[Für Hoster] Sponsoring ERFAHRUNGEN

  • Es ist doch mittlerweile ganz einfach so, dass die Hardware, welche benötigt um Sponsorings zu betreiben einfach zu "günstig" ist. Sprich, dass sich jemand mit 0 Erfahrung für 30€-40€ einen Dedicated Server mietet und dort seinen "Schützlingen" Ihren Game-Server zu Verfügung stellen kann. In der Regel ist mir dies ja auch komplett egal und es soll ja ein stück weit auch so sein. Was aber immer vergessen geht, ist das die Server sowie die weiteren Softwarekomponenten Falsch oder unregelmäßig gewartet werden, zudem diese Personen meist nicht wissen was da alles noch dazu kommt. Sprich Wartung des Systems, oder ganz banale Support arbeiten etc. Ich möchte hier niemanden an die Wand stellen etc. aber es gibt auch hier schwarze Schaffe, die das Wort "Sponsoring" noch nicht ganz verstanden haben.


    Also für Diejenigen die noch nicht wissen was Sponsoring heisst, ist hier eine Kleine Erklärung von Wikipedia:


    Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten. Dabei spielen „Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle“ dieser Maßnahmen und eine vertragliche Beziehung zwischen Sponsor und Gesponserten, in welcher Leistung und Gegenleistung definiert sind, eine wichtige Rolle.


    Sponsoring wird von Unternehmen (dem Sponsor) zum Zweck der Kommunikationspolitik des Marketings betrieben. Ziel ist, auf das eigene Unternehmen, vornehmlich im Zusammenhang mit einem medienwirksamen Ereignis, aufmerksam zu machen. Sponsoring ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, mit dem Ziel der Absatzförderung für Produkte und Dienstleistungen, für die dem Produktnutzen ein „Erlebnisnutzen“ hinzugefügt werden soll.


    Also Sprich ein Sponsoring soll auf Gegenseitigkeit aufgebaut werden. Natürlich darf man dabei nicht nur Blauäugig rumlaufen und allem und jedem direkt seine Sachen nachwerfen. Aber man sollte auch Projekte aussuchen, bei denen man Potential sieht.
    Und wer mir jetzt sagen will, dass ein MC Projekt welches jeden Tag 10x in X Foren gepostet wird noch Zukunft hat, darf gerne aufhören zu lesen, da es dann sowieso keinen Sinn mehr macht. Jedoch ist das natürlich auch die eigene Meinung dazu ausschlaggebend.


    Was leider auch immer und immer mehr kommt, ist die Unwissenheit der Nutzer. Sprich Benutzer X möchte einen MC Server mit XGB Arbeitsspeicher. Dieser vergisst jedoch meistens was das für ausgaben sind für den der dies bereitstellt. Sicher sind es nie die "Verkaufspreise" Jedoch sind solche Sponsorings IMMER mit Aufwand und Ausgaben verbunden. Zudem kommt, dass Heutzutage vielfach einfach eine VPS zu Verfügung gestellt wird, die der Nutzer dann noch selber Absichern etc muss. Wobei dies noch der kleinere Gau ist meiner Meinung nach. Aber das ist ein Thema für sich mit VPS und Gameserver etc.


    Was mich jedoch am meisten aufregt, sind die Nutzer die zuvor bei einem No-Name Sponsor waren und danach denken sie können eine Firma anfragen ohne irgendetwas bieten zu können. Denn heutzutage ist ein Banner auf einer Clanseite rein Garnichts mehr wert, außer die Seite hat Mehrer Tausend aufrufe am Tag, die auch belegt werden können. Zudem was nütz es einen Sponsor, wenn auf dem TS einen Banner vorhanden ist? Ich schaue mir den in 99% der fälle gar nicht an.



    So aber nun zu deiner eigentlichen Frage Xeon:




    Hallo Zusammen
    ich habe nun einmal ein paar Fragen an die Kollegen hier.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Sponsorings gemacht?
    Clans, Gruppen usw.


    Interessant wäre natürlich wie sieht es mit Sponsoring die beendet werden.


    Ich habe die Besten Erfahrungen mit älteren Clans und Communities gemacht, die länger als 1-2 Jahre bestehen. Der Grund ist ganz Simple, Solche Clans etc. haben meist schon erfahrungen mit Sponsoren und Partnern gesammelt, sprich diese Personen wissen auf was Firmen etc. acht geben und auch erwarten.
    Sind wir mal ganz ehrlich, ein Sponsoring im heutigem Zeitalter ist nicht mehr Rentabel sonnst nur in gewissen fällen. Meist möchte man etwas unterstützen, wo man erfolg erwarten kann/darf oder man selber mit darin verwickelt ist. Zudem wir mittlerweile von Clans etc Abstand nehmen und doch lieber auf gemeinnützige Organisationen zugehen.


    Zum Punkt Sponsoring Beenden:


    Wir handhaben das meist mit den Leuten direkt. Jedoch ist bei uns immer eine 30 tägige Kündigungsfrist außer es wird anders besprochen. Zudem wir immer auf die AGB's verweisen, da auch bei einem Sponsoring mit anderem Vertrag etc. unsere AGB's als erste Instanz genutzt werden.


    Natürlich kommt es mal vor wie bei euch, dass sich ein Kunde unter aller Sau verhält. Diese werden bei uns im System gekennzeichnet und bei einer erneuten Bestellung oder Vertrag dies ein ausschlaggebender Grund für die nicht Annahme einer Bestellung werden kann. Zudem sollte es Rechtswidrig werden, sind wir gewillt solche Vorfälle auch weiterzureichen an eine höhere Instanz.


