Beiträge von Dream

    Wie meinst du dies?

    Um das genauer zu verstehen, benötige ich einige Hintergrund Informationen, damit ich nachvollziehen kann wo es scheitert.

    Vielen Dank.


    Es freut mich, wenn es genutzt wird. Wir arbeiten da auch immer wieder daran, es zu erweitern. Leider ist da aber das Problem, dass wir es erst auf X Systemen Testen müssen bevor wir es freigeben können.

    STOREHOST NETBOOT


    Wir haben nun etwas längere Zeit mit einem neuen Projekt verbracht, welches wir euch nun Vorstellen und zudem kostenlos zur Nutzung bereitstellen möchten.


    Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes iPXE (Preboot eXecution Environment) mit welchem man virtuelle- & dedizierte Server aber auch den herkömmlichen PC oder Notebook installieren kann.

    Wir bemühen uns, diese Bereitstellung weiter auszubauen und auf weitere Plattformen zu übernehmen. Beispiele hierfür sind komplette ARM, Proxmox, Xen-Server sowie Virtualizor Unterstützung. Da hier leider die Hardwareseitigen Kompatibilitäten Fehlen, wird dies erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.


    Geschichte von PXE:

    Anfang 1999 schlug Intel der Internet Engineering Task Force eine Arbeitsgruppe zum PXE vor, welche nicht zustande kam. PXE wurde in Folge als Teil der Initiative Wired for Management von Intel eingeführt und in der Spezifikation (Version 2.1) von Intel und Systemsoft am 20. September 1999 veröffentlicht.[1]


    Und nun zum etwas Technischeren Punkt.

    Da wir den «Nachfolger» von PXE verwenden, welches als Sourcecode frei verfügbar ist, haben wir uns entschieden, unser eigenes kleines Eco System aufzubauen um auch in Zukunft etwas flexibler sowie Wartungsarmer arbeiten zu können. Daher haben wir das Grundsystem von kpxe auf PHP umgeschrieben. Dies bringt uns den Vorteil, dass wir sehr flexibel für weitere Programmierungen sind sowie speziellere Wünsche einfach und schnell Implementieren werden können. Hier werde ich gleich etwas genauer darauf eingehen unter dem Punkt «Weitere Planung». Zudem kommt, dass wir unser System via eine sehr minimal-gestaltete ISO Datei von überall bereitstellen können, welches das Einsatz Szenario um ein Vielfaches öffnet, da wir nicht mehr auf einen TFTP Boot Server angewiesen sind, welcher normalerweise die nötigen Dateien ausliefert und bereitstellt.


    Wie funktioniert es nun?

    Wir stellen unsere eigene ISO Datei bereit, mit welcher in unser Installation Menu gebootet wird. Von da aus, kann eine Installation ausgewählt und gestartet werden. Ab diesem Zeitpunkt holt sich der Server die nötigen Dateien meist die vmlinuz sowie die Initrd und gegebenenfalls eine Preseed Datei. Sobald alle Dateien in den Arbeitsspeicher des Servers geladen sind, startet die ausgewählte Installation. Bitte beachte, dass hier ein Traffic Aufkommen von ca. 500MB-2500MB aufkommen kann, dies kann aber von Distribution zu Distribution ändern.



    Weitere Planung:

    Für die weitere Planung ist eine Benachrichtigungsmodul geplant, mit welchem man sich benachrichtigen lassen kann, sollte eine Installation erfolgreich, oder mit Fehlern abgeschlossen sein. Dies ist aber noch in der Planung, wie dies stattfinden wird oder sollte. Unsere aktuelle Idee, ist dies mit einem Telegramm Bot zu lösen, um eine kosteneffiziente und sicherheitstechnisch akzeptable Lösung und Grundlage zu haben.

    Sowie Planen wir, eine kleine Webseite, bei welcher vorgängig einige Pakete, Software, oder Dateien auf dem Server installiert, geladen oder ausgeführt werden. Auch hier bin ich gerne für euren Input froh, da dies mit Sicherheit ein grösserer und aufwendiger schritt werden wird.


    Welche Installationsmedien sind vorhanden:

    Aktuell ist eine «kleinere» Auswahl an Installationsmedien vorhanden, welche einfach und wie gewohnt installiert werden können.


    Installationen:

    • Debian 8 (Netinstall)
    • Debian 9 (Netinstall)
    • Debian 10 (Netinstall)
    • Ubuntu 16.04 (Netinstall)
    • Ubuntu 18.04 (Netinstall)
    • CentOS 7
    • Fedora Release 23
    • OpenSUSE Leap
    • ArchLinux
    • Mageia
    • Windows PE


    Utils:

    • Alt Linux Rescue
    • AVG RescueCD
    • Breakin
    • Clonezilla
    • DBAN
    • GParted
    • Memtest
    • Pogostick
    • SuperGrub 2
    • SystemRescueCD
    • UltimateBootCD


    Weitere Medien werden im laufe der Zeit eingebunden.



