Sponsor Universe Januar Update

    • Offizieller Beitrag

    Es war jetzt eine weile ruhig von unserer Seite, in letzten Wochen ist einiges an Zeit in die Umsetzungen von Feedbacks zur Usability geflossen.

    Einige haben es vielleicht schon mitbekommen, dass unsere Seite seit heute Morgen nicht Nutzbar ist, wir haben heute ein umfangreiches Update unserer Forensoftware durchgeführt sowie unsere Ideen zu den uns zugekommenen Feedbacks ins Live System einfließen zu lassen.


    Fangen wir mal an

    Signaturen

    Vor einigen Wochen haben wir das Verlinken von externen Bildern in Signaturen unterbunden um a) SSL Fehler mit Bildern aus unsicheren Quellen zu vermeiden und b) langsame Ladezeiten von Bildern welche auf langsamen Servern liegen zu vermeiden.


    Das Verlinken von externen Bildern in Signaturen ist nun wieder möglich, die Bilder werden nun von unserem Server runtergeladen, temporär zwischengespeichert und bei Abruf von unserem Server geladen.

    Startseite

    Wir haben Feedback bekommen, dass durch hoch Aktivitäten in Themen die für einige Nutzer uninteressant sind, neue Themen viel zu schnell untergehen.

    Die Startseite zeigt nun die 6 neusten Themen an, die 6 letzten Beiträge aus dem Forum Hosting Angebote sowie wie bisher gehabt die letzten 6 Beiträge aus dem gesamten Forum an.

    Zusätzliche Eingabefelder in Sponsoring Foren

    Da es immer wieder vorkommt, dass wir sowohl Angebote als auch Anfrage rein bekommen, bei dem nicht ersichtlich ist was nun überhaupt Angeboten oder was überhaupt gesucht wird, haben wir in einigen Suche und Biete Foren zusätzliche Eingabefelder hinzugefügt.


    Die Eingabefelder sind optional nutzbar und sollen dazu dienen, einige relevante Kerninformationen übersichtlich darzustellen, was unter anderem einer schnelleren Freischaltung durch unser Team positiv entgegenkommen könnte.


    Sollten euch Eingabefelder fehlen, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen, damit wir dies abändern können.





    Zusätzliche Eingabefelder stehen in folgenden Foren zur Verfügung:

    • Suche und Biete Webspace & Domain
    • Suche und Biete Gameserver
    • Suche und Biete V -, Root -, & Managed Server
    • Biete Voiceserver (ATHP Link Eingabefeld)

    Themen Pushen

    In den vergangenen Monaten wurden extrem viele Push-Beiträge getätigt, sodass dies von vielen Mitgliedern als störend und unübersichtlich empfunden wurde.

    Die wohl größte Neuerung dürfte deshalb wohl unsere neue Push Funktion darstellen.


    Einige von unseren "Pushern" haben es vielleicht schon mitbekommen, dass wir einige Beiträge gelöscht haben. Wir haben um Zuge der heutigen Wartungsarbeiten über 200 Push-Beiträge der letzten Monate gelöscht (Themen in Archiven sind hiervon nicht betroffen).


    Zukünftig ist Pushen nur noch über den entsprechenden Button erlaubt.

    Gepusht werden kann alle 7 Tage (Premium-Mitgliedern sowie Partner alle 5 Tage) nach der letzten Antwort im Thema und kostet 150 100 U-Coins.



    Themen Ignorieren

    Die Anzahl an Themen Pushs sollte sich nun verringern und deutlich "ertragbarer" sein als vorher, jedoch wird es immer und immer wieder vorkommen, dass Themen immer und immer wieder nach oben kommen und sich vielleicht einige nach wie vor dran stören sollten.


    Ab sofort können nun auch als alternative zum ignorieren von Foren auch einzelne Themen ignoriert werden. Das Thema wird dann für euch ausgeblendet und tauch auch nicht mehr unter z.B. den letzten Beiträgen auf der Startseite auf.