    Wie oben schon angesprochen sind Sponsoren und Sponsoring-Nehmer an der ganzen Feindlichkeit verantwortlich, die mittlerweile herrscht. Zudem kommt noch der Preiskampf hinzu, der meiner meinung nach alles noch mehr verschlimmern wird. Achtung Ich möchte keinem Vorschreiben wie er die Preise etc. handhaben soll. aber es sollen sich mal alle hinterfragen, warum dieser Preiskampf betrieben wird und auch was dieser anrichten wird. Bestes Beispiel ist immer der Support. Man hört von jedem, dass der Support unter aller sau sei. Jedoch wie soll man gescheiten Support leisten wenn pro Kunde max. 2-3 Minuten Zeit investiert werden darf, da sonnst der Kunde nicht mehr rentiert.


    Meine Allgemeine Meinung dazu ist, dass sich alle mal hinterfragen sollten Was benötige ich und was kann ich Bieten. Und was am allerwichtigsten ist, ist dass Beide Parteien von Anfang an Ehrlich zueinander sind. Denn wenn eine Ehrliche Anfrage mit gut eingeschätzten Ressourcen verbrauch eintrudelt im Mail-fach, diese erstens Aufmerksamer durchgelesen wird und wenn das Sponsoring zusammen findet, sind meist auch Erweiterungen der Systeme einfacher und schneller gewährleistet. Denn in den meisten Fällen erhöhen Firmen gerne Ihre Ressourcen für ein Projekt, bei denen man Aktives voranschreiten festellen kann.



    Somit Lasse ich den Text auch mal so stehen und hoffe das die Rechtschreibe und Grammatik Vernatiker mich einmal in Ruhe lassen werden. Und wenn nicht, wisst Ihr ja wie das mit dem Ignorieren Funktioniert :)



    Grüsse Dream.


    PS: über dieses Thema kann man ewig schreiben, da es solch viele Punkte sind, auf die ich hier mit keinem Wort eingegangen bin.

    Mit freundlichen Grüßen, Dream
    Store-Host.com | Easy. Fast. Reliable.
    Webspace, Domain, SSL Zertifikate uvm.
    Web: StoreHost.com

  • Hallo Zusammen
    ich habe nun einmal ein paar Fragen an die Kollegen hier.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Sponsorings gemacht?
    Clans, Gruppen usw.

    Meine Erfahrungen sind von positiv bis hin zu negativ. Als ich 2014 mit dem Sponsoring angefangen habe, betrat ich bis dato ungewisses Terrain, was ich eher leise und behutsam angefangen habe. Ich habe dort Erfahrungen mitgebracht, was leider viele nicht mitbringen. Mittlerweile sehe ich jeden Tag neue Personen, die ohne Kenntnisse Plesk und Easy-Wi zum laufen bekommen und jubeln, dass es läuft. Die beiden Updaten sich ja selbst, was sollen dort auch für Datenschutzprobleme entstehen? ;)


    Kommen wir zu den Erfahrungen. Positiv sind kleinere Gruppen, die nicht seit gestern bestehen. Die haben ein Konzept, welches überlegt, ausgearbeitet und feingeschliffen ist. Diese achten mehr auf die Auswahl und bemühen sich, dass ein Sponsor sein Auge auf ihn wirft, wo schlussendlich auch zu einem Sponsoringvertrag kommen kann.
    Negativ sind Einzelpersonen, die maximal 5 Sätze schreiben. Denen ist es schlichtweg egal, was man ihnen bietet, diese wählen meistens auch das Größte aus. Je mehr, desto besser! Was es ihnen kostet, wenn diese die Arbeitsstunden des Servers etc. in Rechnung stellen würde, ist denen egal. So flog auch nach einem halben Tag ein Filehoster von meinem System.



    Was auch noch meiner Meinung nach ein Punkt ist. Viele wissen ein Sponsoring einfach nicht mehr zu schätzen. Da es auch einfach viele Ich Sponsore jetzt mal Projekte gibt. Leider!

    Ein Sponsoring zu bekommen ist heutzutage viel zu leicht. Mittlerweile stelle ich intern auch vieles um, um Anfragen zu prüfen und auf das Potenzial zu untersuchen. 80% der Anfragen finden nicht statt, da die wahrheitsgemäße Angaben zu der Person nicht stattfindet. Ab und an sende ich Einschreiben raus, um herauszufinden, ob es die Person gibt.
    Ich muss dazu sagen, dass viele Personen leider auch ein Sponsoring aufmachen ohne jegliche Vorkenntnisse. Wie oben bereits geschrieben, denken diese, Plesk tut alles für sie. Leider täuschen sich viele, da die Maschine an sich selbst gewartet, gecheckt und ggf. erneuert werden muss. Was bringt es bei 20 User, die auf einen 1 GB - RAM vServer mit 2 vCores laufen zu lassen? Bei 20x Wordpress und einige aktive User wird es ziemlich brenzlich, wenn dazu Flash-Chats und JS-Anwendungen bzw. JS-Scripts gleichzeitig geladen werden müssen.
    Um Ressourcen zu sparen oder gleich Restriktionen einzubinden, scheren sich leider die Wenigsten zu. Monitoring ist denen auch ein Fremdwort, um Ursachen früh zu erkennen und ggf. vorbeugend handeln zu können. Sobald wir über ein Cluster sprechen, steigen viele aus. ;)



    Was ich auch noch blöd finde ist, man führt erst ein langes Gespräch mit dem Sponsoringnehmer und wird sich dann einig. Später sieht man das, das bereitgestellte Produkt nicht genutzt wird oder die Vereinbarungen wie z.B. Werbung nicht eingehalten wird.