    Sicherheits-Aspekt:

    Im heutigen Zeitalter ist die Sicherheit von Systemen unabdingbar. Dies ist uns auch ein großes Anliegen. Dennoch werden wir nichts automatisch oder ohne zu fragen installieren. Zudem, sobald die Installation abgeschlossen ist, haben wir keinen Zugriff auf Ihren Server, oder jegliche Daten. «Jedoch haben wir bei einigen Installation Treiber beigelegt, welche für spezielle Hypervisoren von nutzen oder sogar von Nöten sind». [2] Ein Beispiel hierfür wären die VMware Tool, welche für die automatische Installation bereitgestellt und installiert wird.


    Boot ISO Runterladen:


    ISO Download

    Hey,


    Da kommt halt die Frage auf, mit was du den Bot Programmieren möchtest. Curl, PHP und Python sind so die gängigsten Varianten.


    Grüsse Dream

    Hey. Kommt schreibt dein Bot den Daten in eine MySQL Datenbank?

    Wenn ja, solltest du über diese ja die Nutzer auslesen und dann eine Bild Datei zusenden.


    Ich kann dir später mal schauen, welches Framework in PHP nutze.


    Grüsse Dream

    Hallo SponsorUniverse-Nutzer,

    Es freut mich bekannt geben zu dürfen, dass wir die Umstellung von Proxmox auf vmWare ESXI erfolgreich abschliessen konnten. Diesbezüglich möchte ich euch nun gerne unsere neuen Produkte vorzeigen.


    KVM vServer

    Virtuelle Root-Server oder VPS genannt - sind die kostengünstigen Varianten zu dedizierten Systemen.

    Dabei geniessen Sie die Vorteile eines eigenen Servers und profitieren von der Flexibilität und Kosteneffizienz von virtuellen Ressourcen.

    Unsere Host-Nodes für Ihren vServer sind grosszügig dimensioniert, wodurch die Performance deutlich über dem Durchschnitt liegt.


    - Eigenständige Neuinstallation (ISO sowie Templates)

    - Einfaches Control Panel

    - Hosting in der Schweiz & Deutschland (Bei der Bestellung auswählbar)

    - Moderne und zuverlässige Markenhardware

    - Auswahl zahlreicher Betriebssysteme

    - IP Adresse nach Standort (CH & DE)

    - ESXI Virtualisierung

    - Schneller Support

    - Raid 6 oder 10 betrieben für schnelle Lese & Schreibgeschwindigkeiten


    Über Uns und StoreHost

    StoreHost ist ein Schweizer Provider, welcher sich auf Dienstleistungen im Bereich SSL Zertifikate, Dedizierte sowie virtualisierte Server und Webhosting spezialisiert hat.

    Das Unternehmen wurde 2015 gegründet, nach langjähriger Präsenz in der privaten Sponsoren Szene.

    Ein grosses Augenmerk legen wir auf unseren Schnellen Support, welcher mit Ihnen das jeweilige Problem anschaut und behebt.

    Natürlich tüfteln wir auch immer wieder an neuen Produkten, welchen wir Ihnen von Zeit zu Zeit anbieten.


    Mit Colocation in unserem Heimatland Schweiz, erfreut es uns noch mehr, Ihnen Produkte Anbieten zu dürfen. Unsere Server in der Schweiz werden im Datencenter CH-DIE001 von der Firma Fsit AG untergebracht.

    Um ein Höchstmaß an Verfügbarkeit und Performance zu erzielen, setzen wir ausschließlich Markenhardware ein.

    Mit dem schnellen und professionellen Support, welchen Sie auch außerhalb der Geschäftszeiten erreichen können, ermöglichen wir eine ausgezeichnete Kundenzufriedenheit.

    Unsere Dienste (Server) werden alle an 24 h x 365 Tagen überwacht. Bei Störungen werden die jeweiligen Teams informiert, um nötige Schritte in die Wege zu leiten.


    vmWare Virtual Server:

    ESXI-CH

    - 1-4 vCore

    - 0.5-12GB EEC Ram

    - 20-120 GB SAS Speicher (Raid 6)

    - Shared 1 Gbit

    - 1 IPv4

    - Fair-Use Traffic

    - Mögliche OS: Debian, CentOS, Ubuntu, Windows (ohne Lizenz) weitere auf Anfrage einbindbar

    - Server Standort: Schweizer (niedrige Latenz)

    - Laufzeit: Monatlich kündbar

    - Bezahlung Paypal, Banküberweisung


    Einmalig: 0.00 Euro

    Monatlich: ab 3.00 Euro


    Übersicht: Hier


    Webhosting:

    Du möchtest deine Webseite betreiben aber ohne unnötiges Warten des Servers?

