Meinung zu 21:9 oder 16:9 im Multimonitor Betrieb

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auch ich werfe hier mal eine Frage in den Raum weil es mich schon seit einigen Monaten beschäftigt.


    16:9 kennen wir ja seit einigen Jahren. Mittlerweile werden ja 21:9 auch immer beliebter und erschwinglicher vom Preis.


    Ich habe zur Zeit recht viel Homeoffice und deswegen überlege ich mir einen zweiten 21:9 zu kaufen um meine aktuell 2. und 3. Bildschirm durch den aktuellen Main Monitor zu tauschen. Das ist bereits ein 34" 21:9 mit 3440x1440

    Falls jemand wissen will was für einer hier der Link https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/cu34g2x-bk


    Meine beiden aktuell 2. und 3. Bildschirme sind noch normale 1080P Bildschirme, wo man natürlich auch gerne die 1440P auf allen Bildschirmen gerne hätte.


    Ich selbst würde mich gerne wieder auf zwei Bildschirme verkleinern, weshalb ja auch eigentlich sinnvoll wäre dann auf einheitlich zu setzen. Von der Bereite finde ich wäre der 21:9 wenn man diesen zwei mal hat wie 3 Bildschirme.


    Klar der 21:9 Bildschirm ist in der Anschaffung etwas teurer als jetzt z.B. ein 27" WQHD mit 1440P aber da würde ich persönlich schon den Platz in die Breite vermissen wenn man schon mit mehreren Fenstern immer wieder wechseln muss. Das wäre mir der Aufpreis von ca. 200€ doch schon deutlich wert.


    Würde mich mal interessieren wie da eure Meinung zu ist. Im Gamingbereich muss ich sagen bereue ich eigentlich die 21:9 Auflösung überhaupt nicht sondern finde diese echt sehr angenehm auf Grund des größeren Blickwinkels.


    Gut für das Büro auf der Arbeit habe ich die Tage mit meinen Chef da auch das Gespräch wo auch 2x 21:9 Bildschirme aufkommen wird, weil dieses deutlich angenehmer in Fernwartungssitzungen ist. Besonders weil die Auflösung der Kunden auch immer mehr von FullHD weg geht.

  • also ich hab gerne alles gleichgroß, daher bin ich klar für 16:9 (auf 3 screens). ich kann jedoch auch die leute verstehen, die gerne mehr auf einem bildschirm ohne ränder haben wollen und daher 21:9 nutzen.

    [cl-gaming.de] Connection Lost Multigaming Clan

    TS³-IP: ts3.cl-gaming.de

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann für mich heute klar entscheiden normale FULLHD Auflösung also "1920x1080" wären für mich keine Option mehr zu kaufen.

    Mit dem 21:9 arbeite ich selbst seit Dezember jetzt und kann sagen auch Spiele werden immer mehr im 21:9 Bereich welche die Auflösung können.

    Klar Webseiten gibt es viele die nicht 21:9 können aber auch diese optimieren die Seiten mittlerweile und sonst kann man ja auch Windowsseitig mittlerweile gut auf dem Bildschirm aufteilen.


    Da wäre für mich auch eher die Option entweder 3x WQHD Bildschirme oder 2x WQUHD sprich 21:9

    Im WQHD Bereich hätten wir bei 3 Bildschirmen eine Auflösungsfläche von 7680x1440Pixeln und wenn wir 2x 21:9 mit WQUHD nehmen hätten wir 6880x144Pixeln


    Sprich hätten wir hier einen Vorteil von 800 Pixeln in die Breite bei 3 WQHD Bildschirmen aber da ist halt auch immer die Frage ist es einem das wert?

    24" mit WQHD finde ich persönlich zu klein, da müsste man schon 3x27" nehmen aber da kommt der Aspekt mit den Rändern und auch der Platz der für die Bildschirme käme. Dieser ist ja schon deutlich breiter als 2x 34" 21:9


    Wenn man da komplett Randfrei arbeiten will muss man meiner Meinung nach dann doch schon auf diese großen Samsung 49" mit 32:9 setzen, welche ja ca. 2x27" ohne Rand wären.


    Grafikkartentechnisch könnte ich auch auf 1600P oder 2160P in die Höhe gehen aber ich finde die 1440P reichen da vollkommen.

    Das 4k Gaming würde mir in der aktuellen Zeit auch noch deutlich zu viel Strom/Leistung nehmen, hier spiele ich selbst lieber mit mehr FPS/Hz statt mehr Pixel zu haben.

    Besonders sind die Bildschirme mir auch noch deutlich zu teuer. 1ms grau zu grau und 144 Hz kosten ja im Schnitt 700-1000€ pro Bildschirm.


    Aber ja die Diskussion ist auch schon leicht eher ein Luxusproblem :D aber zumindest bin ich selbst auch an dem Punkt gekommen, wo ich gerne immer den selben Bildschirm habe.

    Unterschiede vom Panel zu Panel verschiedener Bildschirme kann man ja deutlich erkennen.