Aktuelle Sternenzeit 2026.207
Lange ist es her mein letzter Beitrag hier her und seit 4 Jahren wird die Staubschicht hier dicker. Das soll nun geändert werden! Der Captain dieses verlassenen Schiffs ist wieder an Bord oder sollte ich Board sagen?
Ein blick in das Jahr 2015
Wir haben dieses Forum als unter den Vorsatz gestartet, eine Moderne Plattform zu schaffen kombiniert mit einem Freundlichen Team, welches auch in der Thematik Sponsoring drin ist. Ich denke das ist uns zu dieser Zeit gut gelungen und das Interesse seitens der Community war groß.
Zu dieser Zeit wurden vor allem Gameserver, Webspaces und TeamSpeak3 Server gerne gesucht und auch geboten.
Zu der Damaligen Zeit suchten vor allem kleine Communities Serverdienstleistungen als Sponsoring für ihre Projekte. Dedizierte Server oder aber auch vServer waren zu dieser Zeit etwas teuer und die Ressourcen wurden geteilt.
Wenn wir Richtung 2022 sehen, wurde die Serverpreise günstiger, wenn man früher für einen Dedizierten Server mit 4/8 Cores/HTs und 32 GB Ram und 2TB HDDs rund 50-100€ hingeblättert hat, hab man in den folge Jahren für das Geld teils bis 128GB RAM große SSDs/nVMe's und CPUs mit 16 oder mehr HTs bekommen.
Sponsoring nach Webspaces und Voiceservern war nicht mehr gefragt, da Discord alle Features betete um die eigene Community kostenlos aufzubauen. Viele liebevoll gestaltete Foren und Clan-Pages sind aus dem Internet verschwunden, eine Entwicklung die ich heute noch sehr bedauere.
Durch die günstigen Serverpreise und die immer höheren Ansprüche der Sponsoring Suchenden, waren auch Einzel-Gameserver nicht mehr so gefragt.
Multiple Minecraft-Server in einem BungeeCord Verbund, ARK: Survival Evolved Cluster mit mehreren Instanzen wurden gefragt.
Die Nachfrage von vServer Sponsorings mit min 10GB RAM und 6 Cores wurde größer ... wie es bei einem Sponsoring der fall sein sollte, will auch der Anbieter etwas von haben, die Bereitschaft von Gegenleistungen (z.B. Hostet by xyz) im Servernamen wurde geringer, schließlich ging der Trend Richtung ich kauf es gleich selber, dann hab ich keine Probleme.
Viele Private Anbieter die Freude am Sponsoring hatten, konnten dieser Nachfrage nicht mehr nach kommen. Gewerbliche Anbieter kämpften zunehmend mit Unfreundlichkeiten und hohen Forderungen und nicht erreichten Zielen.
Sponsor Universe ist eingeschlafen ...
Gegen 2022 nahm die Aktivität seitens unseres Teams ab. Wir alle wurden älter und bekanntlich auch weiser. Einige von uns haben mit der Gründung einer Familie angefangen, einige von uns wurden Beruflich sehr eingespannt, einige von uns jedoch auch schwere Schicksalsschläge erlitten.
Ich für meinen teil hatte viel Zeit und Liebe in anderen Projekte gesteckt und tue dies noch immer, aber auch bei mir hat sich einiges geändert. Der Fokus Real Life rückte ungeplant mehr in den Vordergrund, die Zeit in der Virtuellen Welt wurde weniger.
Durch neue Hobbys wie dem Modellbau, 3D Druck und Laserbearbeitung wurden auch hier meine Freizeit viel gebraucht.
Und am Ende des Tages? Setze ich mich auf meinen Trex und durchstreife die Landschaften von ARK oder fliege als Weltraumpilot mit meiner Truppe durch die Tiefen des Weltraums.
Wir haben in der Zeit keine Sponsorings mehr angeboten und auch den Fokus auf dieses Forum verloren, jedoch alle die uns nach Hilfe gefragt haben, mit Serverdienstleistungen ausgeholfen.
Ich habe hin und wieder in dieses Forum geschaut, mit den willen es wieder aufzubauen, jedoch ist immer etwas dazwischen gekommen und somit ist diese Wunderbare Community eingeschlafen.
Heute...
Was hat sich geändert?
Ich denke wir stehen vor einem Problem, vor dem wir vor 10 Jahren auch schon gestanden haben. Viele Ideen & viele tolle Projekte die Probleme haben heute bezahlbare Server zu finden.
Durch verschiedene Faktoren sind nicht nur Server extrem teuer geworden, auch andere dinge die man im Täglichen Leben braucht wodurch bei vielen selbst der Kauf eines Gameservers zum Problem wird und ich denke, das Feuer rund um das Server Sponsoring entfacht grade neu.
Sind wir zurück?
Aktuell gibt es kein "wir" mehr, sondern ein "ich" und die Antwort ist: Ja!
Und ja, ich will und werde aus dem "ich" wieder ein "wir" machen.
Es werden wieder aktiv Sponsorings Geprüft und freigeschaltet, E-Mails und Tickets beantwortet.
In den nächsten Wochen werde ich größere Updates am Forum vornehmen und es wird auch im neuen Glanz erstrahlen.
Ich bedanke mich bei allen die damals dabei waren und auch wieder bzw, weiter dabei sein werden.
Lasst uns aufräumen ![]()