Unter Debian 9 VPN Server einrichten

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss ich sehen daß ich einen richtigen Router bekomme eine Fritzbox oder etwas ähnliches wo mehr geht mit Internet und mehr Router Einstellungen

    Dann bitte aber auch den passenden DSL Anschluss dazu weil sonst besteht zumindest das Latenz Problem weiterhin weil das Mobilfunknetz ist nicht für einen Serverbetrieb ausgelegt.

    So und nun weiter:

    Eine Fritzbox kostet so zwischen 50 und 200 € je nach Modell, der passende Surftstick dazu ca 20 € extra falls du deine SIM Karte aus dem Cube darin verwenden willst.


    Einen SAMP Server bekommst du schon ab 2€ im Monat ein gutes Webspace ab 5€ im Monat.

    Also nicht mal 10€ im Monat und hast keine sorgen. Beides wurde dir hier im Forum auch schon kostenlos angeboten.


    Versteh mich nicht falsch, ich finde es toll wenn sich die Leute mit einem Heimserver versuchen um so zu lernen. Was du aber machen willst ist ein provisorium zum Produktiv Einsatz zu bringen was dir selbst mit einer Fritzbox keine Freude machen wird und deine potentiellen Spieler wieder fort bewegen wird.


    Wie gesagt warum nimmst du die Sponsorings nicht? Besser und einfacher gehts nicht.



    Gruß,

    Vakarian

  • Ahoi Domse,


    da ich von dir schon mehrere Beiträge gesehen habe möchte ich mich mal als aktuell "ehemaliger" Gamingcommunitybetreiber zu Wort melden. Deine Threads bisher lassen vermuten das du ein SAMP Projekt planst.


    Hier sei dir am Anfang gesagt:


    - Der Start wird deprimierend laufen

    - Du wirst viel alleine machen

    - Dein Hobby wird enorme Zeit verschlingen

    - Du kannst mit ein paar Scheinchen Investment rechnen


    Wenn du das ganze wirklich "professionell" betreiben willst, schlag dir die Idee mit der Heimleitung aus dem Kopf. Das kannst du zum basteln oder Üben machen aber nicht um da richtig was drüber zu Hosten (Alleine der DDOS Filter würde schon einmal fehlen) und von dem GIGA Cube möchte ich nicht einmal anfangen.


    Ansonsten die Empfehlung nutz das was dir hier angeboten wird, der Gameserver und der Webspace reichen für den Anfang auf jeden Fall. So kannst du dich erst einmal in die ganze Sache rein fuchsen.


    Eigne dir Wissen an hier Empfehlungen von mir (Kosten etwas, aber ich bin damit zufrieden):

    - Fachbücher, sämtlicher IT Art

    - Online Videokurse (Nur im Angebot kaufen ca. 10 - 15€ pro Kurs)


    Oder suche dir ein Projekt wo du dich erstmal mit anhängst und sammel Erfahrung, mir scheint es nämlich eher das du kein wirkliches Ziel vor Augen hast und darüber sollte man sich erst einmal in klaren sein.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe eben etwas das ganze überflogen und kann nur eins sagen.


    Die Lösung via Mobilfunk also diesen GigaCube das ganze ans laufen zu bekommen oder einen anderen Router der ins Mobilfunk geht wird nicht klappen. Da du bei keinem Mobilfunkanbieter eine IP Adresse bekommst die du nutzen kannst welche bei dir am Ende deine Anfrage liefert, weil dieses eine Shared IP ist. Heißt Anfrage geht auf IP -> Anfrage landet auf Vodafone Server nicht bei dir. Weil du am Ende nur über diese IP surfst. Die Daten werden nur zu dir getunnelt mehr aber auch nicht. Woher soll der Server von Vodafone wissen das Anfrage auf Port 80 oder 443 zu deinen Server soll? Es gibt tausende Kunden die diese IP verwenden.


    Bei einem DSL Anschluss sähe das ganze anders aus. Du bekommst eine IP die direkt zu DEINEM Anschluss leitet.



    Auf gut Deutsch. Diese ganzen Lösungen Namens GigaCube, Congstar Homespot, Telekom Speedbox usw sind nur für das reine Surfen gedacht und nicht für mehr. Für ländliche Regionen wo du nur 1000er DSL bekommst ist es eine nette Lösung wenn wirklich für das Online Banking, Facebook usw ist oder auch mal ein Game zocken was auf Server zugreift welche von Publisher und co zur Verfügung gestellt wurden.





