Debian Server absichern

  • Ich wollte mein Debian Server absichern und weiß nicht wie ich das anstellen muss und was ich beachten muss und die ganze zeit schon bei Google geschaut habe und zwar was gefunden habe und nicht klar komme weil ich will mein Server mir fail2ban und SSH Key absichern und was es sonnst noch so gibt ob jemand mir helfen oder einen tipp geben kann oder mir eine Anleitung schicken kann


    Tipps hier drunter schreiben

    Anleitungen hier Posten

    Hilfe Stellung per PN


    MfG

    Domse

    • Offizieller Beitrag

    Schonmal in unserer KB geschaut?

    Hier haben wir entsprechend schon Beiträge die das enthalten ;)


    Siehe z.B. Linux SSH Server Zugriff nur per SSH Private Keys


    Auch für Fail2Ban gibt es einige Anleitungen bereits so. Was aber bei dir entsprechend durch die Firewall gesperrt sein soll und was durch Fail2Ban gesichert sein soll musst du selbst wissen, da kann keiner eine passende Anleitung geben.

    Solche Anleitung findet man z.B. bei "Google" sehr schnell mit den richtigen Begriffen


    Wenn du aber entsprechend mit den Anleitungen nicht klar kommst, solltest du dir eventuell überlegen einen Managed Server zu mieten, wo der Provider diese Schritte übernimmt und du nur einen eingeschränkten Zugriff hast. Dieser wird aber auch deutlich teurer sein als Hinweis

  • Code
    apt-get install fail2ban

    Dann erstellst du einfach per CMD einen Jail und das wars ;)


    Hier extra für Leute die nicht viel damit anfangen können ;)

    Fail2Ban Installieren && Konfigurieren


    Mit freundlichen Grüßen

    Jan H.

    Viel Erfolg && Spaß !!


    Sponsor-Host: KLICK

    Sponsoring Anfragen: KLICK

    Webhosting: KLICK


    Einmal editiert, zuletzt von JaXnPriVate () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JaXnPriVate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vakarian

    Hat den Titel des Themas von „DEBIAN SERVER ABSICHERN“ zu „Debian Server absichern“ geändert.
  • Ich würde mir erstmal das Wissen aneignen bevor du einen Server mietest der im Internet erreichbar ist.

    Du kannst dir ja auf deinem PC Zuhause eine Virtuelle Maschine erstellen und da dann erstmal üben.

    Ich finde es immer gefährlich ohne die Kenntnisse einen Server zu mieten oder du mietest dir einen Managed Server wie Arcane schon gesagt hat und machst es dann so.

    Managed Server sind dann natürlich deutlich teurer!

  • Ich würde mir erstmal das Wissen aneignen bevor du einen Server mietest der im Internet erreichbar ist.

    Du kannst dir ja auf deinem PC Zuhause eine Virtuelle Maschine erstellen und da dann erstmal üben.

    Ich finde es immer gefährlich ohne die Kenntnisse einen Server zu mieten oder du mietest dir einen Managed Server wie Arcane schon gesagt hat und machst es dann so.

    Managed Server sind dann natürlich deutlich teurer!

    + So kannst du dein Projekt wahrscheinlich auch schneller umsetzten, weil dann kannst du mit paar Klicks die VM einfach Neuinstallieren und treibst den Hoster nicht in den Ruin ;)