    Da hat jeder seine Kandidaten. In den letzten Monaten sind viele Kunden samt Webspace bei mir entfernt worden - aus einfachem Grunde: Entweder hosten Sie mittlerweile bei einem gewerblichen Anbieter wie beispielsweise OVH/Hetzner/1&1/o.Ä, oder sind aus der Welt verschwunden. Leider kam nie eine Email, weshalb ich laut Frist in den Nutzungsbedingungen die Kunden kündige.



    Wie sehr ihr das mit dem Thema?
    Muss man heutzutage davon ausgehen, dass die Sponsoringnehmer immer frecher und dreister werden?
    Gibt es zu viele nicht kommerzielle "Anbieter", welche die Bedeutung eines Sponsorings runterziehen?


    Seit 2014 hat sich viel geändert. Damals waren die Kunden froh und haben ein "Danke" hinterlassen, heutzutage kann man noch froh sein, folgende Sätze zu lesen:
    "Hallo, können sie bitte..."
    "Guten Tag, ...."
    "Mit freundlichen Grüßen"
    "Freundliche Grüße"


    In den letzten Tage kam eine Supportanfrage rein, die recht identisch mit Folgendem ist:
    "Ich habe Problem. Kunde xxxx. Bitte helfen."


    Bei sowas könnte ich jedes Mal an die Wand steigen, da weder ein Danke folgt noch eine genaue Fehlerbeschreibung vorhanden ist. Bei Sponsoringanfragen ist es genauso, da sind 3 Wörter mehr. "Ich will haben."



    Kommerzielle Anbieter, die Sponsoring runterziehen gab es schon damals und wird es immer geben. Ich befinde mich im Umbruch, weshalb meine Sponsorings bald nicht mehr in dem Ausmaße geben wird.


    Kennt ihr das ... Ihr bekommt eine anfrage ... Denkt euch ok was will der denn jetzt von mir, gebt ihm aber einen Server und nach 2tagen kommt nur gemecker ? Er möchte SSH und FTP und mehr slots (bei nem CSGO Server xD ) oder dieser Moment wenn eine Anfrage keinen Sinn ergibt und eher was auf 9GAG zusuchen hätte?

    Sowas kenne ich zu gut. Niedlich sind Anfragen für Webspace, die Rootzugriff noch verlangen. Sowas findet bei uns kein Gehör und bekommt eine entsprechende standardisierte Antwort, die zu einer Zusammenarbeit führt. Ich markiere solche Personen auch für die Zukunft, da diese gern weitere Male versuchen, etwas zu bekommen.

  • Leider haben wir (in meinen Augen) aktuell wieder einen solchen Fall.


    Minecraft Gameserver Hoster Gesucht


    Absolut nichts gegen den Kollegen @LaserSponsoring, aber ich verstehe nicht, weshalb ein Sponsoring angeboten wird, wenn es so viele offene Fragen und anscheinend überhaupt keine Kenntnisse gibt? Diese Anfrage ist völliger schwachsinn. Aber trotzdem wird ggf. ein Sponsoring raus gehauen...?

  • Leider haben wir (in meinen Augen) aktuell wieder einen solchen Fall.


    Minecraft Gameserver Hoster Gesucht


    Absolut nichts gegen den Kollegen @LaserSponsoring, aber ich verstehe nicht, weshalb ein Sponsoring angeboten wird, wenn es so viele offene Fragen und anscheinend überhaupt keine Kenntnisse gibt? Diese Anfrage ist völliger schwachsinn. Aber trotzdem wird ggf. ein Sponsoring raus gehauen...?

    Ja Wenn man Genügend ressourcen hat und nichts besseres damit anzufangen weiß, kann man auch mal so ein Projekt unterstützen was anähernd 0% erfolgchance hat.
    Ich hab mir persönlich die Youtube channel jetzt nicht angesehn weil bei der "fülle" des Beitrags war mir das dann schon zuviel arbeit.


    Also mir persönlich. ist der aufwand zu hoch für so ein projekt nur an die server bereitstellung zu denken


    Was mir oft am anfang passiert ist ... man sponsert ein "schlechtes-mittelmäßiges" projekt und man siehe 2 tage später kommt ne richtig gute bewerbung ... kann sie aber nicht anehmen da die Ressourcen bereits vergeben sind und da man ja kein "ar**h" ist killt man denn server ja nicht einfach.

    Zitat von Elon Musk
    • I would like to die on Mars. Just not on impact.
  • Ja Wenn man Genügend ressourcen hat und nichts besseres damit anzufangen weiß, kann man auch mal so ein Projekt unterstützen was anähernd 0% erfolgchance hat.


    Dann hat man eindeutig etwas falsch gemacht :)
    Wenn ich für etwas Geld ausgebe und damit nichts anzufangen weiß, bin ich entweder ein Wohltäter oder ich kann nicht rechnen.


    Das Problem dabei ist einfach, dass solche Aktionen das Thema "Sponsoring" sehr fragwürdig darstehen lassen.
    Die Beipsiele dazu schenke ich mir jetzt mal.


    Zumal gibt es deutlich bessere Möglichkeiten, freie Ressourcen anderweitig zu nutzen, als sie zu verschleudern.

  • Dann hat man eindeutig etwas falsch gemacht :)
    Wenn ich für etwas Geld ausgebe und damit nichts anzufangen weiß, bin ich entweder ein Wohltäter oder ich kann nicht rechnen.


    Das Problem dabei ist einfach, dass solche Aktionen das Thema "Sponsoring" sehr fragwürdig darstehen lassen.
    Die Beipsiele dazu schenke ich mir jetzt mal.


