Großer Brand bei OVH Cloud!

  • In der Nacht und den frühen Morgenstunden von Mittwoch, dem 10. März 2021 gegen 2 Uhr ist ein Feuer beim Hoster OVH in einem Rechenzentrum im französischen Straßburg ausgebrochen. Obwohl der Brand schnell bemerkt wurde, konnte das Feuer nicht rechtzeitig gelöscht werden, wodurch starke Schäden an dem entsprechenden Gebäude entstanden. OVH ist der Minecraft-Szene als Hoster sehr beliebt, daher sind natürlich auch einige Minecraft-Server wortwörtlich abgebrannt.


    Es gab keinerlei Verletzte, was als wahrscheinlich einzige positive Nachricht zu entnehmen ist.


    Hier ein, zwei Bilder:




    Was sagt Ihr dazu? In einem Rechenzentrum gibt es x Sicherheitsmaßnahmen um genau sowas zu verhindern - scheinbar nicht genug, wie man bei OVH, einem der größten europäischen Cloud Hoster sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Im Rechenzentrum SBG1 sind 4 von 12 Serverräumen zerstört.

    Das Rechenzentrum SBG2 wurde von dem Brand komplett zerstört.

    Die Rechenzentren SBG 3 und SBG 4 sind unversehrt aber offline.


    SBG 1 und 4 gehen am Montag (15.03.21) wieder ans Netz, SBG 3 folgt am Freitag (19.03.21) wieder.

    Betroffene Kunden haben die Möglichkeit, kostenlos auf andere OVH Server auszuweichen, OVH selber will in den nächsten 2-4 Wochen 10.000 neue Server ans Netz bringen.


    OVH Mitteilung: https://blog.ovh.com/de/brand-…m-standort-in-strassburg/

    Quelle: https://twitter.com/olesovhcom


    Für unsere Französisch Spezialisten: Vor ca. einer Stunde, hat der OVH CEO Octave Klaba ein Video mit weiteren Informationen gepostet: https://www.ovh.com/fr/images/sbg/index-fr.html


    Was den Brand verursacht hat ist noch Unklar. Wie gut die Brandschutz Maßnahmen vor Ort waren ist nicht bekannt. Personen sind keine zu schaden gekommen und Gefährdung für umliegende gebiete gibt es nicht.


    Passiert ist passiert ob es durch bessere Brandschutzmaßnahmen vor Ort hätte verhindert werden können weiß man nicht. Mir ist es nur Sauer aufgestoßen, dass die Leute deren Server betroffen sind, nichts besseres zu tun hatten sich darüber aufzuregen, dass ihre Gameserver und Webseiten down und verloren sind und man keine Backups habe und OVH schuld hat.


    Klar ist sowas Ärgerlich, aber bei solch einem Unglück so zu reagieren .... wo leben wir bitte?

    Generell habe ich kein Mitleid für Leute, die keine Backups haben und sich dann über sowas aufregen. Es kann auch so zu Datenverlust kommen, Physische Defekte am Server selber und oder Software bedingte Fehler. Generell sollte sich jeder, der Zeit und Arbeit in sowas investiert auch einen Disaster Recovery Plan Plan ausarbeiten.


    Gesetzt den Fall unser Forum wäre betroffen, könnten wir mit einem tagesaktuellem Backup von (irgendwas zwischen 2-5 Uhr /ich habe es grade nicht im Kopf wann der Backup Task für das Forum genau anläuft) binnen einer Stunde wieder wo anders lauffähig sein mit dem Forum und E-Mails.


    Die von uns gesponserten Webspace binnen 24 Stunden mit einem Wochenaktuellem Backup. Gameserver die von uns Gesponsert werden wären 24-48 Stunden später wieder Verfügbar allerdings ohne Backups.


    Sowas gehört einfach dazu wenn man "Admin" spielen will.


    Generell finde ich es sehr positiv, wie Transparent OVH das ganze handhabt.


    Gruß,

    Vakarian

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es genauso.


    Das was für OVH schlimmer ist es waren Dienste von Behörden usw. aus Frankreich in dem RZ Bereich.


    Richtig wer einen Server besitzt oder sogar administriert sollte sich generell um das Thema "BACKUPS" mal wenigstens drum gekümmert haben also entweder selber diese überwachen und fahren. Oder jemanden dafür beauftragen.


    Wie sowas passieren kann mit keinem Backup habe ich in der Geschäftswelt sehr häufig erlebt wie Kunden sich drum kümmern diese täglich zu kontrollieren.

