Projekte Gemeinsam durchführen

  • Nabend :D


    ich sehe hier und dort immer wieder Leute, die versuchen irgendwelche Projekte zu starten, heute dies, morgen das, übermorgen jenes.


    Warum?


    Geht es euch um das Admin sein?


    Warum sich nicht mal mit anderen zusammen schließen um etwas großes zu schaffen?


    Wäre auch mal sinnvoll wenn sich Sponsor Universe und die anderen beiden Foren mal zusammen schließen würden, da könnte auch ein mega ding drauß werden. (nur so eine Idee)

  • Ahoi,


    das ganze ist vielleicht etwas komplizierter als es aussehen mag. Wenn du Inhaber eines solchen Projektes bist hast du auch gewisse Vorstellungen wie dein Projekt aussehen soll, sobald du noch jemand im Boot hast musst du dich auch nach dem anderen richten. Und es scheitern viele Projekte an genau diesem Punkt.


    Da in solchen Sachen auch oftmals Geld dahinter steht und das nicht wenig, ist dies auch noch ein entscheidender Faktor. Ich selbst habe mich mit meinen Projekt nie von anderen Abhängig gemacht, weshalb ich damit auch die Kontrolle behalten konnte. Wenn du irgendwelche Investoren hast oder "stille" Teilhaber musst man sich dennoch nach deren Wünschen richten weil sonst das Geld nicht mehr fließt.


    Damit sollte ich das "Warum?" beantwortet haben. Kommen wir also zum "Geht es euch um das Admin sein?" hier möchte ich es einfach mal kurz und knapp sagen, ja.


    Du kannst dein Projekt "bearbeiten" wie du möchtest, du kannst ausprobieren was du möchtest (Aus Technischer Sicht) und vor allem bekommst du das Lob wenn alles klappt wie du möchtest. Es ist schon ein geiles Gefühl wenn du ein riesen Event hast, das administrierst oder wenn deine Gameserver voll sind und die Leute gerne in deiner Community sind.


    "Warum sich nicht mal mit anderen zusammen schließen um etwas großes zu schaffen?"


    Die Projekte die "zusammen" gehören werden schon zusammen finden. Die Leute müssen untereinander klar kommen und die gleichen Ziele haben.

  • Hi,


    Subsilver hat es schon passend gesagt. Von mir aber vielleicht noch ein paar Ergänzungen.


    Das Problem ist einfach, bei einem gemeinsamen Projekt, jemanden zu finden der ähnlich tickt wie man selbst. Es reicht nicht immer sich den besten Kumpel zu schnappen und "go" zu sagen. Man versteht sich vielleicht gut im Voicechat während man durch 3D Welten streift, harmoniert auch sonst gut miteinander, aber wenn es an das Management von Projekten geht, hört es meist auf. Wie schon erwähnt sich das unterschiedliche Ansichten von Dingen die umgesetzt werden müssen oder sollten. Der eine mag das, der andere dies und so kommt es unter Umständen zum Streit.


    Gemeinsam ein Projekt auf die Beine zu stellen, ist immer mit Kompromissen und Diskussionen verbunden. Sehr viele Leute kommen damit leider nicht klar, da sie sich selbst eingestehen müssen, dass ihre Ideen oder Sicht von und auf Dinge nicht die besten sind. Dann entstehen schnell reibereien an der gerade neue Projekte kaputt gehen. Viele sind einfach zu sehr nachtragend und direkt beleidigt, und das ist einfach Gift. Natürlich ist nicht immer alles super und toll und es gibt nie Streit; gewisse Reibereien gehören einfach dazu. Aber man muss sein Ego einfach auch mal ganz nach hinten schieben. Können und wollen viele nicht.


