Fragen zu LoraWAN

  • Hi zusammen,


    in 2023 möchte ich gerne als Anfänger in das Thema LoraWAN einsteigen. Bevor ich aber nun so richtig in die Planung einsteigen kann, habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass es hier den ein oder anderen gibt mit dem man sich austauschen kann.

    Grundsätzlich plane ich bis Ende 2023 insgesamt bis zu 4 Gateways in Betrieb zu nehmen. Was die Hardware angeht habe ich mich schon mehr oder weniger entschieden. Verwenden möchte ich die Mikrotik wAP LR8 [1] (+ Antenne [2]). Hat damit schon jemand praktische Erfahrungen gemacht oder kann ggf. noch alternativen nennen damit ich etwas zum Vergleichen habe? Speziell geht es mir um Zuverlässigkeit, Verwaltbarkeit und grundsätzlich wie Robust die Geräte sind.

    Die Daten die ich sammeln möchte betreffen zu Anfang erstmal das Wetter. Genauer gesagt die Temeratur. Da habe ich bisher die ELSYS LoRaWAN ELT Lite Outdoor [3] in Kombination mit ELSYS LoRaWAN externer Temperatursensor [4] gefunden. Auch hier die gleichen Fragen wie oben: hat speziell damit jemand praktische Erfahrungen gemacht bzw. kann Alternativen nennen? Wichtig wäre mir hier der Betrieb mit Batterien. In naher Zukunft möchte ich auch weitere Sensoren wie Luftfeuchtigkeit, Luftdruck oder auch Wind mit aufnehmen. Vielleicht kann mir da auch jemand ein paar gute Sensoren nennen.


    Wichtig ist mir, dass ich, zumindest für den Anfang) keine Basteleien habe. Ich möchte, solange ich da im Aufbau bin, erstmal nichts zusammenlöten müssen oder mir selbst Gehäuse o.Ä. drucken müssen. Möglich wäre das zwar alles, aber solange ich noch am Anfang bin sollte es möglichst einfach bleiben.

    Da es aber mit Gateways und Sensoren aufhängen nicht getan ist, kommt jetzt eigentlich der wichtigste Punkt. Wie komme ich an die Daten der Sensoren? Ich weiß, dass man ein eigenes Netzwerk betreiben kann, was aber mit Aufwand verbunden ist. Ich möchte mich daher dem TTN anschließen. Gibt es irgendwo ein ein gutes Tutorial und/oder ein verständliches Handbuch dass mir diesen Vorgang erklären kann? Speziell auch wie ich die Sensoren mit meinen Gateways verbinden kann und anschließend an die Daten komme und diese auch zu visualisieren.


    Ich würde ggf. auch eines der Gatways für ein privates Netz zum testen verwenden wollen.


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir das auch an praktischen Beispielen zeigen kann. Mir ist auch klar, dass ich viele meiner Fragen auch einfach in Google eingeben kann. Ich bin aber ein Fan von persönlichen Erfahrungen um denjenigen dann auch Rückfragen stellen zu können.


    Also, wenn es hier jemanden gibt der mir helfen möchte, nur zu :)

    Links:

    [1] https://www.omg.de/mikrotik/lo…wan-wap-lora8-kit/a-21023

    [2] https://www.omg.de/mikrotik/lo…-lora-antenna-kit/a-21024

    [3] https://www.omg.de/lorawan/sen…te-outdoor-sensor/a-22064

    [4] https://www.omg.de/lorawan/zub…tursensor-1-meter/a-22072

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Kurzes Update zur Sache: Morgen wird das erste Gateway provisorisch am endgültigen Standort in Betrieb genommen. Die ersten Sensoren sind auch bereits an ihren Einsatzorten. Nach vielen Tests und reiflicher Überlegung habe ich mich aber dagegen entschieden das ganze über das TTN zu machen. Zumindest vorerst. Jedenfalls läuft der eigene Netzwerkserver und ich bin bereit zu starten.


    Dennoch würde ich mich trotzdem gerne mit Leuten austauschen, die das schon länger machen und ihre Erfahrungen teilen möchten.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io