Backup Lösungen für den Heimbereich

  • Hallo zusammen!


    Ich evaluiere aktuell ein paar Lösungen für den privaten Anwender (mich), um möglichst effizient und modular Backups vom System (reines Betriebssystem und ggf. installierte thirt-party-apps) und weiteren Dateien (Bilder, Videos usw.) anzulegen.

    Ob nun lokal oder mit Sync in die Cloud ist erst mal nebensächlich, wobei ich denke, dass letzteres unumgänglich sein wird, da recht viel mit der Cloud gearbeitet wird.


    Wichtig ist mir dabei, dass es kostenfrei ist, zuverlässig und das die Backups nicht in irgendwelche Containern geschrieben werden, sodass ich auch auf einzelne Dateien Zugriff habe (ähnlich wie bei dem Plesk Backup Manager für DB und File's).


    Habe bisher mal veeam ausprobiert, fand ich aber eher unschön.

    Habt ihr gute Alternativen?


    PS: Aktuell handelt es sich um ein Windoof. Werde aber wahrscheinlich bald hybrid arbeiten, sodass Windoof und Linux zum Einsatz kommt.

    Ob es da ggf eine Lösung für beide Systeme gibt? :/


    Besten Dank im voraus :)!


    Beste Grüße

  • Also ich finde für das Backupen unter Windows Acronis sehr gut und meiner Meinung auch preislich sehr ansprechend. Du kannst hier entsprechend vollständig alle Partitionen Backupen welche entsprechend auch gut komprimiert werden.


    Das Interface ist recht simple aufgebaut. Du kannst entsprechend Jobs angelegen welche immer zu einer bestimmten Zeit laufen usw. Hier würde ich auf True Image oder Acronis Backup for Workstations zurück greifen. Ich arbeite damit bei Kunden täglich und es ist einfach Narrensicher. Selbst im Serverbereich ist es für das Simple Blech wo nix visualisiert wird wunderbar, wenn hier nicht unbedingt tausende Euros ausgegeben werden sollen


    Veeam ist natürlich nicht so eben die Software für normalen Heimgebrauch sondern schon mehr eine Software für Server zum Backupen der Hyper-V oder ESXi Server. Ich rede hier gerade auch vom großen Backup and Restore . In dem Bereich finde ich gibt es nix besseres meiner Meinung nach.

    Logo.png Arcane | Moderator - Sponsor Universe


    Falls ihr Probleme habt bitte schickt eine Nachricht via Konversation. Der Chat ist kein Support! Anfragen via Chat werden ignoriert.


    Externe Projekte außerhalb von SU

    Homepage | Teamspeak | Twitter

  • Kann drivesnapshot(.de) empfehlen.

    Mache damit alle Backups (windows)

    Man kann während des Betriebs oder beim (Neu-)starten backupen

    Die Backups lassen sich auch als VDrive wiederherstellen um einzelne Ordner oder Daten wiederherzustellen

    Kostet allerdings nach 30Tagen