    Geld ist natürlich auch immer eine Sache über die viele nicht reden wollen oder können. Man braucht nicht denken, dass man mit 0€ sehr weit kommt. Sich von fremden Leuten zu 100% aushalten zu lassen, geht auf Dauer einfach nicht gut. Es gibt einfach ein gewisses Maß an Grundinvestitionen die man selbst leisten sollte. Speziell sind das alle Dinge die ich grundlegend brauche um ein Projekt zum Laufen zu bekommen und um es am Laufen zu halten. Als Beispiel ist das Domain, Webspace, Lizenzen, Game- und Voiceserver. Das ist einfach das Handwerkszeug mit dem man täglich arbeitet und arbeiten soll wenn man es ernst meint. Wenn man schon keinen Bock auf die paar Euro monatlich hat, sollte man es sich besser nochmal überlegen. Es ist meiner Meinung nach halt einfach dumm ein Gamingprojekt zu starten, und sich dann die Investition in einen Gameserver sparen zu wollen.


    Es scheint auch modern zu sein, zu glauben, man hat einen "Sponsor" und wäre dann irgendwie was besonderes und groß unterwegs. Natürlich glaubt man (zumindest am Anfang) immer selbst an sein Projekt, und geht davon aus, dass andere, speziell Sponsoren, das auch so sehen. Aber naja. Finanziell unabhängig sein, und so seine eigenen Ideesn umzusetzen, ohne dass man auf den Geldgeber hören muss, ist einfach ein tolles Gefühl und man ist auch freier. Hinzu kommt, dass es "Sponsoren" gibt, die nicht wollen dss das Projekt noch weitere "Sponsoren" hat. Warum man bei Knappen Ressourcen das Projekt welches man uterstützt noch weiter einschränken muss, habe ich nie verstanden.


    (Kleine Randbemerkung: wer mal sehen will wie Konkurrenz, Engstirnigkeit, Egoismuss und Geldnot Projekte und innovative Ideen kaputt macht, dem empfehle ich die Serie "Halt and catch fire". Speziell Staffel 2 und 3. In Prime enthalten.)


    Ansonsten ist das Thema "selbst Admin sein" natürlch auch ein Faktor. Habe es oben ja schon geschrieben: wer lässt sich gerne reinpfuschen (auf der anderen Seite aber kein Geld ausgeben wollen). Ist natürlich auch super zu sagen "ich bin Admin!!!1". Im schlimmsten Fall hat man, neben seinem Projekt, seine Hard- und Software aber noch nichtmal unter Kontrolle. Man reißt halt immer und ständig neue Baustellen auf und man verliert am Ende den überblich. Projekt beendet, so schnell wie man da war ist man wieder weg vom Fenster. Hier im Forum gibt es ja auch Beispiele dafür. Wenn man sich mal damit ernsthaft beschäftigt, kann man mal zusammensuchen warum und wieso. Auch eine Chronik wäre vielleicht mal intressant wenn es einen wirklich interessiert...

    Wäre auch mal sinnvoll wenn sich Sponsor Universe und die anderen beiden Foren mal zusammen schließen würden, da könnte auch ein mega ding drauß werden. (nur so eine Idee)

    Hier muss ich fragen warum? Sponsor-Universe geht es gut. So zumindest mein Eindruck von außen. Meiner Meinung nach eines der letzten Sponsor Foren die noch recht aktiv und innovativ sind. Von einer Zusammenlegung würden nur die Anderen profitieren, der Verliere wäre aber klar Sponsor-Universe, weil es dann einfach nicht mehr existiert. Es gibt aber auch genügend Leute die aus einem anderen Board hier hin gekommen sind, weil sie auf das was in dem anderen Board abging (Member, Leitung, whatever ...) keinen Bock mehr haben. Den Leuten würde man dann auch ins Gesicht hauen.


    Ansonsten: Komkurrenz belebt das Geschäft. Ich in auch lieber hier, mehr oder weniger aktiv, als in den anderen Foren. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Forenleitung hier selbst sehr aktiv ist und die Community auch stetig weiterentwickelt. Darf gerne so weitergehen...

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    • Offizieller Beitrag

    Subsilver und Tacqila haben Deine Fragen schon sehr gut beantwortet.


    Fast jeder der hier eine Anfrage oder ein Angebot reinschreibt, sucht hier nach Leuten die mit einem Zusammenarbeiten. Sei es in form von suche Teammitgliedern oder von Sponsorings.