    Was musst du bedenken für einen externen Zugriff von außen auf deinen "Server" am besten wäre eine statische IP (Business Anschlüsse bekommen diese meistens eher) oder eine DynDNS wie ddns,spdns usw.

    Du brauchst entsprechend auch Bandbreite, ohne einen guten Upload kann das ganze ziemlich schnell auch schief gehen. Greift einer zu kann es OK sein, greifen zwei zu kann gerade noch laufen. Ist aber dein DSL so schwach dann könnte sogar eine dritte Person das ganze komplett ausknocken gefühlt.

    Startest du nebenbei noch Downloads wird dieses auch gerne mal sich bemerkbar machen.



    Daher die sauberste Lösung wäre wirklich du nimmst einen Webspace. Hier wurde ja bereits ein Angebot gemacht.

    Dazu nimmst du einfach einen Provider der dir den Server für SAMP vermietet. Da wirst du monatlich nicht teurer als 5€ sein. Die Server werden auf gut deutsch gesagt dir hinterher geworfen und kosten so gut wie NIX.


    Zumal der Betrieb eines Servers Zuhause wäre wirklich auf Grund der Stromkosten schon um einiges teurer.

  • Hallo und Moin mit VPN das das nicht so gut ist hab ich verstanden aber wie sieht es mit Proxy aus weil versuche einen Proxy zu Installieren und bekomme Fehler Meldungen während der Installation wie muss ich das Proxy Installieren und Konfigurieren das es läuft

    • Offizieller Beitrag

    Kann das hier geschlossen werden zu Schutz?

    Nichts hier verstößt gegen unsere Forenregeln, deshalb sehe ich keinen Grund das Thema zu schließen.


    Ob man nun antworten möchte oder nicht, ist jedem selber überlassen


    Absofort werden alle Offtopic Beiträge gelöscht. Entweder ihr helft ihm, oder eben nicht.

  • Hallo und Moin mit VPN das das nicht so gut ist hab ich verstanden aber wie sieht es mit Proxy aus weil versuche einen Proxy zu Installieren und bekomme Fehler Meldungen während der Installation wie muss ich das Proxy Installieren und Konfigurieren das es läuft

    Was willst du auf einmal mit einem Proxy? c.O



    Maurice Ich kann meinen Vorposter da nur zustimmen mit dem zum Schutz schließen, er fragt hier nach Hilfe ist aber nicht bereit welche Anzunehmen zumindest kommt es mir so vor. Man redet einfach gegen eine Wand. Von daher kann man das ding auch getrost zu machen.

  • Okay wo ich Hilfe bräuchte ist:

    1. Proxy um direkt mit Internet verbunden zu sein

    2. Ein SSL Zertifikat erstellen und Installieren falls man das muss

    3. Suche ich ein Webinterface und eins für Teamspeak3

    Alles für debian 9

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.) Wozu brauchst du genau einen Proxy? Kannst du uns mal einen Überblick geben wie du was aktuell aufgebaut hast und wie ein Proxy da rein soll?


    zu 3.) Für Gameserver nimmst du TekBase (Kostenpflichtig) oder EasyWI (kostenlos) für Teamspeak nimmst du Psychokiller.


    ---


    Maurice hat hier schon richtig gehandelt, der TE verstößt hier gegen keine Regeln also darf er seine Fragen auch weiter stellen.


    Es bleibt jeden frei selbst zu entscheiden hier zu Antworten, wer keinen Sinn mehr hier drin sieht Antwortet bitte auch nicht.


    Wer hier gegen die Regeln verstößt sind die jenigen, die hier meinen sowas zu schreiben wie bitte schließen oder sonstige Kommentare die nichts mit dem Thema zu tuen haben.



    Gruß,

    Vakarian

  • zu 1.) Wozu brauchst du genau einen Proxy? Kannst du uns mal einen Überblick geben wie du was aktuell aufgebaut hast und wie ein Proxy da rein soll?


    zu 3.) Für Gameserver nimmst du TekBase (Kostenpflichtig) oder EasyWI (kostenlos) für Teamspeak nimmst du Psychokiller.

