Anonymität im Internet

  • Huhu und nochmal ich,


    ich wollte man fragen was ihr von Anonymität im Internet haltet?



    Ich selber bin ein großer Fan des Tor Browsers, schon alleine aus dem Grund,da es einige Webseitenbetreiber gibt, die generell schon kucken "na von wo kommtdiese IP ... ahh ok der kommt aus Hamburg".
    Auch gibt es Webseiten die einem Content vorbehalten bloß weil man aus demund dem Land kommt.


    Wie steht ihr zu dem Thema?

  • Das ist alles Quatsch.
    Wenn der Anbieter im Impressum steht sollte man seine Besucher auch identifizieren können.

  • Sachen wie der Tor Browser sind zwar schön und gut, jedoch sollte man mit großer Macht vielleicht nicht gleich um sich schmeißen. Gibt leider viele Seiten, die eben ihre Anonymität nicht für das gute verwenden, sondern eher für illegale Aktivitäten. Tor Browser ist wie gesagt ne schöne Sache, solange er in den richtigen Händen verbleibt.



    Generell ist die Anonymität leider nicht immer gut, denn ich persönlich habe oft mit Leuten zu tun, die Opfer von Cybermobbing zu tun haben. Da hört der Spaß mit der Anonymität aber irgendwann auf!

    Be-Social e.V. steht gegen Diskriminierung und Mobbing. Wir kämpfen On und Offline für Gleichberechtigung und betreiben auf innovatiove Art und Weise prävention.


    Website: https://be-social.eu


    Tel / Whatsapp: 04321 20698 44

  • Tor Browsers

    Der Tor Browser ist so ein Sache.. Ja es stimmt, es gibt viele Webseiten die, die Identität einer Person gerne mal Analysieren und für nicht so tolle zwecke verwenden. Es gibt aber auch die Leute die, die Identität einer Person brauchen um z.B. einen Zugang zu gewähren. Ein Beispiel meine gesamten Helfer beim Projekt FP haben Zugang auf einen VPN, worüber Sie auch Anonym Surfen können im Netz, aber schon mal daran gedacht das man diese Daten auch braucht? Also das geht an alle oder wollt ihr z.B. wenn jemand in euren laden geht und einen Vertrag machen will jo hier haben Sie jetzt Monatlich 1Tonne Erde und ihr habt null Daten von ihm oder gefälschte Daten? Ich bezweifel das.. Aus dem Grund bin ich z.B. absolut gegen den z.B. Tor Browser schön und gut das man seine Persönlichen Daten schützen möchte aber dann könnte ihr den Internet Stecker ziehen dann sind Sie sicher.. man kann keine Garantie daran liegen Sicher zu surfen. Wisst ihr was der Tor Browser mit euren Daten macht? Ich denke mal nicht ihr baut ja auch eine Verbindung zu den Server auf.. die können auch alles machen mit den Daten die müssen die nur an einen Anbieter weiter verkaufen und es ist genau so als ob ihr ohne den Arbeitet. Ja klar es ist nicht bestätigt das die das machen aber es kann sein.. Zudem brauche manche Leute eure Identitäten für z.B. ihre Existent.. genannt Werbung. Viele unternehmen bekommen für Spezifische Werbung mehr Geld als für Allgemeine Werbung schon mal daran gedacht? Ich glaube nicht.. Aber wer gern Anonym bleiben will soll sein Internet Vertrag Kündigen und das Internet Kabel ziehen und sich von den Menschen Fernhalten. Sorry aber das sind klare Wort und wenn wer ein Problem damit hat das ich die so sagen soll er es mir hier oder im Chat sagen.. Da mich so etwas aufregt wegen z.B. Cybermobbing oder den ganzen Illegalen Aktivitäten im großen Steal die von manchen durch solche Nutzung statt finden.. Klar toll aber die Regierung hat zur Verfolgung solche User keine Möglichkeiten mehr!


    MfG
    MrKampf

    • Offizieller Beitrag

    Nun Tor ist an sich eigentlich ein sehr gutes Projekt für Leute die in Ländern sind wo z.B. die ganzen Leute sind die für Menschenrechte in ihrem Land kämpfen usw.


    Aber leider sind hier wieder die illegalen Aktivitäten zu stark mit drinne man nehme da ja Waffen, Drogen, Mordaufträge usw. Da werden solche Dienste leider missbraucht für.


    Nun wir unser aus den deutschsprachigen Raum haben da wiederum eher nicht wir müssen zwingen auf solche Anonymisierungsdienste zurück greifen auch wenn wir beobachtet werden was wir tun.
    Wer wirklich zu 100% anonym unterwegs sein will sollte eigentlich sein Internetanschluss kündigen und nie wieder das Haus verlassen oder total vermummt.