    Ich finde es auch vollkommen ok wenn man sagt, ich habe z.B. eine WBB Lizenz, habe die Möglichkeiten diese mit z.B. kostenpflichten Plugins bei bedarf zu erweitern, jedoch kann ich nicht garantieren, mir jeden Monat die Servergebühren leisten zu können bzw. würde ich gerne das vielleicht wenig verfügbare Geld in die Weiterentwicklung des Projekts zu investieren.


    Dann finde ich es ok, wenn man z.B, nach einem Sponsor sucht. Man sieht, der Wille ist da und ein Plan ist auch da, es hängt leidlich an dem Server. Ich denke auch da würde sich viele finden die da gerne helfen werden.


    Es gibt aber auch leider welche, die sagen ich habe nix, kein Plan, kein Team, kein Server aber will ein Minecaft Netzwerk aufbauen und will dazu einen Root mit 128 GB RAM, AMD Epyc CPU und 2 TB SSD speicher. Da weiß ich, ich klicke dann mal kommentarlos weiter.



    Die Frage um den Admin.

    Man sollte als Admin oder Projektleiter sich im klaren sein was alles meine Aufgaben sind und das gewisse Grundwissen über das was man machen will. Wer ein gecracktes WBB Forum auf einem Gameserver FTP installieren will und sich fragt warum es nicht geht, der sollte das Admin spielen sein lassen. (kein Witz das ist so wirklich passieren)


    Wer Admin sein will, aber überhaupt nichts machen will und 100% der Arbeit an andere Leute verteilt, der sollte es auch sein lassen.



    Wäre auch mal sinnvoll wenn sich Sponsor Universe und die anderen beiden Foren mal zusammen schließen würden, da könnte auch ein mega ding drauß werden. (nur so eine Idee)

    Die verschiedenen Foren sind zwar im Grundprinzip gleich aufgebaut, aber unterscheiden sich dennoch in verschiedenen Punkten. Ein ganz gravierender Punkt ist die Moderation der Foren.


    Diejenigen die auch in den anderen Foren sehr aktiv sind, werden diese unterschiede feststellen, schon alleine durch diese unterschiedlichen Ansichten wäre eine zusammenarbeit schwierig.


    Tacqila sagte auch bereits, das sich dies für einige unsere User die gewechselt sind ein schlag ins Gesicht wäre, genau so könnte dies aber auch für die User der anderen Foren ein schlag ins Gesicht sein die mit unserem Team nicht klar gekommen sind.


    Eine Zusammenarbeit wäre aber Grundsätzlich in einige Punkten nicht unmöglich, z.B. wäre es möglich, auf Wunsch des Nutzers die Sponsoring Bewertungen der jeweils anderern Foren mit im Profil einzublenden. Dazu müssten man sich aber zusammen setzten und entsprechende Richtlinien Schafen und und und undddd ich glaube da hört das dann auch scon wieder auf :D


    Das Sponsor Universe sollte ursprünglich kein Sponsor Forum in dem sinne werden, hat sich dann aber doch dann sponanerweise in die Richtung entwickelt (lange Geschichte). Auch wenn es nicht geplant und auch nie das Ziel war, haben wir uns denke ich mal als ernst zunehmender Konkurrent entwickelt. Dennoch respektiere ich auch die Arbeit die in den beiden anderen Foren geleistet wird.

    Ich vergleiche es auch gerne mit dem Teamspeak/Discord Szenario, wir spielen dabei die rollte von Discord.



    Ok genug, zurück zum Thema, nein eine Zusammenarbeit ist von unser Seite aus nicht geplant und ist auch schwierig umzusetzen.

  • Damit das nicht falsch rüberkommt, weil ich mich eventuell falsch ausgedrückt habe: ich habe grundsätzlich nichts gegen Sponsorings. Ein Sponsoring ist auch eine Art zusammenarbeit bei der sich auch leider häufiger gegenseitig blockiert wird.


