Virenschutz für OS X

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem zuverlässigen Virenschutz für OS X. Gekauft habe ich mir vor ein paar Wochen Kaspersky allerdings legt das ein paar Netzwerkprogramme, insbesondere für FTP, lahm. Der Support schiebt das auf die OS X eigene Firewall aber selbst wenn diese deaktiviert ist und Kaspersky läuft, klappen die Programme immer noch nicht. Erst wenn Kaspersky beendet ist läuft wieder alles (auch mit OS X Firewall).


    Nun ja. Aktuell teste ich ESET Cyber Security Pro und es macht eigentlich einen guten Eindruck. Es nervt nicht und hindert mich auch nicht bei der Arbeit. Allerdings habe ich bisher weder mit dem Hersteller, noch mit dem Programm Erfahrungen gemacht. Gibt es jemanden hier der das einsetzt (unabhängig vom OS)? Oder hat jemand einen anderen guten Vorschlag? Was ich außer Kaspersky sonst nicht nutzen möchte ist Avast. Ansonsten bin ich für alles offen.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Kleines Update falls jemand anderes ein ähnliches Problem hat: Kaspersky hat per Mail eingeräumt, dass es sich um einen bereits seit längerem bekannten Bug handelt. Man wird mich informieren.


    Ansonsten hat sich Norton bisher am besten gemacht. Eset hat das ganze System ausgebremst insbesondere beim Systemstart.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io