Umfrage Hosting /GewinnSpiel/

  • Guten Tag,

    Ich wollte hier mal eine Umfrage machen.

    Undzwar ich bin am überlegen Server Hardware zu kaufen oder fürn Anfang erstmal zu mieten um zu gucken wie es sich entwickelt.

    Beides hat halt Vor- und Nachteile.

    Beim Kauf:

    +Nur noch Housing und Techniker Kosten.

    +Man kann sich von anderen kleinen Hostern abheben.

    +Man kann sich ggf. besser darstellen.

    +Man kann die Systeme so konfigurieren wie man Lustig ist.

    -Kapital Minderung

    -Wenns nicht läuft bleibt man erstmal auf den Servern sitzen, bzw weiß man nicht ob man das Geld wieder reinbekommt.


    Beim Mieten/Resellen:

    +Wenns nicht läuft, kann man den Vertrag kündigen und sitzt nicht auf endlosen Kosten fest.

    +Keine Verantwortung für die Hardware sprich Technikerkosten übernimmt der Anbieter.

    -Man kann sich nicht durch Hardware richtig abheben.

    -Ggf negative Einstellung gegenüber dem Hoster da er ja nur "Reseller" ist.

    -Man muss teilweise vorgefertige Systeme nehmen und kann die nicht auf die eigenen Ansprüche konfigurieren.



    Wie sieht ihr das?

    Unter allen Teilnehmern die was sinnvolles beitragen verlosen wir beim Start ein Guthaben dies ist derzeit noch undefiniert würde aber mind. 10€ betragen.(max 3 Gewinner)

  • Hallo,



    Du solltest dir erst einmal überlegen und vielleicht auch den anderen mitteilen was und wie Du hosten möchtest, vServer, Gameserver, Teamspeak, Cloud, Rootserver ..... . Der Bereich ist viel umfassend.

    Der 2. Gedanke ist, wie möchtest Du dich unter den 10000 Mitbewerbern abheben. Jeder "Neue" versucht es erst einmal über den Preis. Da das mittlerweile keine Marktlücke mehr ist, gehen auch dementsprechend viele nach einem kurzen Gastspiel offline. Manche versuchen es dann über den Preis im Zusammenhang mit dem Begriff Premium, was auch sehr selten funktioniert, den außer Housing, Strom, Traffic und Technikerkosten (beim Mietkauf) kannst Du in der Regel wenig beeinflussen und das augegebene Geld für die Systeme muss so oder so wieder eingespielt werden.


    Mieten/Reellen ist immer schwierig, um einen Marktgerechten Preis zu erzielen, hast Du da in der Regel zu wenig Luft und benötigst sofern Du einen Zahlungsausfall jede Menge Systeme mit "wenig" Luft um dies zu kompensieren. Was gerade am Anfang sehr schwer ist.


    Ich selbst habe 2008 mit Mietgeräten angefangen. 3 Monate später habe ich dann hier alles auf Mietkauf umgestellt, mit dem Mietkauf haben sich ca. 150 Systeme angesammelt. Seit einiger Zeit kaufe ich die Hardware direkt, da Du auch beim Mietkauf höhere Kosten hast (bis 35%) da der welcher Dir den Mietkauf anbietet ja auch Geld verdienen möchte, pro System eine Defektpauschale einrechnet, da die Anbieter das in der Regel auch selbst finanzieren sind hier auch Zinsen eingerechnet ja und der Aufbau im RZ kostet ja auch noch etwas. Technikerkosten kannst Du beeinflussen, in dem Du Hardware nicht mal so oder so kaufst, sondern eine Linie findest.


    Jeder Anfang ist schwer, in der Regel ist das auch noch ein paar Jahre schwer, persönlich würde ich Dir folgendes empfehlen:

    Mietkauf (z.b. 24 Monate) mit einer Einigung im Vertrag das Du vorzeitig aussteigen kannst (z.b. Bei Geschäftsschließung), gegen einen geringen Betrag in den ersten 12 Monaten, nach 12 Monaten sollte es kein Ablösebetrag mehr geben, da hier die Resthardware schon wesentlich Mehr wert hat als wie an Mietzahlungen noch offen sind. Jeder der Mietkauf anbietet wird hier eine Einigung finden. Du solltest Dir hier mehrere Preisvorschläge einholen, mit Angabe der Komponenten damit Du vergleichen kannst, was Dich die Hardware in 24 Monaten Mietkauf kostet und im Direktkauf. Vergess hier nicht Netto / Brutto zu beachten.


    Solltest Du hier Geld zur Verfügung haben, stecke dies erst mal eher in den Kundenbereich, sprich kein fertiges System wo Du von Lizenzservern abhängig bist, sondern unabhängig. den Code vorliegen hast und selbst weiterentwickeln kannst.

  • Danke für dein Umfassendes Statement.

    Also lieber Geld in den Kundenservice investieren als in Hardware?

    Sprich erstmal Hardware zu mieten ist nicht schlimm?

    Weil ich möchte auch negative Bewertungen oder Hater vermeiden wenn jemand rausfindet das ich selber nur am Resellen bin zumindest erstmal.

  • Zitat

    Weil ich möchte auch negative Bewertungen oder Hater vermeiden wenn jemand rausfindet das ich selber nur am Resellen bin zumindest erstmal.


    Wenn Du mit der Einstellung an fängst kommst Du nie zu etwas. Irgendwelche Typen, welche hier dann versuchen Dich nieder zu machen wird es immer geben. Manchmal vieleicht auch zu Recht, dann musst offen damit umgehen.


    Ich würde dort das Geld rein investieren was "Dein Herz" ist und Du später am schwierigsten wechseln kannst ohne den Kunden Umstände zu bereiten. Das ist am Anfang mit Sicherheit der Kunden/ Backendbereich. Einen Rootserver kann man immer mal schnell auf einen anderen migrieren. Persönlich wird ich nicht mieten, da Du hier schon Zeit verschenkst, wo ein oder 2 Systeme nach X Monaten Dir gehören könnten.

  • Weil ich möchte auch negative Bewertungen oder Hater vermeiden wenn jemand rausfindet das ich selber nur am Resellen bin zumindest erstmal.

    Dann müsstest du sämtliche Zwischenhändler usw. ebenfalls Haten. Kaufland, Edeka usw. sind auch nur Zwischenhändler und trotzdem kauft man dort ein, so ist aber unser Markt nun einmal.


    Es kommt halt immer auf die Benutzerfreundlichkeit etc. an. Die Frage ist dann halt: "Bist du mir es als reseller Wert, bezahlt zu werden?"


    Ich selbst bin seit Jahren bei dem selben Anbieter Kunde (zufälligerweise Gamerzhost). Ich weiß aber auch das ich dort entsprechenden Support erhalte, wie ich ihn benötige bzw. auch sehr viel auf einen als Kunde eingegangen wird und am Ende ist eben genau das was dich von anderen Abheben wird.


    Es muss halt laufen, wie deine Abrechnung mit der Hardware am Ende ist ist mir als Kunde persönlich egal.