Wlan Probleme unter Ubuntu

  • Guten Abend Zusammen,


    Ich habe auf meinem alten Schätzchen :D mal Ubuntu installiert (in der aktuellen Version 21.10)

    Leider aber habe ich immer wieder ein Problem mit dem Wlan, dies äußert sich wie folgt:


    Die Seiten laden nicht (und es sieht demnach so aus, das gar keine Verbindung da ist)

    Das Wlan Symbol oben wird aber angezeigt mit vollem empfang.

    auch ein USB Wlan Stick hilft nicht da dort die gleichen Sympthome auftreten, also kann es denke ich auch nicht am Integrierten Wlan liegen.


    Schließe ich den Laptop per LAN Kabel an gibtś keine ausfälle.

    Wollte aber halt auch kein LAN Kabel durch die ganze Wohnung legen.

    Schalte ich dann kurz den Flugmodus beim Laptop an und wieder aus, läuft alles wieder.. aber eben auch gefühlt für vielleicht 15 Minuten schaue dabei nicht auf die Uhr.


    Jemand ne Idee?? - Googeln hat mir bisher nichts gebracht


    Viele Grüße

  • Also falls du damit meinst wie viele denselben WLAN Kanal nutzen dann waren das laut Scan schon einige

    Habś mal auf nen anderen Kanal umgestellt.


    /edit:

    Das Umstellen des Kanals scheint das Problem gelöst zu haben

  • Ich meinte eigentlich was anderes, nämlich kannst du ja mehreren Routern/AP den gleichen SSID geben und die Geräte wählen sich halt dann in einen davon ein.


    Mein Verdacht war jetzt erst einmal, dass das bei dir der fall, wäre, aber wenn du es mit dem Kanal bereits gelöst hast, ist es doch super ;)