Zocken aber keinen passenden PC? Cloud Gaming PC!

  • Hallo zusammen,


    auf nachfrage erstelle ich nun dieses Thema zum Cloud Gaming PC von shadow.tech.

    Vorab sei gesagt dass das ganze nichts für hoch professionelle Spieler ist die 100% Leistung und Reaktion brauchen. Ich selbst bin gelegenheitsspielter mit einer Xbox, aber seitdem ich den Cloud PC habe darf es auch gerne etwas mehr sein.Ich habe keinen PC mit dem man irgendwelche Spiele spielen kann, ich habe nur ein Notebook "für Office". Da ich mir aber auch gerne mal wieder ein paar aktuelle Spiele ansehen wollte, oder online ein paar Runden drehen wollte, habe ich mir den Cloud PC zugelegt.


    Bei der GPU handelt es sich um eine Nvidia Quadro P5000. Der 1TB Zusatzspeicher liegt bei 2,95€ extra pro Monat.


    Meine Heimanbindung ist ein Kabelanschluss mit ca. 25 Mbit/s Download und ca. 1 Mbit/s Upload. Das interne Netz ist 1 Gbit/s mit 5 GHz WLAN. Shadown braucht laut Anbieter mindestens 15 Mbit/s damit es funktioniert. Ich selbst habe keine großen Probleme, jedoch macht sich die niedrige Bandbreite ab und an bemerkbar. So kommt es vor, dass hin und wieder der Stream anfängt zu stocken und Artefakte anzeigt. Ausgabe und Eingabe verzögern sich dadurch leicht. In Online Multiplayern leider etwas nervig, aber für mich persönlich vertretbar. Das stocken tritt auch eher selten auf, und bei mir wohl auch durch die niedrige Bandbreite geschuldet. Über LTE habe ich es auch getestet und da läuft es schon deutlich besser.


    Das Spielgefühl als solches würde ich persönlich schon als "wie zuhause" beschreiben. Wenn man es drauf anlegt kann man einen minimalen Inputdelay erkennen. Mit steigender Bandbreite könnte sich dieses "Problem" allerdings auch auflösen und die App von Shadow wird auch ständig verbessert.


    Der Cloud PC ist mit 1 Gbit/s a ngebunden, was er auch tatsächlich liefert. So muss man nicht lange warten bis man seine Steam Bibliothek oder den neusten AAA-Titel auf der Platte hat. Eine feste IP bekommt man nicht zugewiesen. Diese wechse lt. Standort für die Region Deutschland ist Amsterdam.




    Bei dem System handelt es sich um ein leicht angepasstes Windows 10 Home inklusive Lizenz. Leicht angepasst bedeutet, dass Treiber und die Shadow System Software vorinstalliert sind, und der ganze Crap der sonst mit installiert wird fehlt. Grundsätzlich lässt sich alles machen, was man auch auf dem Heim PC machen kann. Allerdings gibt es Regeln die Shadow aufstellt. Nachzulesen hier. Zusätzlich muss man aufpassen welchen Virenschutz man verwendet. Es gibt keine Probleme mit dem Windows Defender (on-board) sowie den Lösungen von F-Secure. Andere Anbieter machen unter Umstände n Probleme.


    Mein Fazit: macht Spaß! Es ist definitiv eine Alternative zum eigenen Gaming PC. GTA V und Call of Duty Black Ops 4 lassen sich z.B. auf höchsten Einstellungen flüssig spielen. Außerdem lassen sich auch andere Programme oder Arbeiten erledigen für die man eine potente Grafik braucht. Wenn jemand Fragen hat, darf er mir die natürlich gerne stellen.


    Problemlos spielbar sind Fallout 4, GTA 5 und Black Ops 4 jeweils auf maximalen Einstellungen. Das sind zumindest die drei großen die ich zuletzt gespielt habe. Zusätzlich noch ein paar klassiker wie Portal, oder Fallout 3 die natürlich auch problemlos laufen. Als nächstes auf der Liste stehen Fallout 76 und Far Cry 5.