    Zumal gibt es deutlich bessere Möglichkeiten, freie Ressourcen anderweitig zu nutzen, als sie zu verschleudern.

    Ja! Ich nehm gerne alles :D
    spaß bei seite ...
    Man nehme sich eine community ( bzw paar freunde) und macht Community server, damit schafft man user und klicks auf "yt, website" was auch immer an !
    ist im generellen schon besser als irgendwas zu sponsern.


    Aber das geld kann man sich generell auch sparen.
    Viele hoster sind nicht abgeneigt angebote zu bearbeiten um damit ein besseres preis/leistungs verhältnis für denn kunden zu finden.

    Zitat von Elon Musk
    • I would like to die on Mars. Just not on impact.
  • Ich bin kein Sponsor, aber ich möchte auch was zum Thema Beitragen.


    Nehmen wir an, ich bin ein Sponsor XYZ und ich biete Sponsoring für CS:S oder XYZ-Software/Game-Server.
    Mit denn Ressourcen die ich zu vergeben habe und möglich halte ich extra Reserven zurück, falls ein Sponsornehmer 10%mehr Leistung braucht und er mir beschreiben kann, warum?.
    Natürlich will ich als Sponsor auch was dafür haben, wie zmb Forum, Aktivität, Werbung und was man sich noch einfallen lässt.


    Da müssten doch die meisten denken "STOP", kann ich dem Sponsorgeber Aktivität Versprechen. (Die meisten Wissen erst nicht was damit gemeint ist!?)
    Wie sieht es mit Werbung aus? TS3 Logo, Homepage Banner mit Verlinkung, YouTube-Crap, Tätowierung auf die Brust!?
    Dann müsste der Sponsornehmer sich an meine Regeln halte, auf Anfragen oder Änderungen Reagieren.
    Sich bewusst sein was er da bekommt, weil Sponsoring gibt es in vielen Ebenen und Formen.
    und falls der Sponsor verlangt, bestimmte Kenntnisse in System das man Nutzen möchte/sollte. So versucht man sie zu erfüllen oder lässt es bleiben.


    Sollte sich der Sponsornehmer sich dann immer noch für mich entscheiden und sich aber an nichts davon halten, warum nicht einfach sein Projekt beenden?
    Und ihm das nett und sachlich zu schildern und falls er sich beschwert, ihn einfach Ignorieren.
    Ich meine warum lassen sich Sponsorgeber von solchen Menschen Triggern?
    Jeder Sponsornehmer der auch wirklich vernünftige ist und sich auf die Vereinbarung hält, wird euch solche Probleme nicht machen.
    Ihr habt doch Hausrecht! Spielt einfach etwas "Tinder" und Swypt die Sponsoren geSuche wie es euch grade zusagt.



    Etwas On/Off-Topic:


    Ich finde es relativ eh verstören, das sich kein Mensch mehr für Foren Interessiert. Damit meinte ich Clans und Gilden-Mitglieder.
    Möglich liegt es auf daran das die meisten Foren, wie "Ist das Kunst oder kann das weg?" aussehen. Und Admins keine Aktivität zeigen aber ihre Member um Teilnahme bitten!?.
    Wie soll mann solchen Leuten noch helfen? Ich meine Der Admin hat ja recht und unrecht und der Member macht ja nichts falsch und dennoch macht er alles falsch, er hat aber einfach keine Lust und das ist sein gutes recht.
    Aber danach sich beschweren das die Server, nicht Laufen und der Sponsor scheiße ist, obwohl man einfach selber schuld ist.
    Ohne gegenseitige Hilfe ist es einfach keine Community mehr und das macht mir langsam Angst.




    Ja, früher war alles besser, da Kostete ne Eiskugel 0,50€ und die war größer als das Hörnchen selber und das Hörnchen war nicht grad klein wie Heute-zutage. Der Zahnarzt hat sich immer gefreut. $.$




    Mit freundlichen Grüßen,
    Der Eddy




    Falls sich wer fragt, wie der Jung schreibt!?. Ich Arbeite daran.

  • Und ihm das nett und sachlich zu schildern und falls er sich beschwert, ihn einfach Ignorieren.


    Da ist das Problem. Mit den "Geiz ist Geil" Leuten kann man nicht diskutieren. Wenn überhaupt eine Reaktion kommt, wird man sogar noch angemacht. Ignoriert man so Leute auch noch, dann kann es ganz schnell unschön werden. Die Meisten neigen nämlich dazu, bei sowas ganz schnell überall für stunk zu sorgen, schlechte Bewertungen abzugeben usw. Ein seriöser Sponsor wo womöglich noch ein Geschäft mit dran hängt, kann sowas nicht gebrauchen.


    Die Leute mit denen man auf einem hohen Niveau über solche Dinge diskutieren kann, mit denen hat man solche Probleme nicht. Und das ist das Problem.


    Ich meine warum lassen sich Sponsorgeber von solchen Menschen Triggern?


    Weil der Sponsoringgeber Geld für jemanden ausgibt und dann noch über den Tisch gezogen und blöd angemacht wird. Klar lässt man sich von sowas Triggern. Keine 10€ im Monat haben, aber einen auf dicke Hose machen.


    Ihr habt doch Hausrecht! Spielt einfach etwas "Tinder" und Swypt die Sponsoren geSuche wie es euch grade zusagt.


    Ich persönlich mache das. Ich suche in den Bewerbungen nach Keywords und Phrasen wie "Minecraft", "Lets Play", "großer Clan werden", gehe in die X. Klasse" oder "mache gerade mein Abi" ... Das sind so Dinger wo ich sofort aufhöre zu lesen. Meine Erfahrung hat einfach gezeigt, dass sowas einschläft. Meist wegen Zeitmangel oder Verschiebung der Interessen. Und das passiert meist ziemlich schnell.