    Jetzt von unserem cPanel basiertem Webhosting Gebrauch machen.



    Klein & Fein:

    - 1 GB SSD Speicherplatz

    - Fair-Use Traffic

    - 2 Datenbanken

    - Unlimitiert Sub- & Addon-Domains

    - CMS Installer Inkl.

    - Automatisches Let’s Encrypt

    - eigene IPv6

    Das Ganze für nur 1.33 € Monatlich


    Doch etwas grösseres?

    - 10 GB SSD Speicherplatz

    - Fair-Use Traffic

    - 10 Datenbanken

    - Unlimitiert Sub- & Addon-Domains

    - CMS Installer Inkl.

    - Automatisches Let’s Encrypt

    - eigene IPv6

    Das Ganze für nur 5.75 € Monatlich


    zu den Angeboten: Hier


    Wir haben kein Passendes Angebot für dich?

    Schreibe uns und wir erstellen mir dir das Perfekte Angebot. Schnell, unkompliziert & für die Zukunft.


    Sollten Fragen auftauchen, so bitten wir dich, diese uns via privater Nachricht oder Email zukommen zu lassen. Bei allgemeinen Fragen, werden wir diesen Beitrag ergänzen.

    E-Mail: info@store-host.com

    #Push


    Neuste Alpha kann unter dev.mocis.sh runtergeladen werden. Derzeit bestehen aber noch Fehler! Würde mich dennoch freuen, wenn Resume zustande kommt.



    Grüsse Dream

    Hallo @MrCamby


    Ich konnte dein Problem leider nicht nachproduzieren. Ich habe dies nun auf 3 verschiedenen Systemen installiert alle Debian 9 mit den letzen Updates.


    Was ist denn neben Proxmox noch installiert?


    Grüsse Stefan

    Hallo FluffiMc,


    Abgesehen davon, dass es mehr Absätze als Worte hat sind mir noch andere Sachen aufgefallen welche ich dir erläutern werden.


    1. Übliches gemänkel, Minecraft hat in deren AGB stehen, dass ein Verkauf von premium Inhalten bei MC Servern Untersagt ist. Ja es gibt Schlupflöcher, diese sind aber nicht in eurer Liga.

    2. NPL Lizenz mit einnahmen? Erneut gegen AGB von einem Anbieter verstoßen.

    3. 20GB Arbeitsspeicher für 1000 Nutzer? Gehen wir davon aus, dass jeder Spieler ca 30 MB Arbeitsspeicher Konsumiert, daraus erfolgt: (30 x 1000 / 1024 = 29.3 GB) --> 30mb x 1000 nutzer = 30'000MB | 30'000MB / 1024 = 29.29GB [Dies Zählt jedoch die Ressourcen um den server überhaupt zu starten nicht mit Zudem fangen wir von Plugins nicht an zu reden] --> Sprich Keinerlei Kenntnisse was benötigt wird.


    4. Webseite OFF? Stimmt doch nicht... Server ist vorhanden und Webseite öffentlich erreichbar!?

    5. Wer ist denn der Ansprechpartner? Komplettes Team U-18 bzw U-16 --> Haftbarkeit sowie Vertrags Berechtigung?


    Ich höre hier jetzt auf deinen Beitrag weiter zu lesen, gebe dir aber einen gut gemeinten Rat. --> Suche jemanden welcher über min. 16 Jahre alt ist zudem überarbeitet euren Beitrag Rechtschreibung sowie dies mit den Absätzen (Kürzer ist manchmal besser als alles zu strecken)


    Ich mache dir hier ein Einmaliges Angebot!!! Überarbeite dein Anfrage, Rechnet zusammen was ihr genau braucht Sowie was ihr in den nächsten 3 Monaten erzielen wollt. Sollte dies für euch möglich sein, so können wir über ein Sponsoring verhandeln.
    Ich kann dir aber auch direkt hier und jetzt schon sagen, dass wir keinerlei Server in diesem Ausmass Sponsoren! Klein anfangen erweitern kann man immer.

    Zudem stellen wir eine Person, welche min. das 18 Lebensjahr abgeschlossen hat als Vertragspartner vor raus!


    Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend.


    Grüsse Dream

    Benchmark nun auch innerhalb des Installers verfügbar.


    Für weitere Wünsche bin ich noch immer offen.