Zurzeit liest man immer häufiger die Worte Artikel 13 und Urheberrechtsreform, Upload-Filter doch was hat es damit eigentlich auf sich und warum Demonstrieren dagegen alle?
Die neue EU- Richtlinie soll dazu dienen das Urheberrecht an die an die neue digitale Welt anzupassen. Aber wie wirkt sich die aktuelle Fassung von Artikel 13 auf Forenbetreiber und andere Internet Community mit "User generated Content" aus?
Nehmen wir als Beispiel unser Forum. Der Inhalt von Sponsor-Universe besteht zu gut 90% aus User generated Content
Derzeit umfasst unser Forum:
19.174 Beiträge und 3.631 Themen (+ ca. 3.800 weitere Beiträge und 29 Themen.
109 Einträge im Marktplatz und 101 Kommentare dazu.
43 Einträge in unserer Knowledge Base sowie 74 Kommentare dazu.
187 Bilder + 144 Kommentare in unserer Forengalerie
2.746 Dateianhänge
Sowie 3009 Kommentare an verschiedenen Stellen im Forum
Wenn man das jetzt mal grob alles zusammenrechnet, kommt man auf 34.747 von Nutzern generierten Content. Jeder von diesen 34.747 Einträgen könnte gegen die neue Urheberrechtsreform verstoßen. Und nun? Laut unseren und den Nutzungsbestimmungen vieler anderen Foren, sind die Nutzer selber für den Content, der veröffentlicht wird verantwortlich und können dafür haftbar gemacht werden. Sollten Verstöße gefunden werden, sind die Seitenbetreiber darüber in Kenntnis zu setzten welche dann mit einer Frist von 24 Stunden nach in Kenntnis setzten den entsprechenden Content zu entfernen haben.
Genau dieser Punkt wird sich unter anderem mit Artikel 13. zukünftig sind Seitenbetreiber für den vom Nutzer generierten Content verantwortlich!
Welche Folgen ergeben sich daraus?
Forenbetreiber müssen alle Inhalte vor dem Veröffentlichen prüfen. Doch nur wie? Es gibt Berge von urheberrechtlich geschütztem Material (News Texte, Bildern, Zitate, Fachtexte etc...) und eigentlich weiß man gar nicht ob das geschützt ist oder nicht oder Teile davon. Die EU schlägt so genannte Upload Filter vor, welche experten zu folge in der Praxis nicht funktionieren werden und für kleinere und Non Profit Plattformen einen enormen Finanziellen und Technischen Aufwand bedeuten. Upload Filter könnten Content der vom Nutzer selber erstellt wird, mit ähnlichen Werken vergleichen und den Inhalt sperren obwohl dieser vom Nutzer wirklich selber erstellt wurde, bzw. könnten Upload Filter Geschützen Content vielleicht übersehen und trotzdem veröffentlichen. Also man zahlt viel Geld und kann sich immer noch nicht 100% sicher sein ob das nun wirklich veröffentlicht werden darf.
Eine Alternative sind Lizenzverträge mit den jeweiligen Urhebern bzw. Verwertungsgesellschaft wovon es auch wieder mehrere gibt. Daraus folgen wieder weitere Kosten und die Frage wird dieser Inhalt jetzt mit diesem Vertrag von dieser Gesellschaft abgedeckt oder doch nicht. -> Also man zahlt viel Geld und kann sich immer noch nicht 100% sicher sein ob das nun wirklich veröffentlicht werden darf.
Folgende Links geben mehr Auskunft:
https://foren-gegen-uploadfilter.eu/worum-es-geht/
https://www.ig-foren.de/2019/02/22/uploadfreier-sonntag/
Wir geben einen Großteil unserer Änderungen am Forum per Changelog bekannt, sollte Artikel 13 durchkommen, könnte nachfolgender Changelog hier bei uns tatsächlich so kommen:
TAG X
Abschaltung der Forengalerie
Abschaltung der Knowledgebase
Abschaltung der Avatare
Abschaltung der Signatur
Abschaltung der Dateianhänge
Abschaltung der Titelbilder
Abschaltung der Über Mich Box auf dem Profil
Foren weit werden alle Beiträge und Themen und Kommentare vor der Veröffentlichung durch einen Moderator/Administrator geprüft
Wie man sieht, werden dadurch viele Foren und in den Abgrund gerissen da der Finanzielle und Verwaltungsaufwand kaum noch zu tragen wäre. Ein Teil der Foren wird also verschwinden und mit ihnen auch die Hilfe und informativen Beiträge, die durch diese Foren entstanden sind.
Aktion: Uploadfreier Sonntag!
Warum Simulieren wir an diesem Tag Artikel 13 wenn wir eigentlich dagegen sind?
Vielen Nutzern von vielen verschiedenen Foren haben weder was von Artikel 13 gehört oder sich mit diesem befasst. Noch ist es nicht zu spät, um Artikel 13 in seiner jetzigen Form zu verhindern, müssen möglichst viele Leute dagegen Demonstrieren.
Damit auch Nutzer die Auswirkungen von Artikel 13 sehen können, werden wir und viele andere Foren am Sonntag (03. März 2019 00:00 - 23:59) den oben genannten Changelog in ähnlicher Form umsetzten.
Wir haben da noch eine bitte:
Viele von Euch haben selber Seiten (Foren, Social Networks, etc...) mit User generated Content. Um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen bitten wir, darum Euch anzuschließen Eure Foren unter https://foren-gegen-uploadfilter.eu zu registrieren.
Sollte eine Teilnahme an der Aktion Uploadfreier Sonntag geplant sein, sind hier https://www.ig-foren.de/2019/02/22/uploadfreier-sonntag/ Plugins für die Forensysteme (XenForo 1/2, vBulletin 3/4 WoltLab Burning Board 4 / WoltLab Suite Forum 5, phpBB 3.2, CBACK Forum 4, Invision 4.3) zu finden.
Online Petiton: https://www.change.org/p/stopp…rtikel13-saveyourinternet
Für Forennutzer: https://foren-gegen-uploadfilter.eu/werdet-aktiv/
Meine Persönliche Meinung:
Ich selber bin ganz klar gegen eine Anpassung der Gesetzte an die neuen Medien, jedoch nicht so.
Gruß,
Vakarian