Wildcard DNS

  • Moin Moin Leute,


    entweder ich stehe gerade auf'm Schlauch oder ich bin doch zu dumm :D .


    Und zwar ich leite ich Domain per A-Record auf eine Server IP. Die Domain ist naürlich auch da hinzugefügt worden.

    Jetzt wollte ich eine WordPress Multisite mit Subdomains erstellen und habe dafür auf dem Server (wird mit Plesk verwaltet) eine *.meinedomain.de als Subdomain hinzugefügt.

    Plesk erkennt die Subdomain anscheinend auch als Wildcard Domain. Wenn ich jetzt aber WordPress Netzwerk erstelle sagt WordPress weiterhin "Warnung! Wildcard DNS wurde eventuell nicht korrekt konfiguriert!" mit der Fehlermeldung: cURL error 6: Could not resolve host:


    So und genau jetzt komme ich nicht weiter, finde also nicht den Fehler. Kann es eventuell daran liegen das, es zwei verschiedene Pakete sind? Heißt die Domains werden eigentlich auf'm Webspace Account betreut und der Server ist ein eigenes Paket. Oder an was könnte es sonst noch liegen.



    Schöne Grüße aus dem schönen Seebad Ueckermünde

    Manuel

  • Moin,

    also ich hatte das Problem noch nicht, hab deswegen mal ein bisschen Gegoogelt

    Laut Google (und für mich eigentlich auch eine logische Erklärung)


    The cURL error 6 indicates that the cURL can’t resolve the hostname and it happens whenever there is a problem with the DNS server.


    Unten auf der Seite gibt es auch ne Anleitung wie das Problem zu lösen sein soll: https://bobcares.com/blog/word…6-could-not-resolve-host/

    Falls es natürlich hier im Forum jemand besser weiß, dann gerne her mit einer Erklärung - Problemlösung :D

  • Du hast einen A Record erstellt der auf deinen Server zeigt? Ich gehe mal davon aus dass das einmal http://www.example.com und example.com ist. Hast du auch die Wildcard (*.example.com) im DNS eingetragen oder nur in Plesk?

    Nur als Subdomain bei Plesk, da mein Anbieter bei seinen normalen Tarifen keine * erlaubt.

    Nein sie wird nur als "domain.de" auf dem Server geleitet was ja auch reicht.

  • Die DNS Wildcard sollte schion angelegt werden, alternativ jede benötigte Subdomain einzeln wenn dein Anbieter das nicht unterstützt. Ohne eingerichtetes DNS funktioniert das nicht. Nur Plesk alleine reicht nicht.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io