Forum Ränge und Rechte

  • Da das letzte Thema ausgiebig besprochen wurde und ich mit VPN nix hätte erreichen können hab ich mir einen vserver gemietet habe aber das jetzt neben sächlich ist.


    Jetzt zur eigentlichen Frage zu diesem Thema welche Ränge und Rechte braucht man in einem samp Forum müssen das die gleichen wie auf dem Gameserver oder wie läuft das ab


    MfG

    Domse

  • die Rangverteilung ist doch komplett egal, je nachdem welche Ranggruppen du willst legst du da an. Da muss nichts synchron sein. Sry aber da hat sich jemand so gar nicht mit iwas beschäftigt und 2 ganz verschiedene Dinge nicht unterscheiden zu könen..

  • Hallo Domse,


    ich habe mich mit SA:MP kaum befasst, aber ich kann sagen, um einen SAMP Server betreiben zu können, braucht es ein eigenes Script welches halt von Server zu Server unterschiedlich ist weil jeder halt sein eigenes ding dreht. Keiner von uns hier kennt dein Script, keiner von uns weiß welche Ränge du auf dem SAMP Server anbietest, was eine Antwort um so schwerer macht.


    Beispiel:

    Hast auf auf dem Server den Rang Polizei, welcher halt die Aufgabe hat, Ordnung auf dem Server zu halten, macht es sinn, diesen auch im Forum anzubieten. Sollen nun "Polizisten" gleichzeitig im Forum als Moderator agieren, schiebst du sie in die Moderatoren Gruppe.


    Hast du jetzt auf dem Server die Gruppe "Sanitäter" dessen Aufgabe es ist, Menschen zu helfen, kannst du diesen Rang ebenfalls im Forum anlegen, da jedoch Sanitäter weder Moderative noch Administrative rechte im Forum benötigen, reicht eine Visuelle Kennzeichnung. Gegebenenfalls kann man für die einzelnen "Gruppen" noch ein spezielles Forum anlegen, worauf auch nur diese Zugriff haben.


    Sei aber bei der Vergabe von Moderativen bzw. Administrativen Rechten vorsichtig und achte drauf, dass nicht jeder an diese Rechte gelangen kann, dieser Schuss kann dann ganz schnell nach hinten los gehen.


    Wenn Polizisten/Sanitäter eine spezielle Übersicht von offenen "Aufträgen" haben sollen, musst du diese Rechte natürlich entsprechend setzten.


    ----

    Das ist jetzt aber nur ein Beispiel wie man es machen könnte. Setz dich erstmal in ruhe hin und plane erstmal wie das ganze aussehen und von statten gehen soll.




    Gruß,

    Vakarian

    Having trouble in Windows? Reboot! Having trouble in Linux? Be root!

  • Hi,


    im großen und ganzen kann ich mich Vakarian anschließen.


    Du hast zum einen Teil deine Serververwaltung, welche eher die administrativen / moderativen Rechte benötigen wird. Da diese wie es der Name schon sagt verwaltend auf den Server tätig sein wird und es ohne entsprechende Rechte nicht funktioniert.


    Dies sind ein paar Beispiele:


    Ein Serveradmin wird wohl Spieler ausschließen können.

    Ein Moderator soll Themen schließen können.

    Ein Entwickler soll Updates einspielen können.


    Wohingegen Spieler auf deinen Server keine administrativen / moderativen Rechte benötigen werden, denn sie müssen die o.g. Aufgaben nicht erfüllen. Allerdings könnte es sein das gewisse Spieler Sonderrollen erhalten:


    Beispiele Sonderrollen:


    Ein Polizist soll auf das interne Polizeiforum zugreifen, welche für einen normalen Bürger nicht sichtbar sind.

    Ein Sanitäter soll auf das Sanitäterforum zugreifen, welche für einen normalen Bürger nicht sichtbar sind.

    Ein Bürger soll sich die Amtlichen Aushänge durchlesen können.


    Hier ist der Rang eher Kosmetik da diese keinerlei administrative / moderative Rechte erhalten, nur die entsprechenden Zugriffe auf die "geheimen" Foren.


    Allgemein ist es so das man bei den Rechten auf eine gewisse Selektivität achtet und das die Leute nur so viele Rechte erhalten wie diese auch wirklich benötigen.


    Ich empfehle dir immer noch dich bei einem bestehenden Projekt mit einzuklinken.