Empfehlung Headset

  • Hallo,

    da mein Headset wohl langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.

    Da ich aber echt kein Plan hab und es gefühlt 192929 Empfehlungen für ein Gutes Headset oder Mikrofon gibt,

    hoffe ich das mir hier vielleicht jemand etwas empfehlen kann, vielleicht auch etwas was er selbst nutzt.


    Wichtig wäre mir das mein Gegenüber mich gut Versteht beim Sprechen oder auch Ingame.


    Eine andere Alternative wäre auch Headset und Mikro zu trennen.

    Also ein Headset und ein extra Mikrofon.


    Bin offen für eure Vorschläger oder auch Erfahrungen :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Nun hier gibt es gute Fragen zurück ^^


    Willst du Kabel gebunden oder Wireless?

    Was ist dein Budget? Ich kann dir hier von 10€ anfangen was mega grottig ist oder bis keine Ahnung 1000€ gehen.


    Zum Thema Headset gibt es leider nur meist zwei Optionen guter Klang für einen selbst und für den anderen ist meist teuer.

    Willst du beides kombiniert haben zum sagen wir mal schmalen Taler, dann bitte Kopfhörer plus externes Mic


    Aber hier müssen wir wissen was du maximal ausgeben willst und halt bei Kopfhörer/Headset ob es Wireless sein soll oder Kabelgebunden.

  • Ich habe nun seit fast 2 Jahren ein Logitech G Pro X mit Kabel und USB Soundkarte (BlueVoice, liegt bei). Anschluss aber auch klassich per Klinke möglich. Über die USB Karte lässt sich einiges einstellen. Neben dem Sound auch das Mikrofon. Der Klang ist wirklich sehr gut, ich höre auch viel Musik damit.


    Meine Stimme kommt auch gut rüber und mit den Einstellungen lässt sich da auch noch mal einiges rausholen.


    Was mir auch wichtig ist, ist der Sitzcomfort. Selbst bei längeren Sessions drückt nichts und schwer ist es auch nicht. Wenn du kein Fan von Kabeln bist gibt es das auch als gabellose Version.


    Robust ist es zudem auch noch. Ich habe es schon ein paar mal aus versehen neben meine Halterung gehangen und es ist auf den Boden gefallen. Mikrofon und Kabel lassen sich separat entfernen.


    Die Kabelgebundene Version liegt auf Amazon derzeit bei 89€ und Kabellos bei 143€.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Dann will ich mal die Fragen abarbeiten :D

    Willst du Kabel gebunden oder Wireless?

    Sollte schon Kabelgebunden sein.

    Mikrofon würde ich dann doch eher auf ein extra Mikrofon setzten anstatt beides in einem.

    Budget würde ich jetzt sagen nur für das Mikro so 100€ - in der Hoffnung das es da etwas anständiges gibt :D

    Was mir auch wichtig ist, ist der Sitzcomfort.

    Hab´s mir eben bei Amazon mal angesehen sieht auf jeden fall auch bequem aus

    • Offizieller Beitrag

    Budget würde ich jetzt sagen nur für das Mikro so 100€

    Da gibt es aufjedenfall sehr preiswerte Mics die nicht schlecht sind. Mein Einsteiger Mic damals war das Auna Mic 900(Buchstabe bei den Varianten ist nur Farbe ;) )

    Da würde ich in der Preisklasse eher auf USB setzen weil sonst du zu viele bekommst die via Klinke gehen und häufig miserable klingen.

    Aber auch hier kommt es sehr auf deine Stimme an nicht jedes ist für dich dann da geeignet. Bei dem externen Mic halt noch die Frage ob du aufm Tisch es stehen haben möchtest oder halt per Arm, da aber als Tipp spare da bitte nicht an so einen kleinen billig Arm die brechen gerne und knacksen

  • halt noch die Frage ob du aufm Tisch es stehen haben möchtest oder halt per Arm, da aber als Tipp spare da bitte nicht an so einen kleinen billig Arm die brechen gerne und knacksen

    Mit nem Arm wäre natürlich schon besser.

    Werd mir das Auna mal ansehen und auch nen passenden Arm heraussuchen.

    Danke bis hierher erstmal :)