Galaxy S5 schlechter Empfang

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    gleich vorne weg, ich mache diesen Thread hier auf da ich mich so gut wie gar nicht in der Materie auskenne.

    Bekannter hier hat sich ein Galaxy S5 als Navi Handy fürs Auto gekauft.


    Das ding kommt natürlich aus China und Sprache Deutsch wird nicht unterstützt, das wäre mit einer Coustom Firmeware jedoch kein Problem.

    Das Problem ist nun jedoch kaum bis garkein Empfang. (Congstar D1 Netz)


    Das Handy unterstützt folgende Frequenzen:

    GSM: 850 900 1800 1900

    HSDPA: 850 900 1900 2100 HSPA+

    LTE-FDD: 1800 2100 2600

    LTE-TDD: 1900 2300 2500 2600


    So wie ich das gesehen habe, werden diese Bänder auch in Europa genutzt?

    Sehe ich das falsch? Wenn ja:

    ist es möglich, dass mit einer Europäischen Firmeware die entsprechenden Frequenzen zu Empfangen, oder ist das Hardware beschränkt?


    Gruß,

    Vakarian

    • Offizieller Beitrag

    ist es möglich, dass mit einer Europäischen Firmeware die entsprechenden Frequenzen zu Empfangen, oder ist das Hardware beschränkt?

    Problem ist eher das die China Modelle meist nur eine andere Firmware bekommen welche keine Europäischen Modelle haben.

    Hier könnte es auch sein das hier z.B. im LTE Bereich kein LTE Band 20 verwendet wird. Telekom verwendet hier LTE Band 20 bei 800 MHz und diese fehlt dem Handy bei FDD


    Beim UMTS haben wir ja den Nachteil, dass hier die Frequenzen langsam auch abgeschaltet werden und für LTE verwendet werden. 2100 MHz wandern mittlerweile ja in LTE oder bei Telekom zu 5G

    • Offizieller Beitrag

    Hier könnte es auch sein das hier z.B. im LTE Bereich kein LTE Band 20 verwendet wird. Telekom verwendet hier LTE Band 20 bei 800 MHz und diese fehlt dem Handy bei FDD

    Konnte ich auch grade herausfindenden.

    Ist jetzt die frage unterstützt die Antenne die Frequenz nicht oder sind in der China Firmeware nur die nicht benötigten Frequenzen deaktiviert um möglicherweise Strom zu sparren damit das Handy auf diesen Frequenzen nicht suchen muss.

    Sind die Frequenzen nur deaktiviert könnte eine Deutsche Firmeware ja möglicherweise Abhilfe schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ich glaube die Frequenzen zu aktivieren wird es schlecht aussehen.


    Problem ist nur das LTE auf Band 800 ist das meist verwendete weil dieses halt am weitesten die Flächen abdecken kann.


    Glaube die günstigste Lösung wäre es gewesen einfach ein günstiges Xiaomi oder so hier in Deutschland zu kaufen, weil China Phones ohne Band 20 sehen in Deutschland leider ins dunkle.


    Eine andere Firmware wird dir hier leider nichts bringen, da diese auf den Geräten nicht läuft, da auch hier ein S5 nicht ein S5 ist. Samsung hat hier ja teilweise pro Modell 10 Bezeichnungen und hierfür sind entsprechende Firmwares. Das flashen einer deutschen kann dir sogar das Gerät komplett nutzlos machen