Wie am besten mit Linux anfangen?

  • Hallo zusammen,


    wie ich in der Shoutbox geschrieben habe,besitze ich momentan ein gemanageden Rootserver,welcher zwar schon gut ist,aber doch nicht so viele Möglichkeiten hat,wie mit einen Rootserver,um den man sich selber kümmern muss,daher würde ich mir gerne Linux kenntnisse aneignen,damit ich auch bald in der Lage bin einen Rootserver ausreichend zu sichern und zu betreiben.


    Um dies in Angriff zu nehmen,bräuchte ich Hilfe/Tipps/Rat,wie ich damit am besten anfange.


    Fragen die ich im moment habe:


    - Was muss ich wissen?
    - Sollte ich mir zum üben einen kleinen VPS mieten oder wie/mit was habt ihr gelernt/geübt? (Wenn mieten,bei welchen Hoster)
    - Gibt es gute Tutorials


    Das ist dass,was mir gerade einfällt,gerne könnt ihr mir erzählen wie ihr angefanngen/linux gelernt habt.



    Ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe,falsch es der falsche Bereich ist,bitte einmal verschieben :saint:


    P.s Ich hoffe ihr versteht,was ich von euch will,ist scho spät,da fällt es mir schwer Grammatikalisch korrekt zu schreiben.xD

  • Hey,


    Man sollte zuerst seine/seinen Server absichern gegen Attacken. Ich verwende dazu z.B. Fail2ban.
    Danach sollte man überlege was man noch so alles haben will Gameserver? Webserver? Wenn Webserver was soll er kennen und wofür wird er braucht es gibt ein paar verschiedene Webserver.
    Wie du anfangen solltest ist eine Gute frage suche in einer Suchmaschine z.B. nach Linux Server gegen Hacker attacken schützen und dort sind meist Tutorials. Lies Sie dir durch und versuch Sie zu verstehen ;)



    Video:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=lv-1BQe9Ssw[/media]


    Mit freundlichen Grüßen
    MrKampf

  • Guten Morgen! :)


    Ich beantworte einfach mal Punkt für Punkt deine Fragen.


    - Du solltest wissen das so ein vServer kein Spielzeug ist, du musst dich gut um die Sicherheit von ihm kümmern da er sonst ganz schnell gehackt wird und dann z.B dafür genutzt wird Spam-Mails zu verschicken!


    - Es wird oft empfohlen sich Linux einfach in einer Virtuellen Maschine zu Hause zu installieren oder auf einen alten Laptop zu installieren um darauf zu üben, das war mir als ich angefangen habe aber irgendwie zu doof. :D
    Also meiner Meinung nach kann man sich ruhig direkt einen VPS mieten wenn man wirklich bereit ist sich das ganze beizubringen!


    - Ja gibt es, es gibt vor allen Dingen auch viele gute Text-Tutorials (Sind mir irgendwie lieber als Videos.)
    Am Anfang solltest du besonders mit der Absicherung deines Servers beschäftigen, also dinge wie Fail2Ban, RootLogin verbieten und mit sudo arbeiten usw.
    Also das erste was ich damals gegoogled habe war "Absicherung eines Debian Servers" und dann findet man wirklich einige gute Tutorials (Video & Text).



    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen, Schreibfehler könnten auftreten bin noch müde. :D


    Mit Freundlichen Grüßen! :)

  • Also zum anfangen selber mit Linux empfehle ich erstmal ne VM auf dem eigenen PC einzurichten. Da man auch viel in Linux zerstören kann. Eigener PC is da immer besser zum Fummeln als ein gemietes VM.


    Wie man sich dann mit allem beschäftigen sollte :


    • Basic Commands
    • Absichern eines Servers
    • Erstellung von Apache2 oder anderen WebSpace elementen
    • Dann diese abzusichern
    • GameServer erstellen zum testen wie es geht


    So würde ich es einem Anfänger sagen wie er es machen sollte.

  • Hey,
    also ich habe angefangen mit linux zuhause rum zu spielen.. mit dyndns und div. offenen Ports des routers eine webpage und game-server aufgesetzt.
    das ganze auf einem ausgedienten Rechner.
    Wichtig sind hier auf jeden fall wie schon oft erwähnt gewisse grund komandos, wie man etwas installiert oder deinstalliert updates macht etc. hinzu kommt dann das vertraut machen mit configurationen der diversen programme die man zum laufen bekommen will.


    Kann dir (wie auch anderen) den text hier: Dein Linux Server


    Einfach mal ans Herz legen... schließlich ist so ein Server im Rechenzentrum (egal ob dedicated/vServer/sonstiges) keine gute idee um ein "spielzeug" zu haben da (bei schlechter konfiguration oder absicherung) dieser sehr gern und schnell von dritten Kompromitiert wird und vieleicht für div. nicht legale zwecke missbraucht wird (angefangen vom "harmlosen" spam versand bis hin zu weitreichenderen kriminalitäten angefangen mit Filesharing bishin zur verbreitung von Pornografischem Material Minderjähriger personen!
    es ist dann in deiner Hand nach zu weisen das du damit nichts zu tun hast (bedenke der server läuft in deinem Namen als Kunde beim Hoster Z ) daher besser keinen Miet-server als spielwiese nutzen sondern erstmal etwas mehr erfahrung bekommen auf dem kleinen alten Heimrechner oder in einer VM auf dem eigenen PC.
    Vorteilhaft ist es auch einen rechner zu kaufen (kleinanzeigen oder sonst was) um sogar auch mal selbst zum "angreifer" zu werden auf das eigene Test-system, man macht sich dabei ja nicht strafbar, erlernt aber dadurch seinen Rechner besser abzuschotten gegen angriffe dritter!


    Hoffe ich konnte mit dem ganzen ein wenig licht in deine Fragen bringen und vieleicht mag auch @KlotzKrampf seine Meinung dazu "ein vServer eigenet sich da gut zu" ändern, da es doch mehr gefahr mit sich bringt ein schlecht oder halb gesichertes system ohne firewall voll im internet stehen zu haben als wie wenn dieses besser geschützt in einer vm zuhause auf dem PC oder auf einem alten Laptop/PC im eigenen Heimnetzwerk geschützt durch die Router-Firewall steht.


    greets


    Thhunder