    Bonusprogramm
    Wenn sich jemand das ganze mal anschauen möchte, oder fest nutzen möchte, hier mein Freunde werben Code: CHRHW4DK
    Dieser Code gibt euch 10€ Rabatt im ersten Monat. Egal ob ihr 1, 3 oder 12 Monate Laufzeit auswählt. Zusätzlich erhalte ich auch 10€ Gutschrift.

    >>>> Bis zum 9.1.2019 sind es 15€! <<<<


    Credits: Gameagle.DE


    ---------------------

    Okay wer 40€ im Monat ausgeben will ;)


    Rechne ich meine durchschnittliche Lebensdauer meiner letzten PC gegen hätte ich anstelle von 2 direkt schon 4 kaufen können..

    Ich gebe weniger als 30 im Monat aus. Den letzten Gaming PC den ich mir zusammengestellt habe um zu schauen ob sich Shadow lohnt lag bei etwas um die 820€ und war eher an der unteren Leistungsgrenze. Das wären grob 2 Jahre bei einer Finanzierung. Zeig mir mal bitte den gleichwertigen Gaming PC den du für 40€ bekommst ;) Bei der Miete habe ich zusätzlich kein Problem mit Ersatzteilen, Stromkosten und dem Aufrüsten für spätere Spiele. Zudem muss ich mich um nichts kümmern und Shadow verspricht "Alle deine Spiele auf den höchsten Settings – für immer.". Und bisher machen Sie wirklich einen guten Job. Dieses Angebot muss sicher nicht jedem passen und für jeden geeignet sein. Ich persönlich möchte zumindest keine zwei PCs haben und mich um das "Setting" kümmern. Auch möchte ich bei "entweder oder" nicht auf die Mobilität meines Notebooks vezichten. Die Leute die das Angebot annehmen zwischen den Zeilen auch als "dumm" hinzustellen ist sicher auch nicht erforderlich.

    • Offizieller Beitrag

    Schön das es dafür jetzt ein extra Thema gibt.


    Auch ich konnte den Dienst über einen Monat Testen. In erster Linie wer denkt man kann den Dienst auch für günstige Windows Server verwenden ist hier fehl am Platz, sobald der ShadowClient beendet wird, wird auch der Shadow nach gut 2 Stunden heruntergefahren (was auch ok ist).


    Zum Spielgefühl: Ich schließe mich der Meinung von Tacqila an und sagte was wie zuhause. Nur die Farbwiedergabe war noch nicht so ganz kräftig wie auf dem Lokalen PC.


    Im gesamt eindruck kann ich den Dienst jedoch überhaupt nicht empfehlen. Mein Shadow lief ne Woche ohne Probleme dann konnte ich keine Verbindung mehr herstellen -> über das Shadow Konto also eine Neuinstallation gestartet und tada es ging wieder .... für 3 Tage selbes Problem. Also habe ich den Shadow Support auf mein Problem aufmerksam gemacht 3 Tage später dann die Antwort mein Problem wird zu Entwicklung weitergegeben, ich werde dann benachrichtigt wenn es wieder geht. Es verging 1 Tag es vergingen 2 Tage es vergingen 7 Tage also habe ich nochmal hingeschrieben wie es nun aussieht. Die Antwort war ob ich schon versucht habe neu zu installieren, meine Antwort darauf jup und nach 3 Tagen selbes Problem, in der selben Nachricht fragte ich dann auch was aus der Weitergabe zur Entwicklung geworden ist. Die Antwort darauf: Ich habe grade die Antwort erhalten (ja klar aha ok) der Shadow muss neu installiert werden. Ok dafür haben die 7 Tage gebraucht. Uffffff ok gesagt getan es ging dann auch wieder, dieses mal für 5 Tage ich also wieder den Support angeschrieben die Antwort vom selben Mitarbeiter, es wird zur Entwicklung weitergeben und ich werde benachrichtigt. Joa ich habe nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet und so ist es dann auch gekommen. Das Abo ist derweil ausgelaufen.


    Was habe ich mit gemacht? Naja nicht viel, leider.

    Ich habe Steam Installiert und ein Spiel runtergeladen und gespielt. Der Up-&Download ist wie versprochen gut und auch konnte man dieses Spiel auf den höhsten Einstellungen auf 1920x1080 Spielen. Jedoch hatte ich das Gefühl das die Festplatte etwas langsam war.