    Ich Sponsore nur noch sehr selten. Einfach weil die meisten immer nur noch das selbe machen. Kalter Kaffee von vorgestern wo jemand meint er habe die zündende Idee um den / die 10000. $BeliebigesSpiel Gameserver / Community aufzumachen. Es ist einfach nur noch langweilig und vor allem müßig. Immer das selbe. Wenn ich Sponsore, dann Sponsore ich kreative Leute. Künstler oder Entwickler. Da bin ich mir sicher, dass das Hobby zu einer Passion wird. Wenn ich dann doch mal faules Obst erwische, habe ich das Problem wie oben im ersten Absatz. Ist bei mir aber zum Glück selten bis gar nicht der Fall.


    Jeder Sponsornehmer der auch wirklich vernünftige ist und sich auf die Vereinbarung hält, wird euch solche Probleme nicht machen.


    Finde so Leute mal. Verlangt man mal mehr als die üblichen 10 Zeilen auf Bild Niveau als Bewerbung, haben die Leute doch keinen Bock mehr. Unter Umständen wird man noch beschimpft. Leute die wirklich was drauf haben verfassen meiner Meinung nach keinen Beitrag in einem Forum. Die schreiben die Unternehmen o.Ä. direkt an.


    Das Problem dabei ist einfach, dass solche Aktionen das Thema "Sponsoring" sehr fragwürdig darstehen lassen.


    Absolut. Quantität statt Qualität. Hauptsache den "Konkurenten" ausgestochen. Egal um welchen Preis. Da gibt es auch genügend Beispiele (auch hier). Namen nenne ich keine. Denn auch von solchen Leuten bekommt man ne seitliche Anfuhr... Das Problem was bei sowas dann kommt ist, dass Leute sehen mit welchen "Voraussetzungen" jemand eine Antwort bekommen hat. Das Niveau sinkt dann langsam immer weiter.


    @LaserSponsoring Ich glaube niemand will dir hier vorschreiben für wen oder was du hier Geld ausgibst. Das Problem was ich persönlich bei solchen Antworten wie deine wie in dem Beispiel sehe ist, dass niemand weis was im Hintergrund abläuft. Ich verstehe nicht, warum man solche Rahmenbedingungen nicht öffentlich klärt. Jeder sieht was Sache ist und was am Ende dabei rum gekommen ist. Das mag meine persönliche Präferenz sein aber ich glaube so haben beide Seiten was davon.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • aber es ist wie gesagt meine Sache wen ich ein Sponsoring anbiete und wen nicht.


    Ich habe auch nichts anderes behauptet ;)


    Ich denke du musst mir da zustimmen, ich habe ja nicht sowas gesagt wie "Schreib mich an und ich gebe dir deinen Server" sondern einfach "Schreib mir mal per Konversation. VIELLEICHT kann ich da was machen"


    Weis ich. Ich habe ja auch gesagt, dass es schwierig ist zu sehen was ab da im Hintergrund passiert. Für viele ist das einfach das falsche Signal (mal unabhängig davon was da steht). Das Problem ist nicht dass du (oder wer auch immer) schreibt das man vielleicht etwas machen kann, sondern das sich einige denken "jo geil, brauche ja nicht viel machen dass sich jemand meldet". Ob du jetzt Ressourcen vergibst oder nicht weis am Ende ja niemand. Mal abgesehen von dir und deinem Gesprächspartner.


    Versteh mich nicht falsch. Grundsätzlich ist es mir ja völlig egal was jemand anderes mit seinem Geld und seiner Freizeit hat. Solange es Spaß macht und niemand anderem Schadet bitte. Ich kann aber einfach diese schlechten Bewerbungen nicht mehr sehen wo es den Anschein macht das man für diesen low effort auch noch belohnt wird. Nochmal: nicht speziell gegen dich. Das ist ein grundlegendes Problem.


    Wenn ich die Situation heute mit der vor 11 Jahren vergleiche, bekomme ich graue Haare. Früher haben sich die Leute noch für eine Webspell Seite mit Freetemplate und Subdomain mühe gegeben. Selbst wenn das ganze auf Funpic lief. Heute? Bloß nix mehr unter einem E5 oder Design vom Topdesigner. Und Aufwand will man selbst auch nicht betreiben...

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • @HK-Hosting Es ist absolut meine Sache wenn und wann ich jemanden ein Sponsoring hinstellen will. Ich habe nicht mehr gesagt als er soll sich mal melden VIELLEICHT kann ich da was machen. Das heißt nicht das ich Ihm direkt nen Sponsoring gebe sondern gesagt habe das man da was machen kann!

    Erlich gesagt sollte es nicht böse rüber kommen

    @LaserSponsoring hat mich privat angeschrieben und sich entschuldigt. Sehr gute Sache und sehr freundlich, danke!
    Ich wollte dich auch in keinster Weise angreifen oder dir etwas vorschreiben.


    aber es ist wie gesagt meine Sache wen ich ein Sponsoring anbiete und wen nicht.

    Korrekt. Aber es ist so, dass du mit in der Lage bist, Angebot und Nachfrage (Grundgerüst des Marktes) zu bestimmen.
    Da du Leistung unentgeldlich anbietest, greifen viele suchende auf dieses Angebot zurück.