    Das Proxy soll dazu dienen das ich wenn es möglich ist vom Lokalem Network einen direkten Anschluss oder Verbindung ins Internet habe


    Das Easy-Wi habe ich schon Installiert über FTP zum Server kann ich das Psychokiller Webinterface genau so Installieren


    Und hatte gefragt gehabt wie ich das SSL Zertifikat erstellen kann genau gesagt über Konsole (Putty) weil hatte etwas bei Google geschaut zwar etliches gefunden aber nix von den ganzen Anleitungen haben etwas bewirkt bzw konnte ein SSL Zertifikat erstellen währe super wenn jemand eine Anleitung hier Posten könnte


    MfG

    Domse

  • Ok also versteh ich das richtig das du dein Gigacube nun durch ein "proxy" ersetzen willst?


    Und willst du jetzt Gameserver im Localen Netzwerk bereitstellen oder wie?


    Erklär doch mal was du nun vorhast.

    Genau so habe ich mir das vor gestellt der Gigacube soll nur so lange als Proxy laufen bis ich ein richtiges Wlan gerät bzw Router habe und ja ich will einen Gameserver und Teamspeak über das Locale Netzwerk bereit stellen

  • Ich bekomme da Unterstützung von meinem ehemalig Sponsor da der nicht viel zeit momentan hat hat es ein paar Anleitungen erstellt wie man das ein oder andere macht und Port ip weiter leiten und so weiter wird er mir auch erklären und da er nicht viel zeit hat frage ich nach dem ein oder anderem hier nach weil ich denke das ich hier Tipps bekomme wie man die Spielzielen Probleme lösen kann

  • Auf jeden fahl DSL Leitung wie hoch die ist weiß ich jetzt nicht ausm Kopf aber mehr als über 1600 kann ich kriegen bei mir aber ne grauere angaben kann ich in diesem Moment nicht machen

  • sag doch mal den Unteschied das solltest du bei solch einen Projekt schon wissen. Und das ist kein offtropic!


    Wir können nur helfen wenn du auch die Gundlagen kennst und versteIch

    Ich weiß noch nicht all so viel aber was ich zumindest weiß das man entweder VPN Server und Client oder ein Proxy Server und Client braucht um über haubt ins Internet gelangen zu können

  • Puh. Nun habe ich mir doch mal alles durchgelesen.


    Kurz und knapp: Lass es sein! Egal, was du vor hast. Lass es sein.

    Nach circa 5 Jahren im Hosting kann ich dir einfach nur raten, dich an einen Hoster oder Sponsor zu wenden und dir einen fertig Gameserver zu mieten.

    Für die Grundlagen empfehle ich dir dringend, Google zu rate zu ziehen.


    Ein Proxy ist grundlegend anders zu verstehen als ein VPN.

    Auch, wenn viele denken, dass es ja so "ungefähr das selbe" sei, bekomme ich einen halbseitigen Schlaganfall, wenn ich sowas lese.

    Der Proxy steht als Stellvertreter (Ja, dass ist in der Tat die Übersetzung von "Proxy") zwischen zwei Personen / Netzwerken / Geräten etc.


    Crash Kurs!


    ##### Proxy = Stellvertreter #####

    Zum Beispiel kommt er zum Einsatz, wenn du einem anderen Netzwerk gegenüber nicht mit deinen Informationen gegenüber treten möchtest.

    Client A im Netzwerk A übergibt dem Proxy ein Paket. Proxy übergibt dieses Paket Client B in Netzwerk B. Somit weiß nur der Proxy, wer das Paket abgegeben und wer es empfangen hat.


    Beispiel aus der Praxis:

    Du hängst mit deinen Homies bei dir zu Hause und zockst eine gepflegte Runde CS: Source (So haben wir es zu meinen Zeiten gemacht, als man noch richtige Spiele gezockt hat).

    Ihr beschließt nun, eine Runde Pizza zu bestellen. Gesagt - getan. Es klingelt und der Pizzaboy steht mit drölftausend Pizzen vor eurer Haustüre.

    Nun wird es interessant. DU gehst nun zur Türe und holst die Pizzen. Gibst dem Pizzaboy das schwer verdiente Geld und sagst tschüss. Anschließend bringst du die Pizzen zu deinen Boys in die Runde.

    Was ist nun passiert? DU hast als Proxy fungiert! Denn, niemand aus deiner Runde weiß, wie der Pizzaboy aussieht, wo er her kommt oder kennt seinen Namen.

