Hallo liebes Sponsoren Netzwerk,
Mein letztes Minecraft Projekt ist nun bald 1 1/2 Jahre her und durch den aktuellen Release hat Minecraft wirklich ein gewaltiges Schüppchen oben auf bekommen.
Die Vergangenen Projekte gingen mit der abnehmenden Lust vieler alten Freunde und wegen einiger fieser Streitigkeiten zwischen Leitung und Team zu Grunde.
Corona hat uns allen gezeigt, das wir mit dem Urlauben in der Ferne und beruflichen Reisetätigkeiten zurück treten müssen und daher wollte ich meine Zeit nun sinnvoll nutzen.
Ich spiele aktiv auf einem bekannten und guten Server, einziger Makel, kein 1.16 sondern 1.13 im Einsatz. Es macht Spaß aber man fühl sich dennoch im Spiel wie in einem Serienabend, bei dem die Wiederholung gegen die neuste Folge etwas langweilig erscheint und man das neue schon kennt.
Da ich spanisch spreche bin ich ebenfalls auf einigen Servern aus Venezuela, Mexiko und einem von Kubanern belagerten spanischen Server aktiv. So konnte ich mir einen kulturell übergreifenden Eindruck verschaffen.
Es gibt faktisch keine Unterschiede und es ist immer das selbe. Von daher spare ich mir die Illusion, alles epischer und besser als jeder andere Server zuvor machen zu wollen.
Meine letzte Community war geprägt von Freiheiten (Keine Farmwelt, Private Mine direkt unterm Haus, was will man mehr?!) Diese Freiheit hat so derart für Verwirrung gesorgt, das Neulinge dachten, man wolle sie trollen.
Lange Rede kurzer Sinn, warum das Rad neu erfinden...
Zu mir:
Mein Name ist Sebastian ich stamme aus dem Großraum Düsseldorf und bin 35 Jahre alt. Beruflich bin ich im Bereich IT Security und Kryptographie tätig. Vor meine Berater Tätigkeit war ich Softwareentwickler und Produktmanager für Software und Software as a Service Produktfamilien.
Ich habe meine vergangenen Serverprojekte weitestgehend selbst programmiert oder bestehende Bausteine auf Spigot und Paper Basis genutzt. Dabei haben meine Erfahrungen in Sachen Datenbanken und Java Entwicklung auch immer gut weitergeholfen. Mir war das Thema Performance immer sehr wichtig, da es nichts schlimmeres als Lags gibt, die einem den Spielspaß vermiesen.
Der Plan:
1.16.2 ist eine seit langen mal wieder sehr stabile Server Version. Diese würde ich auch als Grundlage nehmen wollen. Da seit dem Framework Upgrade und dem Refactoring des Blockstates Schema ist erstmal nicht mit so derartigen Änderungen zu rechnen, das lässt mich hoffen ein wenig Zeit zu haben um eine solide Kern-Community aufbauen zu können, bis wieder größere Wartezeiten auf die neue Version beim Server kommt.
Ich würde wieder Spigot einsetzen, da ich dort bereits viele Erfahrungen beim Refactoring von alten outdated Plugins habe.
Für den Start dachte ich folgende Plugin Basis:
-Dynmap
-Vault
-PermissionEx
-Worldedit
-(spanisches) Parcelas (Plot Basis) für einen Freebuild
- Essentials
- Multivers
- TitleManager
- Voxel
- Worldguard
- Logblock
- AdvancedPortals
- Ticketsystem
- Chaterweiterung
und noch einige andere kleiner Plugins, um das Economy und Erfolgs System mit Währung und Goodies wie z.B op-items aufzustocken.
Die Basis habe ich bereits auf einem privaten Rootserver in meiner DMZ zuhause begonnen zusammenzustellen. Evtl weicht es an der ein oder anderen Stelle noch ab, aber ich denke der Ramen für einen klassischen Community Server sollte man schon erkennen können. Mit Skyblocks und Minigames habe ich persönlich bisher wegen zu vieler Bugs und ständigem Gemecker der jüngeren Spielern schlechte Erfahrungen gemacht und würde das aus dem Konzept erstmal streichen.
Mir ist wichtig, das jeder bauen kann, was er gerne möchte. Dazu benötigt man ein nicht rotierendes sondern stätig zur Verfügung stehendes Shop System, das "fast" alle Minecraft Items anbietet.
Seit dem Villiger Update ist das sehr einfach geworden, hier würde ich mich auch einem Villiger Shop bedienen und Economie in tauschbare Items anbieten.
Ein paar Namen stehen schon auf der Shortlist:
Los Mineros Locos
Cerverzeria Locos Blokkos
Wyld Digga Crafters
Es sollte nicht zu teuer sein, denn man will seine Bauwerke wachsen sehen und nicht mehr mit Farmen verbringen, als mit dem bauen. es darf aber auch nicht zu billig sein.
Beispiel: 10$ = 1 Peso Blokkoricano
1 Peso Blokkorikano = 64x Cleanstone.
Ich habe diese Heuristik noch von meinem letzten Minecraft Projekt auf dem Jenkins rumliegen und würde lediglich die Nomenklatur abändern.
Es sollte auch viele Köpfe zum Dekorieren geben und ab 2 Tage Playtime einen MagicCarpet, um besser größere Gebäude erbauen zu können aber keine Spielereien mit Fly o.ä zuzulassen.
Team:
Wenn ich hier so lese, wir sind 8 Leute... Das habe noch nicht, ich möchte gerne erst einmal den Kern stehen haben. Ich habe 4-5 motivierte Moderatoren im Alter zwischen 19 und 15 Jahren, die ich persönlich sehr gut kenne und deren geistige Reife ich sehr schätze. Man darf sich aber nicht vor den Minecraft Kiddys verwehren, denn die Kerncommunity sind eben 12 - 14 jährige Spieler.
Ich würde gerne wachsen wollen, ohne einen Wasserkopf an Team zu haben, während ich selbst noch am Server schrauben muss.
Wo will ich hin:
eine Solide Basis von 40 - 50 Spieler je Tag würde mir reichen, um mit einem guten Team Spaß an einem Spiel zu haben. Es soll halt immer noch ein Spiel sein und Spaß machen.
Eldercraft und die anderen Größen angreifen zu wollen ist utopisch und das ist auch nicht das Ziel. Meine alten Bekannten vom Brauhaus der Hoffnung und Aeternitas haben leider wegen dieser Höher! Schneller! Weiter! Mentalität in der Leitung den Spaß verloren, würde mich eine größere Spielerzahl überraschen, wäre es natürlich schön aber das Ultimo muss nicht das Ziel sein.
Server Ressourcen:
Bisher hatte ich einen mittleren V Server mit 2-4 CPU's 16 Gb Ram und eine 1Gbit Anbindung.
Ich würde natürlich auf meinen Sponsor aufmerksam machen ingame, Webseiten, Teamspeak und gewissermaßen (Wenn der Jenige Spaß an MC hat) ingame ein gewissen Permission Packet schnüren.
Warum ich hier kein fertiges Bild hinmale?
Ich bin Baumeister, ich liebe es Tage / Wochen an einer Hauptstadt zu bauen und diese auch ggf. noch 3x zur Hälfte wieder abzureißen. Ich baue in einer Mischung zwischen Chinesisch, Steampunk, Kolonial und Imperialistisch im Wechsel, meistens kommt dabei was tolles raus. Ich würde mich freuen, ein neues kleines Reich für detailverliebte Minecrafter und Buddler eröffnen zu können.
Non Profit...
viele Grüße
FandrAEl