    Das Problem ist: Sehr viele solcher Angebote, ich nenne Sie mal "Sponsor Projekte", sind nach wenigen Wochen wieder Down und nicht mehr erreichbar.
    Das hat zur Folge, dass:

    • Suchende User aufgrund der "lockeren" Vertragsbindung, wenn es denn überhaupt eine gibt, denken, es sei das reinste Kinderspiel, etwas geschenkt zu bekommen
    • Die Kunden Ihre Produkte verlieren
    • Datenschutz überhaupt nicht beachtet wird (Hat aber mehr mit den Kindern zu tun. Ich nennen sie an dieser Stelle mal "Projektleiter")
    • Das Thema Sponsoring dermaßen an Bedeutung verliert


    Das ist mit Sicherheit nicht alles, aber ein paar wichtige Punkte.
    Jeder, der etwas derartiges anbietet, ist auch gewissermaßen in einer Postion der Verwantwortung. Nicht nur die Leistungsseitige, sondern auch die, dass der Kunde in einem zwischenmenschlichen Verhältnis mit dem Geber steht.


    Soll bedeuten, dass der Suchende eine ordentliche Bewerbung verfassen sollte. Wenn nun 3 Sätze geschrieben werden, und direkt das Sponsoring angeboten wird, hat das eine direkt Auswirkung auf den Kunden und sein Verhalten.
    Im weiteren Sinne kann man tatsächlich sagen, dass wir als Anbieter, Einfluss auf den Kunden und seine Entwicklung haben. Gerade bei den jüngeren ist dies ein Aspekt, der nicht unwichtig ist!


    Es ist also nicht nur auf das reine "Hier hast du, mach mal" begrenzt. Das ganze Thema geht weit darüber hinaus. Aber gut, ich schweife ab.


    Das bringt es auf den Punkt! Kann ich so nur zustimmen.


    Funpic... Das waren Zeiten.

  • Ich habe festgestellt, dass viele sich gar nicht darüber im Klaren sind, was Sie da eigentlich eingehen.


    Das gilt für beide Seiten. Sowohl Nehmer als auch Geber müssen ihren Pflichten nachkommen. Viele Geber fühlen sich auch in einer Art "Gott Position" und meinen für sie gelten keine "Regeln". Das merkt man eigentlich recht schnell wenn das Gegenüber arrogant und resistent gegen Empfehlungen ist. Insgesamt eigentlich recht schade. Viele andere Schotten sich auch ab. Anstatt miteinander was zu tun, wird mit aller Kraft gegeneinander gearbeitet. Gilt auch wieder für beide seiten (untereinander wie auch gegenseitig).


    Die meisten Sponsoringnehmer (~80-85%) sind kompletter menschlicher Abfall, wie sonst in der Gesellschaft auch.


    Finde ich ein bisschen hart formuliert. Klar gibt es immer mal wieder Querschläger und Leute die sie offensichtlich nicht mehr alle haben. Allerdings gibt es auch solche die keine Erfahrung haben und unter Umständen auf jemanden reingefallen sind und nun der Meinung sind, dass man überall so durch kommt. Mehr dazu habe ich ja schon geschrieben.


    Durchgezogen von kompletter Undankbarkeit, nicht einhalten von Vereinbarungen, dann sich noch aufzuregen, wenn man das Sponsoring einstellt. Ekelhaft.


    Deine Formulierungen sind insgesamt ziemlich hart. Du scheinst bis auf wenige Ausnahmen auch nur schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Interessant wäre jetzt zu wissen wie und anhand welcher Kriterien du dir deine Sponsoringnehmer aussuchst.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Also Ich habe bis jetzt noch nie differenziert woher jemand kommt bzw welchen migrations hintergrund er hat ....


    Natürlich Sind Klischees Bestätigt, nun das sind auch Gesellschaftliche dinge .. wer schonmal in der Türkei etc auf dem Basar war wird wissen wie es dort abläuft. Nun wie du sagtest nicht für politisch korrekte ... ansonsten finde ich wie @SilentChris schon sagte deine ansicht schon recht streng aber wir alle kennen diese Sponsoringnehmer ... udn bilden unsere meinung. Jeder sieht und formuliert diese auch dementsprechend.


    mfg

    Zitat von Elon Musk
    • I would like to die on Mars. Just not on impact.
  • Ich sehe deine Antworten erst jetzt @mbr3wsio daher verspätet meine Antwort ;)

    ja ich habe eine recht heftige Ausdrucksweise. Ich persönlich bin allerdings Fan davon das Kind beim Namen zu nennen und nicht um den heißen Brei zu reden oder alles schön zu reden.

    Ich rede auch nicht gerne drum rum. Meine Meinung kommt bei einigen Leuten auch nicht wirklich gut an aber andere als menschlichen Abfall zu betiteln ist doch etwas zuviel des guten...

    Ich sehe mich als privaten Sponsor

    Ich mich auch. Alles was ich mit meinem Projekt mache (auch für andere) Zahle ich aus eigener Kasse. Das fängt bei Domains an und hört bei Fahrtkosten wieder auf. Wobei ich letzteres immer irgendwie anders zurückbekommen habe.Mal abgesehen von dem finanziellen Aspekt, haben private und gewerbliche Sponsoren doch schon viel gemeinsam. Zumindest in meinen Augen.

    nicht in einer Gott Position.

    Ich mich auch nicht. Allerdings bestimme ich noch selbst wem ich mein Geld gebe. Anderen dann vorzuwerfen sie würden sich für Gott halten ist dann auch ziemlich unpassend ;)

    Ich stelle nur kostenlos meine übrig gebliebenen Ressourcen zur Verfügung

    Wie jeder andere auch. Ich glaube da tun sich private und gewerbliche nicht viel. Ich selbst stelle ja keine Sachleistungen wie Server bereit. Bei mir gibt es höchstens Domains. Der Rest ist reine Arbeitsleistung. Ich glaube auch, dass ich damit ganz andere Leute anziehe und bediene.

