Hey
Kennt sich jemand mit Pfsense oder OPNSense aus ?
Vlt. könnte mir dernige mir ja dabei helfen xD
Mfg
Hey
Kennt sich jemand mit Pfsense oder OPNSense aus ?
Vlt. könnte mir dernige mir ja dabei helfen xD
Mfg
Hallo,
am besten stellst du direkt mal deine Frage, dann muss man nicht erst "hier" schreien
Ich möchte gerne nach dieser -> https://dominicpratt.de/hetzne…xmox-pfsense-als-gateway/ Anleitung eine RouterVM aufsetzten.
Allerdings komme ich da grade nicht so mit klar und suche da etwas Hilfe xD
Ja, bei was denn Hilfe?
Wo genau hackt es denn?
Also möchtest du gerne vor deine dedizierten Server eine Firewall Lösung einbinden. Die Wahl ist dabei auf PfSense gefallen. Okay.
Da ich mich selber mit Hetzner nicht auskenne, bin ich eventuell der falsche Ansprechpartner. Die PfSense selber setze ich auch bei Kunden ein.
NAT ist jedoch das selbe Prinzip.
Du möchtest also einen internen Service, welcher in einem LAN Segment deiner Firewall läuft, von außen erreichbar machen?
Im Prinzip "JA" xDD
Ich möchte natürlich von hetzner das gemietete Subnetz ( /29 ) per DHCP ( OPNsense ) verteilen lassen ( wenn möglich auch eine reine IPV6 an einer VM die nach möglichkeit auch den NAT nutzt)
vm1 ->> 1 Subnet ip
vm 2 ->> 1 Subnet ip
vm 3 ->> 1 reine ipv6 adresse ( mit NAT um zb server zu erreichen die momentan nur ipv4 können.
Das möchte ich mit OPNsense realisieren ( opn oder pfsense sind da ja nicht ganz so verschieden )
Mit der einrichtung nach der Anleitung habe ich allerdings so meine Probleme
warum nutzt er da 3x private netzwerke obwohl doch eins reicht
wie bekomme ich das subnet da eingebunden
Daher suche ich jemaden der das vlt. sogar mit mir in einem Privaten Gespräch gern auch auf ts oder Discord mir das Erklären könne oder sogar auch zeigen kann
Mfg
diese ist auch standartmäßig aus bei mir das soll ja opnsense regeln bei mir aber habe diese auch schon genutzt und muss sagen die hilf recht gut xD
@meinem obigen Post
Ich bin auch gerne Bereit als Gegenleistung für demjenigen Etwas Werbung zu schalten oder sogar auch eine kleine Geldleistung als Spende zu geben
Versuchen wir es erst mal hier.
Ist 1. kostenfrei und 2. hat jeder was davon.
Von der Community, für die Community
Das mit deinem Subnetz verstehe ich nicht ganz.
Grundlegend ist die Firewall dafür da, um "drinnen und draußen" zu trennen. Somit hast du dein WAN interface, auf welche die scharfe IP zielt.
Alright. Du hast dann ein LAN Segment (bzw. X segmente), welche von der PfSense die IPs spendiert bekommen.
Dazu musst du natürlich DHCP für das LAN Segment aktivieren und konfigurieren (Über die GUI mit ein paar Klicks erledigt).
Weiter geht's. Nach entsprechender Regelsetzung (Achtung: PfSense hat als default any<->any!), kommunizieren die LAN Segmente (über die PfSense als Gateway) mit dem Internet.
Das ist ja so erst mal grundlegend der Fall. Was genau möchtest du nun?
Ich möchte natürlich von hetzner das gemietete Subnetz ( /29 ) per DHCP ( OPNsense ) verteilen lassen
-> An wen verteilen? Welches Interface?
warum nutzt er da 3x private netzwerke obwohl doch eins reicht
-> Das kannst du ja in der PfSense einstellen wie du lustig bist.
Also xDD
Mal von Grund auf jetzt Erklärt
1. Möchte ich gerne mit Proxmox KVM´s sowie auch LXC Container Virtualisieren ist ja alles schön und gut xDD
2. Soll (wenn ich eine KVM oder LXC erstelle ist ja egal ) pfsense diesen virtuellen Maschienen eine IP aus meinem Subnetz ( was ich extra Bestellt habe "176.9.206.88 / 29" ) automatisch zuweisen. ( Gerne auch direkt mein IPv6 Subnet was Hetzner ja standart jedem kunden auf ihren Servern gibt ( in meinem Fall -> 2a01:4f8:140:7229:: / 64 )
3. Das Routing ( Bridget auf dem Hostsystem wo Proxmox drauf ist )
Aktuell sieht meine Interfaces so aus : ( ist egal ob jeder die IP sieht ist nur ein Testserver bevor ich es auf meinem Anwende )
# network interface settings; autogenerated
# Please do NOT modify this file directly, unless you know what
# you're doing.
#
# If you want to manage part of the network configuration manually,
# please utilize the 'source' or 'source-directory' directives to do
# so.
# PVE will preserve these directives, but will NOT its network
# configuration from sourced files, so do not attempt to move any of
# the PVE managed interfaces into external files!
source /etc/network/interfaces.d/*
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback
iface enp2s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 46.4.88.248
netmask 255.255.255.255
gateway 46.4.88.225
pointopoint 46.4.88.225
bridge-ports enp2s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
up route add -net 46.4.88.224 netmask 255.255.255.224 gw 46.4.88.225 vmbr0
up ip route add 192.168.0.0/16 via 46.4.88.248 dev vmbr0
up ip route add 172.16.0.0/12 via 46.4.88.248 dev vmbr0
up ip route add 10.0.0.0/8 via 46.4.88.248 dev vmbr0
up route add 176.9.206.88/29 via 46.4.88.248 dev vmbr0
up sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
up sysctl -w net.ipv4.conf.enp2s0.send_redirects=0
auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
bridge-ports none
bridge-stp off
bridge-fd 0
Alles anzeigen
4. Möchte ich das wenn ich eine KVM nur eine ipv6 bekommt ( für den Fall das aus meinem Subent alle IPs weg sind ) auch diese bekommt, aber allerdings per NAT nebenbei auch ipv4 auflösen kann ( einfaches Beispiel es wird auf einer KVM Plesk Installiert, dieses kann aber nicht Heruntergeladen werden da die Plesk server nur ipv4 Unterstützen)
#FAZIT
Wie Route ich das Subnet ( IPV4 und IPV6 ) in der Interfaces vom Host sodass OPNsense dies auch bei der Installation schon erkennt weil irgendwie vertausch OPNsense die Netzwerkadapter ( Diese KVM hat 2 Adapter, der erste als "vmbr0" mit einer Einzelip aus dem Robot mit MAC und "vmbr1" für die KVMs.
Mfg
Okay. Dann haben wir ja einiges vor uns
Am besten wir sprechen darüber mal in Teamspeak.
Falls noch Bedarf besteht, einfach mal anschreiben
Sobald wir Ergebnisse erzielt haben, können wir diese hier bekannt geben und eine Art Anleitung draus bauen, damit auch die anderen etwas davon haben.
Beste Grüße