[B] DNS-Webinterface (4 DNSe in Deutschland)

  • Hallo zusammen,


    bei einigen Providern ist man in seinen Möglichkeiten DNS-Records anzulegen teilweise sehr eingeschränkt. Daher habe ich mir gedacht, dass ich meine DNSe zur Verfügung stelle.


    Key-Facts:

    • PowerDNS-Admin Webinterface (eigener Benutzer)
    • Master-Slave-Konfiguration bestehend aus 4 Servern (ns1, ns2, ns3, ns4)
    • DynDNS über API steuerbar
    • Whitelabel DNS-Name (localdns.de)
    • A, AAAA, CNAME, MX, SPF, TXT, DS, ALIAS, SOA (und viele mehr)
    • Eigenes DNS-Set (ns1.deinedomain.de, ns2.deinedomain.de .....)
    • DNSSEC voll nutzbar
    • Server im Full-Monitoring
    • Server im Backup
    • Unlimitierte Anzahl an Domains


    Für die Nutzung ist vorausgesetzt, dass ihr bei euren Domains die NS-Records bei eurem Anbieter ändern könnt.

    Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN zukommen lassen. Gegenleistungen möchte ich keine - ganz im Sinne des "free to use" Gedanken.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung =)



    Grüße


    Nico

  • Vakarian

    Hat das Thema freigeschaltet
  • DebianDEV

    Hat den Titel des Themas von „[B] DNS-Webinterface (3 DNSe in Deutschland)“ zu „[B] DNS-Webinterface (4 DNSe in Deutschland)“ geändert.
  • Is es Möglich bei ipv6 nur die Prefix zu ändern.

    Als Beispiel, ich habe 3 Server hinter einem Anschluss.

    Auf dem router läuft das dyndns script das ändert bei 3 hostnamen ipv4

    Bei den AAAA Einträgen wir nur die Prefix geändert, die Suffix bleibt gleich so das diese automatisch über ihre ipv6 adresse erreichbar sind??

  • Hi Fabian,


    DNS-Einträge werden nicht mit einem Prefix gespeichert. Pro DNS Eintrag ist lediglich eine IP (sowohl v4 als auch v6) hinterlegbar, deshalb verstehe ich die Frage nach dem Prefix nicht ganz.


    Der Prefix, den man nicht hinterlegt, ist beim A "/32" und beim AAAA "/128" - daran lässt sich auch nichts rütteln. Vielleicht verstehe ich das nicht ganz was du konkret fragen wolltest. Gerne können wir auch per PN oder Discord schreiben - das könnte durchaus einfacher sein =)


    Viele Grüße

    Nico