    Warum sollte ich nicht meine übrig gebliebenen Ressourcen frei abgeben (ist in dem Falle Teil der Lizenz, ich darf - aber WILL auch nicht - keine Gegenleistungen annehmen, was hätte ich auch als Privatmann davon?

    Wieder das Thema Gegenleistungen. Du als Privatmann hast da nichts von. Das ist deine persönliche Meinung. Ich als Privatmann habe allerdings schon etwas davon. Ich erweitere damit meine Bekanntheit. Ob du was davon hast weis ich nicht. Ich selbst erweitere damit meinen Horizont, habe mit Leuten zutun die nicht aus meinem Umfeld kommen. So habe ich jetzt z.B. Kontakt nach Tschechien und betreue da ein kleines Projekt. Im Sommer geht es dann auch mal dahin.


    Zusätzlich möchte ich als privater der nicht auf Gegenleistungen "scheißt" nicht zum Verfall des ganzen Beitragen. Die gewerblichen haben es schon schwer genug. Da möchte ich nicht Teil des Problems sein, dass Anfragen, egal wie sie aussehen belohnt werden.

    Ich suche mir die Sponsoringnehmer tatsächlich nach folgenden Punkten aus:

    Mal abgesehen von den Sprachkenntnissen würde ich das als Grundlage bezeichnen.

    Zum Beispiel @Recold hat seit ca. nem 3/4 Jahr einen Server von mir, hat mir von Anfang an seinen Standpunkt und sein Vorhaben klar deklariert. Ich stehe in ungefähr 2 wöchentlichem Kontakt mit Ihm und wir tauschen uns in dieser Regelmäßigkeit aus. Ein Traum. Wenn nur jeder so wäre.

    Würde ich auch zu den Ausnahmen zählen. Ich hätte gerne mal jemanden der auf mine E-Mails antwortet. Ich habe aktuell was, da hat mir das Konzept gefallen, der Typ war sympatisch und hat auch am Anfang gut kommuniziert. Jetzt? Ende. Es ist echt schwierig geworden. Aber dazu habe ich ja hier im Thread schon genug gesagt.


    Die Ausnahme die ich jetzt habe sind die Tschechen... Da wird Wert auf selbständiges Arbeiten gelegt. Das ist auch kein Projekt was der 19 Jährige Thomas noch zwischen seine Abi Vorbereitungen quetscht. Ich glaube da habe ich endlich mal was Zukunftssicheres. Ich bin jedenfalls gespannt.

    der am nächsten Tag zu einem kommerziellen Hoster gewechselt hat, "weil ich ja nur Privatmann bin"

    Sein gutes Recht. Das hat auch was mit Sicherheit zutun. Es gibt genug Brüllaffen die sich für die Größten halten, privat unterwegs sind und alle anderen scheiße finden. Gerade solche Leute tragen dazu bei, dass das Sponsoring insgesamt auch scheiße läuft. Wer am lautesten brüllt, ist am ehesten auch wieder weg vom Fenster. Das habe ich schon oft genug gesehen, und kann man auch als Regel bezeichnen.

    Ich persönlich mache alles mit mündlicher oder schriftlicher (Konversation/Chat/TS) Absprache, setze also keinen Vertrag auf. Im Falle des Falls berufe ich mich einfach auf mein Hausrecht und damit ist die Sache durch.

    Ich auch. Ein Vertrag ist mir zu umständlich. Ich sehe das so: wenn jemand kein Geld ausgeben möchte und ich die Dinge dann bezahle, dann gehören die auch mir. So stehe ich bei den Domains als Inhaber drin. Wem das nicht passt, der darf weitersuchen. Ich habe aber auch kein Interesse daran, jemandem die Domain abzuziehen. Viele verstehe dass dann nicht. Wenn die so eine Angst haben, sollen sie die 5€ im Jahr selbst zahlen.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Meine Meinung kommt bei einigen Leuten auch nicht wirklich gut an

    Ehrlichkeit ist anscheinend leider kein gern gesehener Gast...

    Wieder das Thema Gegenleistungen. Du als Privatmann hast da nichts von. Das ist deine persönliche Meinung. Ich als Privatmann habe allerdings schon etwas davon. Ich erweitere damit meine Bekanntheit. Ob du was davon hast weis ich nicht.

    Die gewerblichen haben es schon schwer genug.

    Kann ich so unterschreiben. Habe dazu mal einen kleinen Beitrag geschrieben, welcher meine Meinung dahingehend offen legt:
    [Für Hoster] Sponsoring ERFAHRUNGEN


    Würde ich auch zu den Ausnahmen zählen.

    Absolut. Ich würde mal sagen 1:10000 User sind so :)


    Sein gutes Recht. Das hat auch was mit Sicherheit zutun. Es gibt genug Brüllaffen die sich für die Größten halten, privat unterwegs sind und alle anderen scheiße finden. Gerade solche Leute tragen dazu bei, dass das Sponsoring insgesamt auch scheiße läuft.

    Keine Datensicherheit, keine Produktgewährleistung, keinen wirklichen Ansprechpartner (Seriösitätsnachweis) und die wenigsten interessieren sich dafür, was mit deinen Daten im Netz passiert und wer sie nutzen darf - egal ob er damit gezielte Werbung schalten möchte, oder ob die Daten zur Nutzung von Illegalen Sachen missbraucht werden.
    Bei einem kommerziellen Hoster ist das anders. Zumal


    Edit#1: Die Formatierung ist scheiße, hoffentlich kann man es lesen. Die Zitatfunktion mag ich nicht besonders. Edit#2: habe deshalb bewusst "Quellcode" genommen.