    Das weißt nur DU. Andersherum weiß der gute Pizzaboy nicht, wie deine Homies aussehen, für die die Pizzen bestimmt sind.

    DU bist also als klassischer Stellvertreter aufgetreten. DU hast stellvertretend für deine Zockerrunde die Pizzen geholt.


    Neben dem Caching ist das eine grundlegende Funktion des Proxy Servers. Der gute Proxy tritt also als "man-in-the-middle" auf (bitte Entschuldigung an alle IT-Security Fachleute; so versteht er es denke ich am besten...).



    ##### VPN = Virtual Private Network #####

    Bezieht sich auf das Netzwerk und das Routing des Netzwerkes mit anderen Teilnehmern (ganze Netzwerke oder einzelne Clients).


    Beispiel aus der Praxis:

    Du hast eine Firma, welche XXL Bratwürste herstellt (Du weißt schon, die richtig leckeren, saftigen, mit 70cm Länge).

    Euer Metzger hat seinen Schlachthof allerdings in München. Nun legt ihr natürlich nicht zwischen diesen beiden Gebäuden ein LAN Kabel, um miteinander kommunizieren zu können.

    Wäre ja blöd. Teuer und aufwendig.

    Ihr könntet natürlich, so wie wir hier jetzt auch, über das WAN (Internet, große weite Welt) miteinander kommunizieren. Da besteht allerdings die Gefahr, dass die bösen ganz einfach den Traffic mitlauschen und manipulieren können, da die Pakete über mehrere Hops öffentlich geroutet werden. (Hop hat nichts mit dem hoppeln des Hasens zu tun, sondern ist der Fachbegriff für einen Knotenpunkt. Google sagt dir dazu mehr).

    Da es aber extrem wichtig ist, dass die Bratwürste exakt 70cm lang sind und diese Information unverändert am Schlachthof ankommen muss, kann man unter anderem die Technologie VPN nutzen.

    Mit dieser Technologie simulierst du im Grunde eine physische (ja, dass Synonym heißt physisch und nicht physikalisch...) Leitung. Sprich ein Kabel zwischen den beiden Standorten.

    Denn: Wenn du ein Kabel ziehst, wird es dem bösen nicht möglich sein, diesen Traffic mit zu bekommen.


    Du siehst, dass hier also durchaus Unterschiede bestehen. Das ganze kannst du dann kaskadieren und z.B. eine Proxy Chain (Jap, dass ist englisch -> google hilft dir) bilden.

    Aber ich denke, dass ginge definitiv zu weit. Du solltest dir dringend das entsprechende Grundwissen anlesen.


    Und bevor du dir einen Server zulegst (Server = Durchaus ernst zunehmende Waffe im Internet), solltest du lokal mit zum Beispiel VirtualBox erst mal herausfinden, was denn eine GUI ist und wieso eine Konsole keine lustigen Buttons hat!



    PS: Ich habe mal bewusst solche Aspekte wie IT Sicherheitsziele und Redundanzen außen vorgelassen.

    Bleiben wir mal ganz grundlegend hier :thumbsup:



    sag doch mal den Unteschied das solltest du bei solch einen Projekt schon wissen. Und das ist kein offtropic!


    Wir können nur helfen wenn du auch die Gundlagen kennst und versteIch

    Ich weiß noch nicht all so viel aber was ich zumindest weiß das man entweder VPN Server und Client oder ein Proxy Server und Client braucht um über haubt ins Internet gelangen zu können


    Sorry. Aber nein. Einfach nein. Auch das weißt du nicht, denn das ist kokolores.

    Selbst nach rund einer Stunde hier im Thema ist mir nicht klar, was du willst.


    Dir wurden wirklich sehr viele Lösungen genannt.

    Ließ dich bitte ein und teste aus (Wie gesagt, VirtualBox). Das ist zu 100% Kostenlos und erfordert einfach nur dein Interesse an der Thematik.

    Wenn du das nicht bringst, dann lass es. Dann bezahl Hoster dafür, die sich damit auseinander setzen und die es (mehr oder weniger) gut können!


    Ich sehe schon kommen, dass du das Internet löschst! Und dann gucken wir alle dumm aus der Wäsche!

    In diesem Sinne,


    Hals und Beinbruch 8)