Meine Erfahrungen mit KTS24 / Handeler.IT - Sascha Haendler

  • Hallo liebe Community,



    ich bin normalerweise nicht der Typ, der seine Erfahrungen öffentlich zur Schau stellt, doch in diesem Fall bin ich wirklich enttäuscht und möchte anderen die Chance zu einer eigenen Meinungsbildung zum folgenden Fall geben.



    Dieser Post dient der Kritik an der Vorgehensweise des o.g. Dienstleisters und richtet sich nicht gegen einzelne Personen oder Personengruppen. Alle hier niedergeschriebenen Inhalte entsprechen meiner eigenen Meinung und sind wahrheitsgemäß und sachlich.



    Ich habe bei der Firma "Haendler.IT - Sascha Haendler" unter dessen Marke KTS24 (https://www.kts24.com/ - Company: Handler.IT Sascha Haendler) einen dedizierten Server zum 27.03.2022 angemietet und dafür einen Preis von monatlich 57,00€ bezahlt (jederzeit pünktlich) und eine einmalige Setupgebühr von 24€ entrichtet.



    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die super zügig behoben wurden, habe ich den Server dann wie gewohnt monatlich verlängert.


    Gestern (22.06.2022) habe ich während meiner Dienstreise dann eine Nachricht erhalten, die wie folgt aussah:




    haendler-2.png



    Da ich hier keine näheren Infos erhalten habe, habe ich im Panel nach dem Preis geschaut und gesehen, dass dieser auf 76,99€ (rund +35,07%) erhöht worden war. Da dachte ich schon "Puh, das ist aber echt happig!". Daraufhin habe ich folgende Antwort verfasst:




    haendler-1-a.png



    Dann erhielt ich eine Antwort, in der ich darüber aufgeklärt wurde, dass der Preis auf 87,56€ (rund +53,61%) angepasst werde, man aber auf den Gewinn von 4,58€ verzichten würde - sprich der reale Preis wäre 92,14€ (rund +64,64%).




    haendler-3.png



    Daraufhin habe ich folgende verärgerte Antwort verfasst (die Prozentzahlen sind falsch, diese habe ich heute für meine Erfahrungen eigenständig überarbeitet):




    haendler-3-a.png



    Der letzte Satz entsprang meiner Emotionen, wofür ich mich hier öffentlich entschuldigen möchte, da man dies auch sachlicher formulieren hätte können.


    Im Anschluss habe ich aus dem Management dieser Firma folgende Antwort erhalten:




    haendler-4.png



    Eine (Be)Drohung oder gar eine Nötigung liegt als Straftatbestand meinerseits meines Erachtens nicht vor. Meiner persönlichen nicht jursitisch haltbaren Meinung nach handelt es sich hierbei um eine mögliche Unterstellung in meine Richtung.


    Und mit folgender Danksagung die Konversation beendet:




    haendler-4-a.png



    Die AGB des Dienstleisters sehen wie folgt aus:




    haendler-5.png



    Mit der letzten Antwort seitens des Managements bricht der Dienstleister meiner Meinung nach damit seine eigenen AGBs, da eine Kündigung aus wichtigem Grund nicht vorliegt und handelt meiner Meinung nach Vertragsbrechend.



    Im Webinterface bin ich dann heute auf folgenden Preis gestoßen:



    haendler-1.png


    Ich vermute hier einen Tippfehler, ansonsten wäre hier der Preisaufschlag rund 1035,07%




    Fazit und persönliche Meinung



    Ich empfinde das Verhalten und den Ablauf als höchst unprofessionell und werde von dem Dienstleister nun entgültig Abstand nehmen und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.



    Der Vertrag lief bereits 3 Monate, weswegen ein Irrtum bzgl. des Preises meines Erachtens nicht mehr vorliegen kann, zumal mir die Preise durch die Firma mehrmalig per Mail bestätigt wurden und im System gepflegt waren. Bei meiner Eingangsbitte, die Setupgebühren entfallen zu lassen, wurde mir sogar gesagt, dass Zitat: "wir können Ihnen leider nicht entgegen kommen, die Preise sind bereits großzügig für unsere Kunden kalkuliert." Das finde ich schade.



    Ich wünsche mir für euch, dass ihr keine ähnlichen Erfahrungen machen musstet und wünsche euch viel Spaß bei der Nutzung der Dienstleistungen des Dienstleisters.

  • Absolut unglaublich. Unabhängig vom Bruch mit den eigenen AGB geht so ein Verhalten gegenüber zahlenden Kunden gar nicht.


    Wenn ich mich verkalkuliert habe, ist das zunächst mein unternehmerisches Pech. Daraufhin so kurzfristig und so extrem die Preise anzuheben und dann nahezu fristlos zu kündigen ist ein Unding.


    Hinzu kommt, dass dadurch die Einrichtungsgebühr viel mehr Gewicht hat durch die kurze Laufzeit.


    Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

  • Hallo,


    allein die Aussage


    Zitat

    ich bin normalerweise nicht der Typ, der seine Erfahrungen öffentlich zur Schau stellt, doch in diesem Fall bin ich wirklich enttäuscht und möchte anderen die Chance zu einer eigenen Meinungsbildung zum folgenden Fall geben.



    lässt dich in einem anderen Licht erscheinen. Wenn Du natürlich "nicht der Typ bist" aber trotzdem der Typ bist um diesen Beitrag von Board zu Board kopierst, wäre man "ein schelm der böses dabei denkt" .


    https://www.verbotene-url.de/meine-erfahrungen-mit-kts24-handeler-it-sascha-haendler-t-67318.html#pid404770


    Also kopiere ich meinen Text auch einfach mal dazu:


    Nun ich habe Sascha Händler hier im Board immer als Person gesehen, welche öffentlich immer vor anderen Respekt zeigt und sich als angenehmer Zeitgenosse präsentiert. Sprich ich habe Achtung vor dem Sascha.



    Aus den Ticketfetzen zu schließen ob seriös oder nicht, halte ich für gewagt. Das kann man erst beurteilen, wenn man genauere Daten hat, wie z.b. die Dediconfig, damit man diese mit den regulären Marktpreis vergleichen kann. Die meisten wissen hier wahrscheinlich auch nicht, dass der Bereich Dedis, obwohl hohe Preise, am wenigsten Gewinn abwirft. Bei den meisten Hostern hier sind es wirklich nur um die 5-10 € da Reseller. Jemand der sich eigene Hardware zulegt, so wie ich, muss erst einmal 1500 € in die Hand nehmen, um einen Rootserver für 120 – 140 € möglich zu machen. Einen wie gesagt. Nimmt man dann noch die monatlichen Unkosten wie Strom etc. dazu, braucht man als Hoster schon mal 18 Monate um solche eine Kiste gerechnet zu bekommen.



    Hat KTS nun den Fehler der Fehlkalkulation begangen, muss er nun natürlich entscheiden ob er die Kosten über X Monate übernimmt oder den Kunden über die Preisänderung informiert ihm genügend Zeitraum lässt und die Möglichkeit zu kündigen. Das hat er in dem Falle getan, der Ankündigungszeitraum ist auch ausreichend, damit OK und als Unternehmer im Kleinunternehmerstatus (Gem. § 19 UStG wird die Umsatzsteuer nicht ausgewiesen.) sehe ich auch ein, wenn es eine Fehlkalkulation war, das er die Kosten nicht übernehmen kann.



    Natürlich ist die Sache nicht schön, aber Unserös sehe ich dies nicht unbedingt. Zu einer Kündigung ist er auch berechtigt, allerdings stimme ich hier zu, die Kündigungsfrist sollte eingehalten werden.