Typo3 CMS installieren

  • Eine Schritt für Schritt Anleitung der wichtigsten Punkte einer Typo3 Installation.

    1 Anforderungen an den Server / Webspace

    Nicht jedes Webhosting-Paket ist für ein CMS (Content Management Systeme) geeignet, da diese eine Vielzahl an Anforderungen an den Server hat.


    2 Downloaden, Entpacken und FTP-Upload

    Für ein stabiles live System downloaden wir die aktuellste Typo3 LTS Version (Long Term Support).
    Dafür besuchen wir diese Seite: https://get.typo3.org/. Dort laden wir uns ein Verzeichnis herunter und Entpacken es in einem beliebigen Ordner.
    Wenn alle Daten entpackt sind, können wir diese mit einem FTP-Programm auf den Server laden.


    3 Domain einrichten

    Die Domain sollte direkt auf das hochbeladene Verzeichnis zeigen.
    Die Einstellung kannst du ganz einfach über das Backend deines Hosters vornehmen.


    4 Die Installation starten

    Um die Installation zu starten, öffne die eingerichtete Domain in deinem Browser und füge folgenden Pfad an: /typo3/install/

    Sie sollte dann so aussehen: http://www.meine-domain.de/typo3/install/


    Im Normalfall führt uns TYPO3 durch die Installation und gibt uns Hinweis.

    Die erste Meldung wird sein, dass die FIRST_INSTALL Datei im Root-Verzeichnis fehlt.

    Wir legen einfach eine neue Datei mit diesem Namen an und laden diese dann in das Verzeichnis hoch.

    Wir laden die Seite neu, sollte nun nach einem Passwort gefragt werden ist dieser bei einem neu aufgesetzten System joh316.



    5 Systemcheck

    In diesem Schritt werden alle Einstellungen und Erweiterungen auf dem Server überprüft und nach Relevanz sortiert.

    Sollten Fehler auftauchen sollten diese nachgegangen werden, um eine saubere Installation zu garantieren.

    Schreibe einfach deinen Hoster an und übergebe ihn den Fehler.


    6 Verbindung mit Datenbank herstellen

    Im Schritt zwei des Installationstool wählen wir das Datenbanksystem aus, mit welchen wir uns verbinden möchten.

    Ist noch keine Datenbank erstellt, kannst du dies meist über das Backend ihres Hosters einrichten.


    7 Login-Daten für das Backend vergeben

    Als Nächstes erstellen wir einen Administrativen Backendzugang.

    Dabei ist das Feld Username und Password Selbsterklärend.

    Das Feld Sitename wird nur intern genutzt und kann frei gewählt werden.


    8 Vorkonfiguration

    Im letzten Schritt können wir wählen, ob das System mit einer leeren TYPO3 Seite beginnen möchten oder ob eine Basis-Musterseite erstellt werden soll.
    Ich empfehle die Zweite Möglichkeit, um einen einfachen einstieg zu haben.



    9 Installation beenden

    Mit einem Klick auf den Button „Open the TYPO3 Backend“ wird der Prozess beendet und die Installation war erfolgreich.

    Im Backend angekommen kannst du dich mit den festgelegten Nutzernamen und Passwort anmelden.




    Für weitere Fragen öffne bitte ein neues Thema hier im Forum :)um