Hallo zusammen!
Mir ist es in den letzten Monaten das ein oder andere mal etwas stärker aufgefallen, dass Beiträge erstellt wurden, in denen ein Sponsoring angefragt wird, egal welcher Art.
Zeitgleich sehe ich jedoch auch Beiträge, in denen kommerzielle und nicht kommerzielle Hoster / Anbieter Ihre Produkte anbieten.
Oftmals sind es genau die Produkte, nach denen der Beitragsersteller in seinem Gesuch anfragt.
Dabei stellt sich mir häufig die Frage, ob die suchenden überhaupt mal in den Bereich der bietenden rein gesehen haben, oder ob die Anfragen einfach so erstellt werden,- ich tippe eher auf letzteres.
Auf den ersten Blick scheint es eine recht fragwürdige Angelegenheit zu sein, zurecht. Leider ist es ebenfalls nicht selten der Fall, dass die Sponsorbietenden in Ihren Anfragen schreiben, dass sich der suchende per PN zu melden habe.
Leider sehe ich genau hier die Schwäche.
Dazu ein Beispiel:
Benutzer A = Sponsorgeber
Benutzer B = Sponsorsuchender
Benutzer C = Sponsorsuchender
Szenario:
Benutzer A erstellt ein Thema, in welchem er seinen Server, welchen er kaum braucht, zur Verfügung stellt. Er nennt Leistungen und Gegenleistungen sowie den besagten Abschnitt, dass sich interessierte nur privat zu melden haben. Teilweise mit der expliziten bitte, nicht im Thema zu schreiben.
Benutzer B war aufmerksam und hat den Beitrag vollständig gelesen, meldet sich somit bei Benutzer A. Beide werden sich einig und der Server ist weg. Leider jedoch bleibt der Status des Beitrages von Benutzer A unberührt, sodass nun Benutzer C, ebenfalls auf der Suche nache einem Server, Benutzer A anschreibt.
An dieser Stelle führe ich das Beispiel nicht weiter fort, da die nun zu entstehenden Ereignisse, je nach Fantasie, sehr vielfach und vielfältig sein können.
Mein Vorschlag ist, dass die Bewerbungen und die Annahmen / Ablehnungen derer in den jeweiligen Beiträgen des Sponsorgebenden stattfinden sollten.
Auch wenn der Sponsorsuchenden somit auch mal den ein oder anderen Tag auf eine Antwort warten "muss", finde ich die effektivität und die Übersicht um einiges besser!
Viele begründen die private Bewerbung mit dem Aspekt des Datenschutzes oder sensibler Informationen.
Ich denke, dass eine vorläufige Bewerbung durchaus ohne dem veröffentlichen von Wohnanschrift und Bankkonto erfolgen kann. Zudem müssen auch keine kritischen Daten wie Gelder o.ä. veröffentlicht werden.
Somit wäre in meinem Beispiel klar, dass das Sponsoring von Benutzer A an Benutzer B vergeben wurde, und Benutzer C nun weiter suchen kann, oder, sollte kein (passendes) Angebot bestehen, eine Anfrage veröffentlichen kann.
Die Idee entstand ebenfalls mit dem Gedanken, dass der Knochen nach wie vor nicht zum Hund kommt ;)!