SSD Festplatte oder doch eine *normale*

  • Hey,

    wollte für meinen Pc mal ne neue Festplatte anschaffen.

    Western Digital Desktop Mainstream HDD 1TB

    Adata SSD Intern SSD 2,5 Zoll Ultimate SU800 512GB


    Eine von beiden soll´s sein aber bringt mir die SSD wirklich so viel mehr Geschwindigkeit, als die normale HDD und wie soll ich die kleine 2,5 Zoll Platte überhaupt befestigen und passt da überhaupt das Kabel drauf??

    Hab da null Plan :putz::thumbsup::thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Eine SSD bringt deutlich mehr Geschwindigkeit als eine HDD Festplatten.

    Grade wenn du Windows auf diese Installieren solltest wirst du die Geschwindigkeit deutlich merken.


    Mit 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll Adaptern sollte die sich ohne Probleme im Tower installieren lassen.

    https://www.amazon.de/Corsair-…hvtargid=pla-365069387933


    Gruß,

    Vakarian

  • Mit 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll Adaptern sollte die sich ohne Probleme im Tower installieren lassen.

    Ist also nur eine Halterung?? der Stecker passt so oder so? :D

  • Hi,


    also ich mache es so bei mir .


    für windows und Programme eine 1000GB M.2.


    Für Spiele habe ich 2x 1000Gb SSD und alles was Dateien sind und grossen Speicher benötigt habe ich HDD drin aber wirklich nur für Dateien und sonst nichts :)


    Rate dir an SSD zunehmen :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin auch immer mehr dabei meine Festplatten durch SSD´s zu ersetzen zumal diese mittlerweile echt günstig geworden sind.


    Die alten HDD´s würde ich wirklich nur noch für Daten verwenden aber sowas wie Betriebssystem oder auch Spiele packe ich auch nur noch auf SSD oder NVMe. Diesen Unterschied wirst du auch merken.


    Da ich auch Beruflich in der IT arbeite sehe ich sehr häufig noch Pc´s mit einer HDD und da brauche ich im Schnitt meistens ca eine 3/4 Stunde länger als an Systemen die mit einer SSD arbeiten.


    Normale Festplatten kann man meiner Meinung nur noch als Datengrab verwenden aber für Anwendungen usw macht eine SSD um einiges mehr Sinn.

  • Nicht jeder PC mit SSD ist besser... das haben wir bei mir in der Firma, von Dell auf HP gewechset (worskations) die HP mit SSD sind bedeutendst langsamer wie die Dell mit HDD obwohl diese schon 3 Jahre alt sind

  • HP Workstations sind aber leider auch unterirdisch (meiner Meinung nach)

    Fujitsu ist da ein guter Hersteller und dell ist eigentlich auch solide.

    Hp bringt nur gute Business Notebooks ^^ (benutze selbst das HP 840 G2)



    Lieber SSD!

    Der anschluss bleibt gleich und die Leistung nimmt merklich zu (wenn OS darauf installiert ist)

    Würde die aber zu Kingston (günstig) oder Samsung (beste p/leistung) raten

  • Lieber SSD!

    Hatte wegen einer neuen Festplatte überlegt, da mein PC (meiner Meinung nach) zu langsam ist, aber Irgendwie hat sich das Problem von allein gelöst :D

    Dennoch aber wer ich auf SSD Wechseln, zumindest für Windoof

  • Lieber SSD!

    Hatte wegen einer neuen Festplatte überlegt, da mein PC (meiner Meinung nach) zu langsam ist, aber Irgendwie hat sich das Problem von allein gelöst :D

    Dennoch aber wer ich auf SSD Wechseln, zumindest für Windoof

    Habe auch „nur mein windof auf einer NVMe rumfliegen“ finde zum vergleich zu eine SSD kaum ein geschwindigkeitsvorteil obwohl die NVMe beduetend besser lese/schreib raten besitzt...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich besitze in meinen Rechner mittlerweile echt nur noch SSDs außer eine HDD. Die ist wirklich nur für Daten.

    2 TB SSD Storage davon eine 250 GB NVMe rest S-ATA SSD

    2 TB HDD für Daten.


    Habe auch „nur mein windof auf einer NVMe rumfliegen“ finde zum vergleich zu eine SSD kaum ein geschwindigkeitsvorteil obwohl die NVMe beduetend besser lese/schreib raten besitzt...

    Muss ehrlich sagen bei einer Installation habe ich einen Unterschied gemerkt. Habe ne WIndows Installation in nicht mal 3 Minuten letztens gemacht, also bis zum fertigen Desktop mit Edge offen. Ne normale SSD liegt da bei mir meistens ca 10 Minuten. In solchen Fällen kann man den Unterschied schon merken. Falls dich fragst womit installiert. Ist ein USB 3.1 Stick mit 300 MB/s gewesen.

    Im normalen Alltag merkst du den Unterschied ehrlich gesagt nicht

  • Ja beim Starten etc merkt man kaum unterschiede zur SSD, installieren von windows macht man jetzt auch nicht jeden tag...


    Am ende war die NVMe fast nur rausgeschmissenes Geld muss ich sagen...


    Einzigst das die NVMe halt meine kleine 250GB SSD beerbt hatte war ganz Praktisch

  • Ja beim Starten etc merkt man kaum unterschiede zur SSD, installieren von windows macht man jetzt auch nicht jeden tag...


    Am ende war die NVMe fast nur rausgeschmissenes Geld muss ich sagen...


    Einzigst das die NVMe halt meine kleine 250GB SSD beerbt hatte war ganz Praktisch

    Also kann ich mir ohne schlechtes Gewissen eine Standard M.2 SSD für mein Notebook zulegen?

    Hab derzeit eine 500GB Samsung 860 Pro drinnen aber wollte mir das OS auf eine M.2 packen und die SSD als Datenplatte verwenden

    Oder doch eine NVME für das OS, hab da an maximal 256GB gedacht? Bin mir da so unsicher ^^

    Preisunterschied ist ja jetzt auch ertragbar (Solange kein Sumsang ^^ )

    Hat da jemand eine Empfehlung?

  • Ja ich bin auch von einer normalen SSD auf eine M.2 gegangen, da mein board aber nur M.2 mit PCIe unterstützt war ich gezwungen eine M.2 mit PCIe Support zu nehmen, finde jetzt keinen bedeutenden vorteil gegenüber einer normalen SSD (bei Normaler Nutzung) ausser das die M.2 doch bedeutend Teurer gewesen ist ;)


    Wollte aber auch mehr Speicher haben ;)