    Weitere Änderungen

    • Die Knowledge Base steht aufgrund von einigen Wartungsarbeiten einige Tage nicht zur Verfügung.
    • Das Hangman Spiel steht aufgrund eines unerwartetes Problems einige Tage nicht zur Verfügung.
    • Das Ticketsystem zeigt nun die Durchschnittliche Antwortzeit von uns an.
    • Die Einstellungen der Benachrichtigungen ist nun um einiges übersichtlicher.
    • Einige Fehlerkorrekturen und Verbesserungen an unserem Style.
    • Nutzernamen werden nun entsprechend des Rangs im ganzen Forum entsprechend farbig angezeigt.
    • Die Breite unserer Seite wurde leicht vergrößert.


    Wir hoffen, wir können den ein oder anderen mit diesen Neuerungen in unserem Forum glücklich machen und hoffen natürlich auf weiteres Feedback.


    Gruß,

    Vakarian

  • Hallo liebes Sponsor-Universe Team,


    lange habe ich zu den Dingen, die aus meiner Sicht Änderung bedürfen, nichts gesagt. Heute möchte ich gerne ein konstruktives Feedback abgeben.

    Mein Feedback wird dabei in mehrere Themen struktuiert, sodass man sich - falls gewünscht - im Anschluss über Einzelthemen unterhalten kann. Ich gebe kein Feedback zu Personen, Gruppen oder Firmen. Ich möchte meine Ansicht gerne frei äußern.


    Inhalt:

    • Aktivität
    • Punktesystem
      • Premium
      • Hangman
      • Punkteverdienst und -ausgabe
    • Push
    • Fazit

    Aktivität

    Wie in einigen Foren gibt es auch hier im SU das Problem mit der Aktivität. Ich habe auch einige Kritikthemen der letzten Wochen und Monate mitbekommen, verfolgt und kritisch beobachtet und bewusst nichts dazu gesagt, da ich mir die Entwicklung gerne ansehen wollte. Ihr, das Team, schreibt selber in eurem "Sponsor Universe Januar Update" folgenden Satz: "Es war jetzt eine weile ruhig von unserer Seite," - natürlich verstehe ich, dass es um inhaltliche und nicht unterstützende Themen geht - aber ich möchte eine Frage mal transparent und durchaus provokant in den Raum stellen:

    Kam das Update jetzt mit Krampf und wurden sich ausreichend Gedanken über die Änderungen gemacht?


    Meiner Meinung nach nicht - warum? Das wird sich im Rahmen meines Beitrags von selbst erklären und im Fazit spiegeln.

    Punktesystem

    Das Punktesystem hier im Board ist mir tatsächlich schon lange ein Dorn im Auge. Lange Zeit war es überschaubar aber mit dem aktuellen Update ist es so, dass ich mich am liebsten aus dem Board zurückziehen wollen würde. Hierfür gibt es zwei Unterthemen "Premium" und "Hangman" und ein nicht austariertes Punktesystem. Ich möchte gerne einmal beschreiben was ich meine und weshalb das Punktesystem auch auf den Bereich der "Aktivität" einwirkt.


    Folgendes Szenario:


    Ich schaue hier gerne ins Board um mich zu informieren und zu schauen ob es neue Beiträge in meinen Themen gibt. Als es noch aktuell war habe ich dann bei Langeweile mal Hangman gespielt und die Lotterie war auch ganz interessant. Nun sind mir aber, auch aus gegebenen Anlass, ein paar Dinge einfach nicht schlüssig. Dazu möchte ich gerne ein Rechenbeispiel vorgeben und mich damit auf einen Zeitraum von 30 Tagen beschränken (1 Monat):


    Benötigte Punkte
    Zeitraum
    Premium-Features1 x 500 = 500
    30 Tage
    Themenpush (5 Themen, 1 Push pro Monat)
    1 x 750 = 750
    30 Tage
    Lottoschein 4 Felder innerhalb eines Monats
    4 x 110 = 440
    30 Tage