    Zitat von GenXRoad

    Okay wer 40€ im Monat ausgeben will ;)

    Rechne ich meine durchschnittliche Lebensdauer meiner letzten PC gegen hätte ich anstelle von 2 direkt schon 4 kaufen können..


    Kommt drauf an was für einen PC man kauft, Mein PC hat ca 3k € gekostet und ist 2 Jahre alt. Rechne ich das jetzt hoch sind das 125 € im Monat und da sind keine Aufrüstungen mit drinnen.

    Nimmt man das 12 Monats Abo würde man nur 29€ Zahlen was im Jahr 348 € sind und nach 2 Jahren knapp 700 und die Hardware wird immer aktuell gehalten.


    Für Leute die viel Unterwegs sind bzw, auf schlag nicht so viel Geld ausgeben wollen/können oder gelegentlich Spielen wollen, ist das ne super alternative. Jedoch muss es erstmal funktionieren und wie gesagt der Support muss sich grundlegend verbessern.

  • Im gesamt eindruck kann ich den Dienst jedoch überhaupt nicht empfehlen. Mein Shadow lief ne Woche ohne Probleme dann konnte ich keine Verbindung mehr herstellen -> über das Shadow Konto also eine Neuinstallation gestartet und tada es ging wieder .... für 3 Tage selbes Problem.

    Ich weiß nicht genau ob es das Problem ist, aber es gibt ein Problem was das recht gut beschreibt und das wurde auch ganz offen kommuniziert. Ich war auch davon betroffen aber mittlerweile hat sich das Problem erledigt. Die Ursache wurde scheinbar gefunden und beseitigt. Aber das man ab- und an mal ein faules Ei erwischt hat man überall. Und da der Dienst noch recht "neu" ist, ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Das was ich in den letzten Wochen an Verbesserungen mitbekommen habe zeigt auch dass man dran arbeitet.

    Jedoch hatte ich das Gefühl das die Festplatte etwas langsam war.

    Den Eindruck habe ich auch. Allerdings empfinde ich das nicht als störend. Das habe ich zuhause bei meinem NAS und Notebook mit schneller NVMe SSD auch.

    Jedoch muss es erstmal funktionieren und wie gesagt der Support muss sich grundlegend verbessern.

    Da stimme ich zu. Antworten dauern schon mal ein paar Tage. Kontaktiert habe ich den Support auch schonmal wegen dem oben beschriebenen Problem. Dauerte zwei Tage bis sich jemand gemeldet hat. Allerdings war es auch Samstag Nachmittag als ich das Ticket geöffnet hab. Vielleicht gibt es am WE keinen Support was ja auch nicht unüblich ist.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich zu. Antworten dauern schon mal ein paar Tage. Kontaktiert habe ich den Support auch schonmal wegen dem oben beschriebenen Problem. Dauerte zwei Tage bis sich jemand gemeldet hat. Allerdings war es auch Samstag Nachmittag als ich das Ticket geöffnet hab. Vielleicht gibt es am WE keinen Support was ja auch nicht unüblich ist.

    Support auf Deutsch gibt es nur an den 5 Werktagen, man war jedoch so frei und hat mir über Discord eine E-Mail Adresse für den Englischen Support zukommen lassen, da ich jedoch bereits ein Ticket geöffnet hatte dachte ich mir gut weißt bescheid dann wartest du halt ab. Am Montag kam dann auch die Antwort wo mir halt oben genanntes mitgeteilt wurde und dann ist erst nach 7 Tage und das auch erst auf Nachfrage passiert.


    Den Eindruck habe ich auch. Allerdings empfinde ich das nicht als störend. Das habe ich zuhause bei meinem NAS und Notebook mit schneller NVMe SSD auch.

    Das Problem habe ich bei mir Lokal nun nicht jedoch empfand ich das jetzt auch nicht so also mega störend.


    Ob es sich nun das 203 Problem gehandelt hat kann ich nicht sagen wurde mir auch nicht mitgeteilt , ich erhielt immer bei klick auf Start "Ups wir konnten deinen Shadow leider nicht erreichen. Bitte versuche es später nochmal" Ob der Dienst nun neu ist spielt erstmal keine rolle, wenn ich solche Preise schon verlange möchte ich bei über 30 Tagen nicht nur 15 nutzen können.