    Ich selber habe auch den Torbrowser auf dem PC aber der war nur so mal zum Testen und angucken gedacht. So dieses Ding mit den ach gucken wir mal woher die IP kommt und wenn schon ja dann weiß er z.B. das ich aus der nähe von Köln komme oder welcher Provider genutzt wird. Nur solche Dinge wie angepasste Werbung weil man sich gerade ein Pizzaschneider ausgesucht hat gleich nen passenden Backofen oder so auf einer völlig fremden Webseite anzupreisen ist nur nervig. Ich nutze solche Dienste eigentlich so gut wie gar nicht und muss auch ehrlich sagen wer komplett anonym unterwegs sein will hat etwas zu verbergen was bloß nicht raus kommen soll. Sei es illegale downloads, Drogenkauf bzw Verkaufen oder sonstiges. Dort sind ja so viele scharf drauf komplett anonym zu sein.


    Ich sage diese Dienste sollten wenn dann Leute nutzen die wirklich es brauchen damit Sie nicht gleich umgebracht werden weil Sie für ihre Meinung hingerichtet werden oder sonst was. Handel von illegalen Substanzen oder Gegenstände die werden leider dadurch unterstützt (auch wenn mein Name danach klingt das ich Drogen nehme bin ich eher da gegen aber es ist halt ein alter Nick den ich bis jetzt immer noch behalten habe)


    Ok selbst ein Proxy für YouTube ist auch eine Art um anonym zu sein aber nur weil man die GEMA Sperre oder ähnliches umgehen will.


    An sich das Tor Projekt finde ich gut weil hier User die Chance bekommen anonym zu sein die es wirklich brauchen um zu überleben aber ein normaler User aus Deutschland Österreich, Schweiz oder sonst wo aus der EU hat dafür eher kaum Verwendung aber es gibt Dinge die sollten einfach verfolgbar sein und da finde ich Handel mit Waffen, Drogen usw zählen drunter.

  • Die aussage von iTzWeed finde ich schonmal schön formuliert. Er bringt das ganze meiner Meinung nach gut auf dem Punkt. Solange es nicht missbraucht wird ist ein solches Netzwerk eine schöne und gute Sache. Die illegalen aktivitäten sind leider ein sehr großer Nachteil. Das ist schade.


    Auf MrKrampf's aussage muss ich mal kurz sagen, dass man nur weil man anonym sein will nicht gleich seinem Internet anbieter Kündigen muss. In Ländern in denen man seine Meinung nicht frei äußern darf ist etwas wie der Tor Browser eine wirklich gute Alternative sich vernünftig auszutauschen.

    Be-Social e.V. steht gegen Diskriminierung und Mobbing. Wir kämpfen On und Offline für Gleichberechtigung und betreiben auf innovatiove Art und Weise prävention.


    Website: https://be-social.eu


    Tel / Whatsapp: 04321 20698 44

  • Ich frage mich immer, warum man sich als Normaluser im Internet verstecken sollte. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass das den Normaluser überhaupt nicht interessiert. Die wenigen die es dann doch interessiert, sind dann aber auch noch inkonsequent. Darf ich fragen was für ein Handy du verwendest? Payback? Zahlst du mit EC oder Kreditkarte? Lässt du dir öfter mal was nach hause Liefern? Wie sieht es mit dem PC aus? Windows? Fährst du ein modernes Auto? Oder doch ein Monatsticket der Öffentlichen? So lange man solche Sachen nicht auch konsequent angeht, sollte man sich über Anonymität im Internet keine Gedanken machen.


    Das Thema an sich finde ich sehr interessant. Bietet viel Diskussionsstoff...

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Ich sage diese Dienste sollten wenn dann Leute nutzen die wirklich es brauchen

    Einst wurde das Darknet von genau solchen Leuten erschaffen, dem FBI. Um geheime Operationen, Dokumente und Vorgehensweisen untereinander und miteinander zu kommunizieren.


    Aber ich denke, beim Thema Sicherheit fängt es ganz wo anders an - Bei einem jedem selbst.
    Am besten sind die, welche ein free antivir haben, die Firewall nicht konfiguriert haben und dann den Tor Browser nutzen, weil sie gerne Anonym und sicher sein wollen.
    Ich persönlich denke nicht, dass die Anonymität mit einem Tor Browser einhergeht. Selbst die Angaben die so manch User im Internet macht (Ich denke da an die etlichen Foren, in denen man sich rum treibt), reichen bereits viele aus. Und über geknackte Datenbanken liest man häufig.


    Ich denke man muss auch unterscheiden, welche Daten für einen selber anonym sind und welche man preisgeben kann.