    Ich selbst bin in der IT wo ich entsprechend Anwälte, Steuerkanzleien, Zahnärzte oder Handwerker betreue. Besonders bei unseren Zahnärzten ist der Punkto Datensicherheit ganz schön wichtig und teilweise echt traurig wie sich gekümmert wird. Steuerberater und Handwerker haben mittlerweile mehr Cloudserverlösungen wo sich die Administratoren sich um die Backups oder Sicherheit kümmern.

    Habe hier einige Praxen erlebt die wirklich seit 8 Jahren keine Datensicherung hatten und durch einen Trojaner alles aber wirklich alles verschlüsselt war. Server war Fremdverwaltet, nur die Software wurde durch die Firma geliefert in welcher ich arbeite. Röntgenbilder (bei Verlust und Zwang einer Neuaufnahme Körperverletzung), Patientendaten usw. alles weg.

    Für eine Praxis ist dort die Anzeige bei der Zahnärztekammer sogar noch der nächste schlimme Punkt, jeder Patient muss informiert werden, Zahlungen von Strafen, Verlust von Patienten usw. Also wir sehen wohin das führen kann wenn jemand da seiner Aufgabe nicht hinterher kommt.



    So aber nun komme ich zu einem Punkt wo ich selbst mich frage warum OVH einen solchen Bau von den Rechenzentren wirklich macht. Weil wenn man sich z.B. den Bau von Roubaix anschaut denke ich mir in den Fall vom Brand aktuell warum setzt ein Rechenzentrum so sehr auf Holz bzw. eine solche Bauart?

    Quelle: OVH Seite und folgender Twitter https://twitter.com/MedecineLi…69618937063817219/photo/1 https://twitter.com/olesovhcom…35448359525552128/photo/1



    Das sich hier ein Brand entfacht und das sehr schnell sich verbreitet ist da eher nicht wunderlich und auch die Frage wie dort ein Brandschutz auf einen Containerartigen Bau realisiert werden kann. Das Wellblech von Außen wirkt zumindest für mich auch nicht sehr isolierend.

  • Stimme ich zu.


    Machst du kein Backup - sind die Daten nicht wichtig! Jeder der sich auch nur annähernd mit Foren, Gameserver, Websites, Clouds oder digitalen Daten beschäftigt - muss sich zwangsläufig mit Backups beschäftigen und zwar am besten bevor man ein Projekt startet.


    So aber nun komme ich zu einem Punkt wo ich selbst mich frage warum OVH einen solchen Bau von den Rechenzentren wirklich macht. Weil wenn man sich z.B. den Bau von Roubaix anschaut denke ich mir in den Fall vom Brand aktuell warum setzt ein Rechenzentrum so sehr auf Holz bzw. eine solche Bauart?


    Das sich hier ein Brand entfacht und das sehr schnell sich verbreitet ist da eher nicht wunderlich und auch die Frage wie dort ein Brandschutz auf einen Containerartigen Bau realisiert werden kann. Das Wellblech von Außen wirkt zumindest für mich auch nicht sehr isolierend.


    Und genau da muss ich dir zustimmen. Zumal Rechenzentren eigentlich x-fach abgesichert sind gegen Brandfälle, Stromausfälle, Naturkatastrophen und und und.

    • Offizieller Beitrag

    Weil wenn man sich z.B. den Bau von Roubaix anschaut denke ich mir in den Fall vom Brand aktuell warum setzt ein Rechenzentrum so sehr auf Holz bzw. eine solche Bauart?

    Ja keine Ahnung, uff aber OVH kauft auch gerne bestehende Gebäude und baut diese um. (siehe Standort in Deutschland) Keine Ahnung ob der Standort SBG auch ein selbst bau oder Umbau war.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung ob der Standort SBG auch ein selbst bau oder Umbau war.

    Nun wenn ich mir die Bilder vom SBG an gucke würde ich eher denken das Roubaix und SBG gleich gebaut sind. Hier haben wir ja auch wieder diese Containerbau Art.


    Ist sicherlich auch sehr günstig im Bau aber meiner Meinung nach wird da eher weniger Tier Arten gebaut wie in Deutschland zu den Preisen ist.


    Wobei ich auch eher glaube das hier der deutsche Standort bei Frankfurt deutlich höhere Anforderungen von Baumaßnahmen oder Sicherheiten der deutschen Behörden hat.

  • Und was lernen wir aus dem Brand als Nutzer?
    Immer schön Backups Offsite speichern, vorzugsweise natürlich an verschiedenen Orten.

  • Bei den Lüftern und der Bauart kein Wunder, wie soll man da ein Feuer ersticken...

  • OVH Nutzt kaum Lüfter, weil die im eigenen Haus gebauten Server mit Wasser direkt kühlen.
    Laut golem LINK könnte es an der USV gelegen haben. Was mich wundert, da diese normal auch über die gleichen schutzmechanismen verfügt, wie die Rechnerräume.