  • Mit dem deutschen Support ist gut zu wissen dass es den nur an Werktagen gibt. Die Fehlermeldung hatte ich auch. Zwischendrin auch mal dass mein Shadow eventuell Updates installiert (was definitiv nicht der Fall war, da der Dienst deaktiviert war). Das Problem hatte sich von selbst gelöst.


    Verglichen mit der Option einen eigenen Server mit GPU zu mieten und das aufzusetzen, finde ich den ausgerufenen Preis eher gering. Es ist ein neues Geschäftsfeld das erprobt werden muss. Gamer sind sehr anspruchsvoll, das wird wohl jeder Hoster bestätigen können. Dass Fehler auftreten halte ich dennoch für akzeptabel und auch nicht für unvermeidbar. Das liegt vermutlich daran, dass ich andere Prioritäten habe was das angeht. Das ist auch kein Dienst von dem irgendwas wichtiges abhängt. Wenn ich nicht zocken kann, mache ich was anderes. Für mich persönlich ist das kein Thema. Ja, ich zahle Geld für diese Leistung, aber für die Mehrheit der Zeit funktioniert es. Bis auf diese zwei Tage an denen nichts ging war alles OK. Das sind bei mir knapp 97% uptime über die gesamte Laufzeit bisher. Da habe ich für mehr Geld schon deutlich schlimmeres erlebt.


    Ich will den Dienst auch nicht auch Teufel komm raus verteidigen. Da habe ich auch nichts von. Dass es Probleme gibt streite ich ja auch nicht ab. Allerdings ist es ja Grundsätzlich so dass bei Problemen lauter Disskutiert wird. Leute die keine Probleme haben halten sich ja meist zurück weil "es läuft ja". Da bin ich dann der Meinung auch mal für den Anbieter zu sein.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    • Offizieller Beitrag

    Ich will den Dienst auch nicht auch Teufel komm raus verteidigen. Da habe ich auch nichts von. Dass es Probleme gibt streite ich ja auch nicht ab. Allerdings ist es ja Grundsätzlich so dass bei Problemen lauter Disskutiert wird. Leute die keine Probleme haben halten sich ja meist zurück weil "es läuft ja". Da bin ich dann der Meinung auch mal für den Anbieter zu sein.

    Ich bin von der Idee mit dem Cloud Gaming total angetan und es lief bei Shadow (an den Tagen wo es ging) auch viel besser als ich erwartet hatte war ich echt begeistert. Gerne hätte ich hierzu was Positives geschrieben aber alles was dann kam war nicht so schön.


    Mir geht es auch nicht darum wenn es 2 Tage mal nicht geht, da mache ich dann auch was anderes das ist nicht die Welt aber eine "Uptime" von knapp 50% ist für mich dann nicht wert.

  • Also ich brauch nicht alle 12/24 Monate einen neuen PC ;) mein letzter war 2009 i7 950 Extrem Edition von 2009 bis 2017 ;)


    Jetzt habe ich nen i7 6950X mit 1080OC den werd ich wohl auch frühestens in 5-6 Jahren ersetzen.


    Der i7 950 Extreme Edition wäre auch noch gelaufen bei mir war einfach die 8800 Ultra am ende gewesen.


    Da habe ich dann halt komplett neu gebaut.


    Wer sich natürlich ewigkeiten binden will für den kommt es halt günstiger ;)


    Aber vorallem bei so cloud geschichten finde ich eine bindung sehr fragwürdig daher gehe ich vom monatlichem preis aus in meiner gegenüberstellung des preises.



    Wenn es für den ein oder anderen passt dann ist es ja ok.


    Aber was mich wundert das ihr sagt ihr merkt keinen „ping“ 20ms sind bei eingaben eine versamt lange zeit.


    Edit: Typo Jahreszahl :D

  • Mir geht es auch nicht darum wenn es 2 Tage mal nicht geht, da mache ich dann auch was anderes das ist nicht die Welt aber eine "Uptime" von knapp 50% ist für mich dann nicht wert.

    Das sind die persönlichen Erfahrung die jeder für sich selbst macht. Ist ja auch gut dass du von deinen berichtest damit das gesamtbild stimmt.

