NAS Projekt

  • Hallo su User,


    ich bin leider eine Leihe was Netzwerktechnik angeht. Ich habe eine Familie und möchte folgendes ins Heimnetzwerk einrichten.


    Ich möchte sämtliche Bilder / Videos von meiner Familie auf ein Netzwerk (ext. Festplatte) abspeichern/ablegen. Da bin ich vorgestern auf NAS zugestoßen.


    Ich habe folgende Überlegung. Ein NAS Netzwerk als Heimnetzwerk einrichten, zentral im Haus installieren und von dort aus Daten wie Bilder und Videos hinzufügen/löschen oder gar ändern.


    Nun zu meiner Frage, was muss ich bei solch einer NAS Netzwerk aufpassen? Welche Eigenschaften sind dabei wichtig?


    Ggf. würde ich mich auf andere Vorschläge freuen.


    Gruß

  • Hey,

    Ich wollte genau dasselbe auch schon für mich machen, nutze aber bisher immer Clouddienste für meine Bilder.

    Aufpassen? Naja ich würde mir einfach ein gutes System kaufen, LAN Kabel dran, groß was einrichten muss man bestimmt nicht? (Falls doch lasse ich mich gerne belehren)

    Da mich das Thema selbst Interessiert, her mit euren Erfahrungen und Tipps :thumbsup:

  • Ne alternative wäre eine eigene/private Cloud.

    Das ist Relativ einfach über Nextcloud möglich.
    Diese kannst du dir entweder zuhause selber auf einem kleinen Linuxserver hosten, wenn dein Internet dafür ausreichend ist.
    Die andere Möglichkeit wäre eine gemietete, jedoch immer noch private Cloud, z.B. über Hetzner. Dort kannst du jederzeit hoch und runterskalieren, wenn du mehr oder weniger Speicherplatz brauchst.

    Kann dir gerne beim einrichten helfen.

    [cl-gaming.de] Connection Lost Multigaming Clan

    TS³-IP: ts3.cl-gaming.de