Cloud(s) und das Rechtliche

  • Hey,


    Mir ist mal eins aufgefallen. Es gibt ja viele Firmen die kostenlos Daten-Clouds anbieten. Wie ist es eigentlich mit dem Rechtlichen zu sehen?

    Ist man eigentlich auf der "guten" Seite wenn eine fremde Person illegales File-Sharing betreibt mit sein "kostenlosen" Speicher. ich meine, als Inhaber hat ja keine Übersicht darüber was er der Benutzer macht (wenn die Software die Daten instant verschlüsselt, ich sage nur mega.nz).


    Vielleicht können mir da Person die im oder nicht im Justiz Wesen unterwegs sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes K. | MrUnknownDE


    Kontakt:

    Webseite

    Discord

    E-Mail

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

  • Dies kann gut möglich aber was ist wenn Vaterstaat an deiner Haustür klingelt und du als Provider dran bist, weil dieser Traffic auf deine IP passiert ist. Was machst du dann?


    Gibt es da irgendein Gestz was Regelt das du nicht dran bist, weil du halt eben nur diesen Dienst anbietest für Fremde?

    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes K. | MrUnknownDE


    Kontakt:

    Webseite

    Discord

    E-Mail

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

    • Offizieller Beitrag

    Nach § 10 TMG ist der Hoster dafür nicht verantwortlich, sofern er nicht die Kenntnis über den Verstoß hat. Der Hoster ist auch nicht dafür verantwortlich die Inhalte der Nutzer zu überwachen.

    An deiner Stelle würde ich es aber wie jeder andere Hoster machen und das in den AGBs nochmal klarstellen.


    Edit: Übrigens macht es kein Unterschied der Speicher kostenlos oder kostenpflichtig ist. In beiden Fällen bezieht der "Kunde" eine Dienstleistung, somit gilt das Gesetz in beiden Fällen.

  • Hey,

    also falls du vorhast selbst sowas Anzubieten würde ich mich nicht auf Irgendwelche Tipps hier verlassen sondern lieber direkt einen Anwalt aufsuchen

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    also falls du vorhast selbst sowas Anzubieten würde ich mich nicht auf Irgendwelche Tipps hier verlassen sondern lieber direkt einen Anwalt aufsuchen

    Ist natürlich ein guter Rat, aber bei sowas unnötig. Ich habe hier seine Frage mit dem korrekten Paragraphen beantwortet, da kann ein Anwalt auch nicht mehr machen.

    Sollte man komplexere Rechtsfragen haben, die eventuell sogar in einer Grauzone liegen, sollte man tatsächlich einen Anwalt aufsuchen.

  • Hey,

    also falls du vorhast selbst sowas Anzubieten würde ich mich nicht auf Irgendwelche Tipps hier verlassen sondern lieber direkt einen Anwalt aufsuchen

    Hey,


    würden die Anwälte nicht so teuer sein, in Thema Stunden Abbrechung etc.

    Wäre der Anwalt schon längst mein türkischer Freund.

    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes K. | MrUnknownDE


    Kontakt:

    Webseite

    Discord

    E-Mail

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker