Zerschlagung bzw Kundenbegrenzung von großen Hostern?

  • Guten Tag,

    Heute während einer langen Autofahrt, ist mir die Idee der Möglichkeit gekommen wie es den wäre wenn große Hoster wie Hetzner, Strato, OVH sowie ähnliche auf der Welt bzw im EU Raum eine Kundenbegrenzung bekommen oder verkleinert werden.

    kleinere Hoster bzw. Startups haben ja heute keine Chance mehr so wirklich gerade auch was die Preise angeht.

    Und alle rennen immer zu den großen weil die schon bekannt sind und viel Geld für Werbung in der Portokasse haben.

    Zu dem sind dort direkt eigene Rechenzentren vorhanden.

    Startups können nicht mal eben eigene Rechenzentren bauen bzw selbst wenn das Geld dafür da wäre lohnt sich das doch gar nicht mehr?

    Was meint ihr so?

  • Mein persönlicher Kommentar dazu:


    Sorry, aber so einen murks habe ich lange nicht mehr gelesen. Warum sollte man das tun? Warum sollte man sich in den Erfolg anderer einmischen?


    Es ist wohl etwas mehr als "viel Geld für Werbung" in der "Portokasse". Die Großen haben auch alle klein angefangen. Rechenzentren und Kunden sind nicht einfach von Himmel gefallen.


    Jetzt haben die ganzen Großen auch normalerweise den Vorteil dass man dort weiß was man tut und was der Markt will. Warum sollte man hingehen und sagen dass der nur 1000 Kunden haben darf? Hat Kunde 1001 dann die A-Karte und muss zu einem Newcomer, der die Leistung irgendwo einkauft, dadurch der Supportweg länger wird und auch der Preis höher wird?


    Kleine Hoster haben durchaus auch Vorteile. Da geht es eher um Sonderwünsche die man bedienen kann und möchte um sich von den Großen anzuheben. Wenn man keinen besonderen Service hat, keine besonderen Vorteile bieten kann und einfach nur seine WHMCS API auf seinem Proxmox wüten lassen will um ein paar Euro abzugreifen, dann ist es meiner Meinung nach nicht verkehrt wenn dieses Startup nach kurzer Zeit wieder schließen muss. Spart auch Ressourcen.


    Wenn das Startup jetzt nach Regulierung schreien muss nur weil man es selbst nicht schafft, läuft da ganz gewaltig was schief. In so einem Fall sollte man es sich mehrmals überlegen an den Markt zu gehen.


    Es gibt sehe viele Möglichkeiten klein und gut anzufangen um sich von den Massenhostern abzuheben. Auch ohne eigene Rechenzentren und ein enormes Werbebudget.


    Da du selbst so ein kleiner Hoster bist, stell dir mal die Frage was du machen würdest wenn jemand kommt, sagt du hast zu viele Kunden und darfst keine neuen mehr bedienen sobald du Erfolg hast. Du würdest das ebenfalls müde belächeln und denjenigen nicht ernst nehmen.


    Das ganze läuft für mich eher unter der Kategorie "Neid"...


    (Geschrieben am Smartphone. Daher ist der Text etwas knapp gehalten.)

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Hallo,

    Da hast du nicht ganz unrecht, ich habe einfach nur Allgemein gedacht und nicht explizit an mich.

  • Ich würde hier meinen Vorrednern zustimmen.
    Am Ende ist es der USP der uns als kleine Hoster interessant macht.
    Um das zu erklären nehme ich Gameserver.

    Hoster die sich mit Gameservern beschäftigen gibt es wie Sand am Meer. Die Mitbewerber sind echt knackig, seit teilweise vielen Jahren im Geschäft, haben teilweise exklusive Deals mit Firmen(siehe Ark, Landwirtschaftssimulator, Scum etc.) und wenn man mal in den Bundesanzeiger schaut, viel mehr Kapital.
    Wie also kann ich als Mini Firmchen aus der Masse herausstechen?
    Liefer das was andere nicht können, geh mit der Zeit oder mach etwas besser - spezialisiere dich.

    Was heute möglich ist, war vor wenigen Jahren noch Utopie. Hoster wie der große Gelbe und der große Türkise machen das sehr gut. Nutzen zum Beispiel Intels Optane Technologie um die Gameserver pro Hostnode zu erhöhen(Hier der Link). Wir reden hier nicht mehr von den E3 Systemen mit maximal 64Gb Ram und lächerlichen 6 Kernen.
    Heute kannst du bezahlbare Systeme bauen mit 256Gb Ram und 12+ Kernen die sehr viel mehr (Single Thread!)Leistung haben als die letzten E3 Systeme.
    Das Resultat sind Leistungsstärkere Systeme mit weniger Wartungsaufwand.

    Mein USP zum Beispiel ist, ich mache etwas anders.
    Ich fand es unfair, Geld für etwas zu verlangen was keinen technischen Hintergrund hat. Slots.
    Das ist so, als würde man als Mieter einer Wohnung noch zusätzlich pro Bewohner und Besucher bezahlen.

    Bei Minecraft hat es sich etabliert nach Ressourcen zu vermieten, wieso nicht auch bei anderen Spielen? Hier setze ich an.


    Wie es Tacqila so passend schrieb, abheben :)

  • Sorry, aber so einen murks habe ich lange nicht mehr gelesen. Warum sollte man das tun? Warum sollte man sich in den Erfolg anderer einmischen?


    Ich denke eher mal, es liegt daran, dass jede "Pfeife" sorry in die Hosting Branche einsteigen kann.

    Diese beiden Zitate Spiegeln eigentlich genau das wieder was ich denke..

    Was sollen die "großen" Hoster dann sagen ( wenn es so wäre) Sorry wir können Sie leider nicht mehr Hosten wir dürfen nur XXX Kunden haben?

    Jeder sollte doch frei entscheiden können bei wem er seine Homepage, Domain oder was auch immer Hosten will..

  • Es Spricht ja nichts dagegen sein eigenes Unternehmen, Hosting Projekt zu Gründen ( Auch ich hab schon daran gedacht)

    Aber wenn dann sollte das ganze halt mit der dementsprechenden Professionalität passieren.

    Die Kunden, die Ihr Geld Monatlich dafür ausgeben, erwarten das alles läuft

  • Es Spricht ja nichts dagegen sein eigenes Unternehmen, Hosting Projekt zu Gründen ( Auch ich hab schon daran gedacht)

    Aber wenn dann sollte das ganze halt mit der dementsprechenden Professionalität passieren.

    Die Kunden, die Ihr Geld Monatlich dafür ausgeben, erwarten das alles läuft

    Das habe ich bei dem Verfasser dieses Threads auch erwartet leider funktioniert sowas nicht (Das soll hier ja jetzt keine Beschwerde werden habe einen Besseren Hoster gefunden)

    Trotzdessen finde ich das viele Neuling Hoster sich einfach Übernehmen und meinen "Jaja das schaff ich schon" schaffen tun sie dies aber nicht

  • Made my Day ... Mehr fällt mir dazu eig gar nicht ein ...


    PS:

    Jeder Meint er könnte Hoster werden und 99% sollen es einfach nicht werden ;)

    Dem kann ich mich nur anschliessen .. ;) :thumbsup:

  • Ich muss zugeben ich finde es aktuell nicht schlecht wie es ist. Wenn ich was "klassisches" brauche zu einem guten Preis gehe ich eben zu einem großen Hoster, einfach weil der mir Konditionen bieten kann die der kleine nicht hinbekommt.


    Brauche ich aber mal was anderes "spezielleres" kommen die großen meistens schnell an die grenze und da habe ich eben die kleinen mit den man besser "verhandeln" kann. Ich bin z.B. Kunde bei gamerzhost und bekomm dort das was ich brauche, was mir z.B. ein großer Hoster nicht unbedingt anbieten kann.