    Das ergibt theoretisch 1690 Punkte, die ich benötige um einen minimales Level an "Spaß" hier im Forum zu verspüren. Denn nur die Tatsache, dass ich mich als Premium-Mitglied bewegen kann, welches ab und an mal in der Lotterie teilnimmt und einmal im Monat seine Themen pusht bewegt mich überhaupt dazu hier auf "Login" zu klicken. Nun gut - stellen wir mal gegenüber welche Möglichkeiten es gibt, Coins zu verdienen:



    Bringt Punkte
    Zeitraum
    Reaktion5 x 3 = 15
    30 Tage
    Login30 x 2 = 60
    30 Tage
    Marktplatz0 x 10 = 0
    30 Tage
    Lexikon-Einträge0 x 50 = 0
    30 Tage
    Thema1 x 20 = 10
    30 Tage
    Beitrag5 x 5 = 25
    30 Tage
    Hilfreichste Antwort1 x 15 = 15
    30 Tage


    Das bedeutet also, dass mein "Einkommen" pro Monat 125 Coins beträgt.Ich habe also als normaler User folgende Optionen:


    1. Ich erstelle montlich 313 Beiträge mehr um meine "Kosten" zu decken
    2. Ich senke meine Kosten und damit den Spaßfaktor
    3. Ich lösche meine Beiträge und meinen Account und bleibe nur in den Konkurrenzboards aktiv


    Was ich also damit sagen möchte ist folgendes:

    Das Punktesystem ist nicht ausbalanciert. Natürlich könnt ihr als Board-Leitung euch hinstellen und sagen "Dann mach mehr Beiträge, Lexikon-Einträge ...... und dann passt das schon" aber am Ende des Tages habe ich auch nicht unlimitiert Zeit. Von 16 Stunden die ich täglich wach bin habe ich 8 Stunden in denen ich für meinen Beruf tätig bin, 1 Stunde für das Pendeln, die Familie benötigt ebenfalls noch Aufmerksamkeit und das SU ist nicht das einzige Forum, in dem ich aktiv bin. Das heißt, dass ich pro Tag im Schnitt 10 Minuten in SU investieren kann. In diesen 10 Minuten (oder 70 Minuten in der Woche) muss ich also alle Coins generieren, damit ich hier weiterhin Spaß habe und vorbei schaue.

    Das kann doch nicht euer Ernst sein oder?


    Ich finde es gut, dass ihr das Board betreibt und bin froh drüber das es die Plattform gibt, ABER ich finde die Richtung die ihr eingeschlagen habt einfach nicht richtig. Wenn ich meine Beiträge nicht mehr pushen kann, da eine absurde Onlinezeit verlangt wird, keiner mehr die Beiträge sieht weil sie nirgends präsent sind, weshalb soll ich dann überhaupt hier aktiv sein? Dann sind selbst die 10 Minuten eine absolute Zeitverschwwendung aus meiner Sicht.

    Push

    Von einem Extrem ins andere ..... Ich kann es ja verstehen und nachvollziehen, dass die Push-Beiträge einigen (wenigen) ein Dorn im Auge waren und eine neue Regelung her musste - aber man muss es ja nicht gleich übertreiben ... Die Regelung der 7-Tages Pushs sind für mich nachvollziehbar aber !!! 150 Punkte !!! für einen Push bei den extrem beschränkten Möglichkeiten Punkte zu verdienen bezahlen zu müssen, das grenzt für mich schon an "Ich will hier gar keine User mehr haben". Das bedeutet 1 Push = 75 Beiträge - erhofft ihr euch so eine höhere Aktivität? Foren sterben im Netz immer mehr und mehr aus weil sie zu zeitintensiv sind und eure strategische Ausrichtung ist:


    Wir zwingen den Nutzer noch mehr Zeit zu investieren.


    Das ist nicht innovativ und wird, aus meiner Sicht, über lang oder kurz zu Projektende führen. Ihr habt eure Zahlen ja sicher selber im Blick.

