Win11 macht Probleme

  • Hey,


    du musst einige Änderungen in deiner Regedit vornehmen sowie beim Setup diese Werte erneut importieren.


    Einfacher geht es, wenn du die ISO manipulierst (2 Dateien löschen) und ein Inplace Upgrade ausführst.


    Windows vergleicht nicht die Werte, sondern geht einer Tabelle mit unterstützen CPUs durch, so kann es passieren, dass du die Minimum Requirements hast, aber trotzdem ein X dort stehen hast...


    Ich habe so selber, mit der oben genannten Methode, auf einen 10 Jahre alten Xeon PC geprügelt ;)



    Grüße

  • Bin grad mitten im Upgradmodus. Und wie läuft Win11 auf dein 10 Jahre altes PC?

  • Nun ich habe bei mir auch bereits Windows 11 auf drei Geräten am laufen. Davon sind zwei komplett supportet von der Hardware und ein Gerät nicht.


    Was ich selbst sagen muss zu 100% performant ist Windows 11 noch nicht. Da ist meiner Meinung nach Windows 10 immer noch besser aufgestellt.

    Da ich selbst aber auch Beruflich in der Systemadministration arbeite muss ich ja auch entsprechend mit solchen neuen Betriebssystemen arbeiten um auch Fehler und Co. feststellen zu können.


    Habe ich einen Kunden welcher Hardware hat welche nicht freigegeben ist weise ich diesen auch knallhart zurück weil bei Intel Systemen das definitiv erst ab der 8th GEN freigegeben ist und drunter kein Support besteht. Oder die Softwarehersteller noch keine finale Freigabe für Windows 11 herausgegeben haben. Habs auf meinen Laptop i5 7500U installiert und kann sagen es läuft aber unter Windows 10 hat das deutlich mehr Leistung.


    Bei Systemen die Prozessoren der Ryzen 1000er Serien haben finde ich es etwas doof, dass hier kein Support von Windows herscht, weil darauf laufen tut es ja ohne Probleme.


    Aber auch hier muss ich mal wieder anmerken, wenn Windows ein neues Betriebssystem herausbringt, ist die Empfehlung in der Regel meist ein halbes Jahr zu warten bis man es selbst produktiv im Einsatz hat. Im ersten halbem Jahr kommen so viele Fixes usw. wo man merkt das Betriebssystem muss sich noch entwickeln oder die Softwarehersteller haben noch bestimmte Schrauben in der Software anzupassen.


    Das ist genauso vergleichbar mit wie z.B. hier dem Forum. Wenn Woltlab eine neue Version veröffentlicht dauert es auch erstmal seine Zeit bis Plugins, Themes, usw. auf die neue Version angepasst sind. Oder gewisse PHP Versionen usw. sind eingestellt worden vom Support. So ist es auch bei der Hardware. Geräte welche 10 Jahre alt sind können noch laufen aber was ist mit den Sicherheitslücken welche in den Chips, CPUs oder what ever stecken? Wer soll solch alten Mist dann noch supporten? Klar zur Wegwerf Politik ist das ganze ein Mist aber irgendwann muss man auch halt einsehen, dass es neue Techniken gibt die Effizienter in Leistung und laufenden Kosten sind (Strom).


    In der IT Businesswelt kann ich sagen zumindest wo ich arbeite werden Geräte welche so um die 6 Jahre alt sind meist dann entsorgt, weil es einfach zu alt ist, die laufenden Kosten zu teuer werden usw. Hier spreche ich auch von der Zeit welche man am Gerät warten muss, rechne das als Chef wenn dein Mitarbeiter jeden Tag 15 Minuten warten muss und das auf einen Jahr rauf, was hier an Arbeitszeit verloren geht.


    Auch noch zum Thema wir editieren die ISO. Was machen wir denn bitte bei den PCs welche durch die Methode auf die Windows 11 Version geprügelt wurden aber dann mal ein Funktionsupdate kommt? Könnte gut möglich sein, dass hier bei den Updates Fehler kommen und danach die Rechner wieder nicht laufen bis zur Anpassung?

    Deswegen würde ich auf Unsupported Geräten einfach das ganze sein lassen, wenn es um Geräte sich handelt mit den man selbst privat Abhängig ist weil es der einzige Rechner usw. ist. Dann ist wieder rum fummeln an der Tagesordnung und frustriert einen noch mehr

    Logo.png Arcane | Moderator - Sponsor Universe


    Falls ihr Probleme habt bitte schickt eine Nachricht via Konversation. Der Chat ist kein Support! Anfragen via Chat werden ignoriert.


    Externe Projekte außerhalb von SU

    Homepage | Teamspeak | Twitter