    Aber vorallem bei so cloud geschichten finde ich eine bindung sehr fragwürdig daher gehe ich vom monatlichem preis aus in meiner gegenüberstellung des preises.

    Bei der Bindung sehe ich tatsächlich auch ein Problem. Niemand weiß was morgen oder in 2 Jahren ist und ob es den Dienst dann noch gibt. Das Problem hat man aber überall. Handy, Wohnungsmiete, Auto, ... Man sollte insgesamt abschätzen und selbst bewerten ob man das "Risiko" tragen will.


    Das Gegenüberstellen des monatlichen Preises halte ich für falsch. Man sollte schauen wie lange man plant den Dienst zu nutzen und ob man sonst keine Alternativen hat. Ich selbst habe ja auch überlegt mir einen (low-end) Gaming PC zusammen zu stellen und kam zum Ergebnis, dass ich lieber miete. Für mich ist das flexibler als in eigene Hardware zu investieren. Aber das muss wie gesagt jeder für sich selbst wissen.

    Aber was mich wundert das ihr sagt ihr merkt keinen „ping“ 20ms sind bei eingaben eine versamt lange zeit.

    Ich habe nicht gesagt dass ich keine Verzögerung merke. Ich schrieb "Wenn man es drauf anlegt kann man einen minimalen Inputdelay erkennen.". Ich bin Casual Player, mit dem spielen vertreibe ich meine Zeit. Daher ist es mir wahrscheinlich egaler als anderen die tatsächlich jedem FPS und jeder ms im Ping hinterherjagen. Ich "rotze" aber in Call of Duty auch ordentlich Gegner weg. Von daher kann ich behaupten dass man es merkt wenn man es drauf anlegt und sich auf diesen Delay konzentriert. Aber auch hier, wie gesagt: für professionelle meiner Meinung nach eher weniger gedacht wobei diese ja auch eigene Hardware haben.

    Gibt es im Anwendungsgebiet irgendwelche groben Grenzen? Stelle mir das so vor das ich auf dem Shadow auch Videos und 3D rendern kann?

    Nope. Videos und Redering geht auch. Aber wie Vakarian gesagt hat, sobald man sich trennt fährt die VM nach 2 Stunden automatisch herunter. Das sollte man bedenken. Alles was auch Shadow nicht erlaubt ist, ist hier aufgelistet.


    Und denk an meinen Code wenn du das mietest. Da hast du schließlich auch was von ;) Ist bares Geld :)

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Das es bei dir evtl. nicht lohnt gegenüber zu stellen, bei mir lohnt es, da ich meinen PC tag täglich benötige und auch gern mal zogge ;)


    Aber halt wegen der Bindung ist halt monatlicher Preis ausschlag gebend für mich, und da komme ich in der lebensdauer meiner PC‘s auf etwa die doppelten kosten wie selbst kaufen (zumal ich ja auch so erstmal nen pc kaufen müsste (auch wenn da schwache hardware reicht))

  • Wenn ich ein Auto finanziere schaue ich auf die Kosten über die gesamte Laufzeit und nicht auf die 40.000€ gesamtpreis und denke "oh das ist aber teuer, kann ich mir heute nicht leisten". Wenn ich vorhabe etwas länger zu nutzen, nehme ich auch den niedrigsten Preis der mir für die mir zur Nutzung vorgestellte Laufzeit entspricht. Wenn ich vorhabe den PC nur einen Monat zu nutzen, OK. Allerdings gibt es auch Anbieter mit anderen Abrechnungsmodellen. Da bekommst du pro Stunde einen Preis.


    Hau doch einfach mal konkret dein Setting plus geplante Laufzeit inkl. Kosten raus. Vielleicht verstehe ich deinen Standpunkt dann besser. Die Infos oben habe ich gelesen, sind aber eher für die Füße. Wenn ich das oben richtig verstanden habe hast du aktuell eine GTX 1080. Alleine für den Preis der Grafikkarte kann ich mir eineinhalb Jahre den Dienst mieten. Und ein CPU für fast 1500€? Ernsthaft? Jetzt fehlen ja noch einige Komponenten und so will ich einfach keinen Vergleich anstellen.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    2 Mal editiert, zuletzt von Tacqila () aus folgendem Grund: typo