A68HM Grenade Onboard Grafik?

  • Moin zusammen,

    ich habe ja nun noch die Überreste von meinem alten Pc, und dachte mir bevor ich mir jetzt ein Dongle Kaufe (FireTV oder Chromecast)

    Könnte man den ja vielleicht mit Linux / Windows und Kodi als Mediapc nutzen..

    Aber irgendwie bringt mir das ding kein Bild, gibt keine Fehlermeldung aus, kein Piepen nichts, hab dann das Bios mal resettet (MB Batterie entfernt)

    Weder per DVI noch per HDMI gibt's ein Bild, da stellt, sich mir die Frage, ob das ding vielleicht doch ne Grafikkarte braucht um zu laufen?? Aber wozu sind dann die Anschlüsse am MB nur Deko? :D


    Im Handbuch vom MB und auch bei Doktor Google habe ich nichts gefunden..

    Es geht um folgendes MB: https://de.msi.com/Motherboard/A68HM-GRENADE/Specification

  • Was hast du für eine CPU? Eine mit Grafikeinheit?

    Also habe schon rausgefunden das die CPU keine Grafikeinheit hat, denke daran liegt´s dann..



    Daher solltest Du wenigstens ins Bios kommen. Einmal alles rausziehen, RAM Netzteil etc. und wieder zusammen. dreht der CPU Lüfer an ?

    Wäre schön, wenn es so wäre.


    Habe ich ebenfalls alles schon gemacht, alles läuft, Festplatte arbeitet, bekommt aber kein Bild.

    Weder am Tv noch am Monitor


    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass vorher eine Grafikkarte verbaut war, diese habe ich aber entfernt.

  • Also habe schon rausgefunden das die CPU keine Grafikeinheit hat, denke daran liegt´s dann..

    Ja und Nein, die meistens Mainboards haben wie Gamerzhost bereits gesagt hat einen OnBoard Chip.


    Bei meinem Server ZuHause hatte ich aber auch schon des Öfteren das Problem gehabt, kein Bild mit schlechten RAM zu bekommen.


    Hast du einen Piezo auf dem Mainboard?


    Quellbild anzeigen


    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass vorher eine Grafikkarte verbaut war, diese habe ich aber entfernt.

    Wenn alles läuft, wird es wohl an der CPU liegen, bzw. daran dass du keine GPU hast.


    Entweder du setzt auf eine CPU mit Grafikeinheit oder holst dir für ein paar Groschen eine kleine GPU.


    Aber ganz ehrlich der Unterschied von einem amd64 Prozessor zu einem Dongle mit vielleicht einem arm64 ist schon von der Leistung bzw. Stromverbrauch ein Riesenunterschied.


    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine Kodi Bibliothek, aber das ist einfach nur Stromverschwendung, zumal es mittlerweile Unmengen an Streaming Anbietern gibt, wo du für paar Euro alle möglichen Filme sehen kannst.

    Viel Erfolg && Spaß !!


    Sponsor-Host: KLICK

    Sponsoring Anfragen: KLICK

    Webhosting: KLICK


    2 Mal editiert, zuletzt von JaXnPriVate () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JaXnPriVate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab mir bereits eine billig Office Grafikkarte aus dem Bekanntenkreis zugelegt, damit läuft der Rechner, aber ich denke, ich werde ihn auch einfach im Bekanntenkreis weitergeben.

    Fürs Homeschooling und ein paar Schulanwendungen reicht der allemal.


    Wollte halt einmal was nutzen, was ich noch Zuhause habe, ohne gleich was Neues zu kaufen :D

    Hab mir jetzt so ne Mi Streaming TV Box bestellt, wollte das ganze eh nur für YouTube und Twitch haben im endeffekt.