RustDesk - kostenlose Teamviewer Alternative

  • Hi zusammen,



    ich wurde auf ein nettes Tool aufmerksam gemacht. Das Ganze nennt sich RustDesk und bietet neben einem Client auch einen Server an, der es ermöglicht, dass alle Verbindungen die etabliert werden, über eure eigene Infrastruktur laufen. Detailinfos:


    RustDesk | Open source remote desktop software | The Open Source TeamViewer Alternative



    Hier mal eine Portainer Stack-Config:
    https://debiandev.de/server/rustdesk-kos...lternative



    Wems gefällt: "Danke" tut nicht weh Smile

  • Ich hatte das letztes Jahr auch mal getestet weil es sich wirklich interessant angehört habe. Ich habe dann auch versucht einen eigenen Server dafür bereitzustellen. Unter anderem war dann das Problem, dass ich nicht steuern konnte wer dem Server beitreten durfte und von wo aus auf die Clients zugegriffen werden durfte. Ich meine zwar dass es da Parameter für gegeben hat, aber die haben einfach nicht gegriffen.


    Als nächstes hatte sich der Client auch seltsam verhalten. Im Autostart hat er sich immer in den Vordergrund geschoben und wirklich beenden konnte man ihn außer über den Taskmanager auch nicht. Deinstallieren konnte ich das auch nicht restlos. Ich hab bis heute noch reste davon in der Programmübersicht,


    Das einzige neue was ich jetzt gesehen habe ist der Webclient. Aber ohne SSL bzw. gültiges Zertifikat finde ich das auch schon wieder sehr seltsam. Beta hin oderher. Das sind Grundlagen. Gerade bei einem Programm dass ggf. sensible Daten überträgt sollte sowas schon stimmen.


    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe wollte ich mal schauen ob sich was getan hat. Aber Version 1.1.9 aus Mai 2022 ist immer noch die aktuelle, daher denke ich eher nicht. Nightly aus Oktober 22 finde ich (ungetestet) auch nicht so berauschend.

    Ich würde mich wirklich über eine gut funktionierende OpenSource alternative zu Teamviewer und Anydesk freuen, aber aktuell sehe ich Rustdesk da noch nicht. Da ist noch einiges zutun. Und damit ich mir das nochmal anschaue, würde mir eine einfache Zugriffskontrolle schon genügen.


    Viel negatives, ich weiß. Aber so war leider mein Eindruck. Vielleicht werde ich mir die 1.2 mal anschauen, da ich wie gesagt durchaus bedarf an sowas hätte.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io