    Fazit

    Ich habe bewusst teilweise scharfe und provokante Worte benutzt möchte aber nicht, dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Das ist meine eigene und sehr offene Meinung zu den Veränderungen. Grundsätzlich bin ich Veränderungen gegenüber immer sehr offen und schätze den Willen etwas voranbringen zu wollen da ich selber extrem wandlungsfähig bin. Der einzige Grund weshalb ich den Beitrag verfasse ist der, dass ich das Board sehr gut leiden kann und die Community im Vergleich gut drauf ist und noch ein gewisser "Sponsor-Spirit" herrscht.


    Was mich zudem noch extrem stört: Dieses Board hebt sich nicht von anderen ab, denn hier ist die Aktivität genauso gering wie in anderen, hier werben gewerbliche Anbieter was meiner Meinung nach nichts im "Sponsor"-Forum zu suchen hat (Sponsor/Teilsponsoring != Ressourcen nur gegen €€€) und deshalb könnt ihr - wie alle anderen - nur wenige User dauerhaft an euch binden.


    Ich finde die Entwicklung traurig. Die Meinung weniger führt zu einschneidenden Umstruktuierungen. Die Möglichkeiten öfter und länger hier zu bleiben werden immer weiter eingeschränkt. Mir macht es hier wenig Spaß und da ändert auch keine Themenübersicht auf der Startseite etwas dran.


    In diesem Sinne bedanke ich mich fürs lesen. Entschuldigt bitte, wenn die Struktur nicht so sehr gegeben ist - ich war während des Verfassens teilweise aufgebracht, dennoch hoffe ich, dass ihr euch vielleicht auch mal in der Board-Leitung zusammensetzet und diskutiert. Ich bin natürlich auch immer für aller Art von Diskussionen zu haben (gerne auch per TS und Discord).


    Viele Grüße

    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal danke für dein Feedback.

    Ich sage immer nichts ist in stein gemeißelt und vieles abänderbar.


    Fangen wir einfach mal bei den Pushs an.

    Für einige ist das Pushen von Themen ein Unding der Forenkultur, die nächsten sind absolut dafür und die anderen wiederum Ja aber bitte in grenzen.

    Bisher war die Push Thematik mit alle 48 Stunden viel wie sich gezeigt hat.


    Es wurden Woche für Woche die selben Beiträge gepusht und neuer Content, war quasi immer gleich aus den letzten 6 Beiträgen Katapultiert worden wenn jemand seine 5 Themen gepusht hat. Der nächste Besucht unser Forum schaut kurz ah alles nur wieder Push und wiedersehen.

    Der Plan hinter dem hohen Preis für das Pushen von Themen ist eher, hmm muss ich jetzt gleich wieder 5 Themen Pushen oder mache ich heute die beiden und beim nächsten mal dann die und das.


    Warum und weshalb die Aktivität niedrig ist, dafür gibt es eine ganze Hand voll Gründen, welche dem allgemeinen Thema das Forums geschuldet sind, den Vormarsch der Sozialen Netzwerke und ganze besonders Discord und und und, ich denke das sollte man wenn schon in einem anderen Thema klären.


    Eine der Haupteinnahmequellen für die U-Coins sind unter anderen die Lotterie und das Hangman spiel, Hangman steht in kürze wieder zur Verfügung, gab wie gesagt bei den letzten Checks einen Fehler der den Zeitrahmen gesprengt hätte.

    Wie haben das Coin System so gestaltet, dass es immer noch einen gewissen Schwierigkeitsgrad bildet. Jedoch ist es aktuell durch die "laufenden Kosten" ein wenig unbalanciert was wir jedoch langsam anpassen.


    Aktuell überarbeiten wir die Knowledge Base und strukturieren diese um, mit dem ende dieser arbeiten wird es für die Einträge dort deutlich mehr Coins geben.

    Ab Februar wird der Bonus für den Täglichen Login auf 5 Coins gesetzt, was dann im Monat z.B. einen Push ausmacht.

    Wir sind auch aktuell an einem Dynamischen Trophäen System bei, wo wir die Aktivität des vergangenen Monats auswerten und dann in Verschiedenen Kategorien Monatlich Trophäen verteilen. Pro Trophäe 100 Coins.