    Für mich ist Sponsoring auch immer eine Art etwas gemeinsam zu machen. Ich bezahle nicht einfach Leistung X oder stelle Dienst Y bereit. Sponsoring ist für mich immer ein Dialog der aus geben und nehmen besteht. Weit über der eigentlichen Dienstleistung heraus.

    Ich finde es auch vollkommen ok wenn man sagt, ich habe z.B. eine WBB Lizenz, habe die Möglichkeiten diese mit z.B. kostenpflichten Plugins bei bedarf zu erweitern, jedoch kann ich nicht garantieren, mir jeden Monat die Servergebühren leisten zu können bzw. würde ich gerne das vielleicht wenig verfügbare Geld in die Weiterentwicklung des Projekts zu investieren.


    Dann finde ich es ok, wenn man z.B, nach einem Sponsor sucht. Man sieht, der Wille ist da und ein Plan ist auch da, es hängt leidlich an dem Server. Ich denke auch da würde sich viele finden die da gerne helfen werden.

    Man sollte sich, zumindest die Basics leisten können. Jedes Hobby kostet irgendwo Geld. Kritisch wird es, wenn man rein gar nichts selbst hat, und sich jemanden suchen muss der einem aushilft. Eventuell braucht man auch mehrere Unterstützer. Problem dabei: hat man mit einem der Unterstützer ein Problem, fehlt plötzlich das Forum, die Domain oder der Webspace. Das ist zumindest keine Basis auf der ich arbeiten wollen würde wenn ich es wirklich ernst meine. Zumal es auch deutlich einfacher wird Sponsoren für andere Dinge zu finen, wenn man das Fundament seines Projekts selbst in die Hand genommen hat. Die weitere entwicklung kann man nur unterstützen, wenn es schon was zum entwickeln gibt.

    Es gibt aber auch leider welche, die sagen ich habe nix, kein Plan, kein Team, kein Server aber will ein Minecaft Netzwerk aufbauen und will dazu einen Root mit 128 GB RAM, AMD Epyc CPU und 2 TB SSD speicher. Da weiß ich, ich klicke dann mal kommentarlos weiter.

    Sowas sind die offensichtlichen Anfragen. Da klicke ich auch ganz schnell wieder raus. Aber mal ganz ehrlich: ich persönlich habe die letzten Monate keine Anfrage gesehen bei der ich gedacht habe, dass es sich lohnt zu unterstützen. Ich hatte auch schon sehr sehr lange nicht mehr die Erfahrung, dass ich mich ärgere jemandem zumindest kein Angebot gemacht zu haben. Es gibt sehr viele Anfragen die ich Still beobachte, schaue was sich entwickelt usw. Auch bei denen dachte ich mir bisher nicht, dass ich da mal besser ein Angebot gemacht hätte. Das klingt jetzt sicher überheblich, aber ich bin seit 2006 im privaten Sponsoring tätig und leider geht es mit der Qualität stetig Berg ab. Mag sein, dass ich blind bin oder die guten Sachen einfach an mir vorbei gehen, aber so sind leider aktuell meine Erfahrungen aus den letzten Monaten und Jahren.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    • Offizieller Beitrag

    leider geht es mit der Qualität stetig Berg ab

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Auch damals die Anfragen, da hat man alles gegeben um einen 2 GB Minecraft Server zu bekommen.


    Da wurden dann richtige PDFs in schön formatierten Beiträgen gepackt und das obwohl die damaligen Foreneditoren (schreibt man das so? :D) ein graus wahren.

    Heute schafft man es ja nicht mal mehr Absätze oder durch Copy/Paste zerstörte Formatierungen/Zeilenumbrüche zu korrigieren. Auch wollen viele gleich mit dem Kopf durch die Wand und wollen das größte System was nur geht.


    Wir haben auch auch einige Private, dich sich für eigene Projekte Server mieten und schlicht und ergreifend Leistung über haben, wenn da eine Anfrage kommt wie, hey hat hier jemand ein bissen Leistung für eine Private CSGO runde, würde ich auch noch sagen, komm ich tuh euch den gefallen.