    Bitte, nutze die Funktion des zitierens :D

  • Oh, ich wusste garnicht, dass man die Zitate über markieren und "Zitat einfügen" einfügen kann. Die Zitatfunktion direkt im Editor (also der Knopf) ist absolut krebserregend. Aber das mit dem markieren geht ja einfach, hab ich wohl immer übersehen, sorry

    Und schwupps, sieht die Welt ganz anders aus, oder?
    Macht nichts, wusste ja keiner, dass du es nicht weißt :)!

    Auch da sage ich als Privatmann: natürlich weiß keiner wie ich richtig heiße, wo ich wohne, oder sonst was.
    Und natürlich lese ich Serverlogs, aber was soll ich da groß mit machen außer zu gucken ob etwas unregelmäßiges passiert? Ich kann die Quersumme der IP-Adressen errechnen, sonst juckts mich 0. Ich schalte keine Werbung, ich verkaufe die Logs nicht, ich mach da auch keine Scheiße mit, sondern ich bin mir durchaus darüber im Klaren, welche "Verantwortung" (kann man das so nennen?) ich habe, indem ich die Logs auswerte und dass das alles unter den Datenschutz fällt.

    Nicht, dass du mich falsch verstehst. Aber, dass war auf keinen Fall an dich gerichtet oder in irgendeiner Art und Weise negativ an dich gerichtet!
    Aber ich vermute, dass weißt du. Wollte es aber noch mal erwänen.

    Möchte euch allen hier natürlich auch nicht die Kunden bzw. Sponsoringnehmer wegnehmen, ich möchte einfach nur meinen Teil zur Gesellschaft beitragen und einfach mal selbstlos sein.

    Machst du auf keinen Fall. Solange du ein paar "ungeschriebene Gesetzt" beherzigst, die, wie ich finde, ein wohlbefindliches und kollegiales miteinander ausmachen.


    Viel Erfolg bei deinen Sponsoringvergaben :)!

  • Warum nicht? (musst nicht drauf antworten) Ok mag jeder anders sehen. Ich schiebe den Punkt "Sprachkenntnisse" mal auf meine politische Gesinnung, aber darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, das gehört nicht hier her.

    Da Antworte ich sogar gerne drauf.


    Wir leben in einer Zeit der Globalisierung. Die Welt hört nicht vor meiner Haustür auf, sie fängt da gerade erst an. Erst Recht im Internet trifft man viele Leute aus verschiedenen Ländern mit ihren eigenen Sprachen. Ich kenne leider Leute die Ausländer die nicht gut deutsch sprechen als dumm bezeichnen. Ich weis nicht warum. Sprachen lernen ist schwierig; besonders wenn man älter wird. Ich habe z.B. selbst vor ein paar Jahren angefangen russisch zu lernen. Schwierig. Ich habe es dann sein gelassen und bin bei den brocken geblieben die bei mir hängen geblieben sind. Spreche ich jetzt mit einem Russen, kann es auch sein dass er mich als dumm bezeichnet oder er weiß dass russisch nicht meine Sprache ist und "respektiert" das. Letzteres ist natürlich richtig da russisch nicht meine Sprache ist.


    So sehe ich Ausländer die kein oder schlechtes deutsch können nicht als dumm oder unwürdig an. Es wird sich anders verständigt. In so gut wie allen Fällen kam Englisch immer sehr gut an. Sprache sollte keine Barriere sein. Egal in welcher Hinsicht.


    Anders sieht es wieder bei den Leuten mit "LRS" aus. Auf das Thema gehe ich aber nicht weiter ein. Damit mache ich mir nur Feinde. Kurz zusammengefasst: ich halte auch diese Leute nicht für dumm.

    Mir ging es einzig und allein darum, dass er sich nicht gemeldet hat,

    Das kam so nicht rüber. Das ist natürlich nicht die feine englische...

    Möchte euch allen hier natürlich auch nicht die Kunden bzw. Sponsoringnehmer wegnehmen

    Zwischen uns und den gewerblichen gibt es noch einen Unterschied: die Kundschaft ;) Ich sage einfach mal ganz dreist das es zwei verschiedene Gruppen von Kunden gibt. Die die sich die privaten suchen und die die sich die gewerblichen suchen. Das beißt sich nicht. So habe ich zumindest die Erfahrung gemacht.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Ich geb einfach mal meinen Senf dazu :)


    Ich habe heute meine aller erste Negative Erfahrung gemacht.


    Jemand wollte einen V-Server haben, schön und gut er kam mir recht kreativ vor und mein Ziel zurzeit ist es Junge UND Kreative Menschen zu fördern.


    Naja Kreativ war er.
    Das erste was er offensichtlich installiert hatte war ein Programm mit dem Namen "AccountingServerEmulator-Windows"
    Dieses Programm sorgt anscheinend dafür das der Lizenztyp "Lizensierter Hosting Provider" Emuliert wird.


    Er hatte mir vorher versichert das er Ahnung von der Materie hat.
    Naja ... Ich hab ihn zurede gestellt, und aufeinmal sagt er mir, er habe keine ahnung und wüsste nicht wovon ich spreche er habe das nicht eingerichtet.


    Anyway...
    Mittlerweile kann ich irgendwie nachvollziehen was ihr mit eurem "Gemecker" meint


  • Was soll man dazu noch sagen ... So oft diese Frechheiten.

  • Wie wäre es mit einer freundlichen Anrede statt: "Ich möchte gerne einen Server", mal was wie "Ich würde mich gerne für einen Server bewerben"... aber sowas hört man heutzutage eher selten bzw. gar nicht mehr. Die Zeiten haben sich sehr zum negativen verändert.