    Wer war im letzten Monat am meisten Online

    Wer hat im letzten Monat die meisten Beiträge geschrieben.

    usw....


    Auch wird ab kommenden Monat der Coin Verdienst für neue Sponsoring Angebote deutlich angehoben.

    Für das Bewerten anderer Nutzer wird es demnächst auch Coins geben, derjenige der die Bewertung erstellt hat, bekommt einen gewissen Betrag an Coins, sowie derjenige der die Bewertung erhalten hat, bekommt je nachdem wie viele Sterne einen gewissen Betrag.

    Monatlich wird es einen kleinen Prozentsatz an Zinsen geben.

    Zu dem Thema mit der Hilfreichen Antwort, bitte erstmal vergessen, das Ding kam heute mit dem Update unverhofft und wird Zeitnah auch einen angemessenen Verdienst erhalten.


    Der aktuelle Push Preis ist in die bald kommenden Neuerungen bereits einkalkuliert.

    Deswegen wollen wir erstmal schauen, wie es sich jetzt genau verhält und werden dort wenn nötig nachjustieren. Jedoch war es auch das Primär Ziel das Themen Pushen deutlich zu reduzieren. Wie gesagt diese Pushs sind ein sehr sehr umstrittenes Thema.


    Und jap, es geht natürlich auch darum mehr Aktivität ins Board zu holen, die ein Board wo man Täglich fast die selben Themen liest ist auch nicht sinn und zweck.

    Was mich zudem noch extrem stört: Dieses Board hebt sich nicht von anderen ab, denn hier ist die Aktivität genauso gering wie in anderen, hier werben gewerbliche Anbieter was meiner Meinung nach nichts im "Sponsor"-Forum zu suchen hat (Sponsor/Teilsponsoring != Ressourcen nur gegen €€€) und deshalb könnt ihr - wie alle anderen - nur wenige User dauerhaft an euch binden.

    Bei diesen Punkt bin ich bei dir, jedoch kommen auch einige der Sponsorings grade von diesen "Gerwerblichen Anbietern". Weshalb wir diesen Leuten auch einen kleinen Platz für Werbung bieten. Im Gegensatz zur Konkurrenz haben wir aktuell 1 Kostenpflichtiges Angebot.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    PS: Wir haben dennoch vorerst die Push Kosten auf 100 Coins gesenkt.

  • Moin Vakarian,


    danke für deine schnelle Antwort :)

    Da bin ich absolut bei dir. Die Pushs waren definitiv zu oft. Das macht in aller Regel keinen Sinn. Mich stört garnicht, dass sich die Frquenz der Pushs verringert, sondern die Punktzahl die zu investieren ist. Ein Thema lebt nunmal davon aktiv zu sein, soll aber auf der anderen Seite niemanden stören. Ein Mittelweg finde ich durchaus sinnvoll - ich hätte mir lediglich kleine Schritte der Änderung gewünscht um deren Auswirkungen zu verfolgen.


    Warum und weshalb die Aktivität niedrig ist, dafür gibt es eine ganze Hand voll Gründen, welche dem allgemeinen Thema das Forums geschuldet sind, den Vormarsch der Sozialen Netzwerke und ganze besonders Discord und und und, ich denke das sollte man wenn schon in einem anderen Thema klären.

    Okay - da bin ich bei dir.


    Eine der Haupteinnahmequellen für die U-Coins sind unter anderen die Lotterie und das Hangman spiel, Hangman steht in kürze wieder zur Verfügung, gab wie gesagt bei den letzten Checks einen Fehler der den Zeitrahmen gesprengt hätte.

    Wie haben das Coin System so gestaltet, dass es immer noch einen gewissen Schwierigkeitsgrad bildet. Jedoch ist es aktuell durch die "laufenden Kosten" ein wenig unbalanciert was wir jedoch langsam anpassen.

    Danke auch für dein Feedback hierzu. Diese Information im letzten Absatz hätte ich mir auch als transparente Info gewünscht, denn dann wäre mein Feedback sicher anders ausgefallen - den U-Coin Bereich in den Vordergrund zu schieben kann durchaus ein guter Weg sein, dann sollte man das Ganze aber durhaus mit erwähnen.

    Bei diesen Punkt bin ich bei dir, jedoch kommen auch einige der Sponsorings grade von diesen "Gerwerblichen Anbietern". Weshalb wir diesen Leuten auch einen kleinen Platz für Werbung bieten. Im Gegensatz zur Konkurrenz haben wir aktuell 1 Kostenpflichtiges Angebot.

    Absolut nachvollziehbar. Meine persönliche Meinung dazu ist eben, dass der gewerbliche Sponsor schon eine Gegenleistung für das Produkt erhält, welches er zum (Teil)Sponsoring anbietet. Natürlich verstehe ich, dass das mehr gewerbliche Nutzer anzieht, jedoch

    1. Diese gewerblichen Themen werden ebenfalls gepusht
    2. Sollte sich meiner Meinung nach kein gewerblicher Anbieter in einem Sponsoring-Forum anmelden mit dem Ziel Werbung für zu zahlende Produkte zu schalten - da ist doch schon an der Grundeinstellung etwas falsch.

    Wie gesagt - das ist nur meine Meinung und ist auch nicht mein Hauptanliegen. Das ist eher ein philosophisches Thema :P


    Abschließend möchte ich mich für das offene Ohr bedanken, denn das ist nicht seblbstverständlich in der heutigen "Kritikkultur".


    LG

    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es bei den Gewerblichen Anbietern ähnlich wie dir, jedoch denken nicht alle Primär an Werbung sondern sind durchaus bereit auch hochwertigere Sponsorings anzubieten.


    Wer hier das Primär Ziel hat, Werbung zu machen und die Sponsoring Sparte zu umgehen ist in diesem Forum sowieso etwas falsch. Falls noch nicht gesehen, gerne mal dieses Thema ( Freischaltung - Hoster ) begutachten.


    Man sollte aber den Schwarzen Peter nicht nur den Hostern und ihrer Werbung in die Schuhe schieben. Solange sich das in grenzen hält, sind durchaus auch dort interessante Angebote zu finden, die man sonst gar nicht bekommt. Und ich sage mal Leute die Viel haben, sind auch potentiell eher Bereit was zu Sponsern und diese muss man sich auch etwas versuchen warm zu halten.


    Ich bin generell bei einem Sponsoring gegen einen Geld Betrag, sondern viel mehr auf andere Gegenleistungen aus. Der Klassiker ist halt Werbung, aber auch können aus Sponsorings langfriste Partnerschaften entstehen von denen beide Seiten profitieren. Komm ich sehe ja anhand deines Projekts du kennst dich extrem gut mit dem Video schnitt aus, ich gebe dir das Sponsoring und im Gegenzug hilft du mir da ein bissen aus. Nur mal so als Beispiel.

  • Moin Vakarian,

    Mir geht es bei den Gewerblichen Anbietern ähnlich wie dir, jedoch denken nicht alle Primär an Werbung sondern sind durchaus bereit auch hochwertigere Sponsorings anzubieten.


    Wer hier das Primär Ziel hat, Werbung zu machen und die Sponsoring Sparte zu umgehen ist in diesem Forum sowieso etwas falsch. Falls noch nicht gesehen, gerne mal dieses Thema ( Freischaltung - Hoster ) begutachten.


    Man sollte aber den Schwarzen Peter nicht nur den Hostern und ihrer Werbung in die Schuhe schieben. Solange sich das in grenzen hält, sind durchaus auch dort interessante Angebote zu finden, die man sonst gar nicht bekommt. Und ich sage mal Leute die Viel haben, sind auch potentiell eher Bereit was zu Sponsern und diese muss man sich auch etwas versuchen warm zu halten.

    Ich möchte niemanden den schwarzen Peter zuschieben - es handelte sich um meine persönliche Meinung und meine Gedanken. Wollte niemanden meine Meinung aufzwingen - tut mir leid, falls es so rüber kam.


    LG

    Nico