Hallo zusammen,
auf nachfrage erstelle ich nun dieses Thema zum Cloud Gaming PC von shadow.tech.
Vorab sei gesagt dass das ganze nichts für hoch professionelle Spieler ist die 100% Leistung und Reaktion brauchen. Ich selbst bin gelegenheitsspielter mit einer Xbox, aber seitdem ich den Cloud PC habe darf es auch gerne etwas mehr sein.Ich habe keinen PC mit dem man irgendwelche Spiele spielen kann, ich habe nur ein Notebook "für Office". Da ich mir aber auch gerne mal wieder ein paar aktuelle Spiele ansehen wollte, oder online ein paar Runden drehen wollte, habe ich mir den Cloud PC zugelegt.
Bei der GPU handelt es sich um eine Nvidia Quadro P5000. Der 1TB Zusatzspeicher liegt bei 2,95€ extra pro Monat.
Meine Heimanbindung ist ein Kabelanschluss mit ca. 25 Mbit/s Download und ca. 1 Mbit/s Upload. Das interne Netz ist 1 Gbit/s mit 5 GHz WLAN. Shadown braucht laut Anbieter mindestens 15 Mbit/s damit es funktioniert. Ich selbst habe keine großen Probleme, jedoch macht sich die niedrige Bandbreite ab und an bemerkbar. So kommt es vor, dass hin und wieder der Stream anfängt zu stocken und Artefakte anzeigt. Ausgabe und Eingabe verzögern sich dadurch leicht. In Online Multiplayern leider etwas nervig, aber für mich persönlich vertretbar. Das stocken tritt auch eher selten auf, und bei mir wohl auch durch die niedrige Bandbreite geschuldet. Über LTE habe ich es auch getestet und da läuft es schon deutlich besser.
Das Spielgefühl als solches würde ich persönlich schon als "wie zuhause" beschreiben. Wenn man es drauf anlegt kann man einen minimalen Inputdelay erkennen. Mit steigender Bandbreite könnte sich dieses "Problem" allerdings auch auflösen und die App von Shadow wird auch ständig verbessert.
Der Cloud PC ist mit 1 Gbit/s a ngebunden, was er auch tatsächlich liefert. So muss man nicht lange warten bis man seine Steam Bibliothek oder den neusten AAA-Titel auf der Platte hat. Eine feste IP bekommt man nicht zugewiesen. Diese wechse lt. Standort für die Region Deutschland ist Amsterdam.
Bei dem System handelt es sich um ein leicht angepasstes Windows 10 Home inklusive Lizenz. Leicht angepasst bedeutet, dass Treiber und die Shadow System Software vorinstalliert sind, und der ganze Crap der sonst mit installiert wird fehlt. Grundsätzlich lässt sich alles machen, was man auch auf dem Heim PC machen kann. Allerdings gibt es Regeln die Shadow aufstellt. Nachzulesen hier. Zusätzlich muss man aufpassen welchen Virenschutz man verwendet. Es gibt keine Probleme mit dem Windows Defender (on-board) sowie den Lösungen von F-Secure. Andere Anbieter machen unter Umstände n Probleme.
Mein Fazit: macht Spaß! Es ist definitiv eine Alternative zum eigenen Gaming PC. GTA V und Call of Duty Black Ops 4 lassen sich z.B. auf höchsten Einstellungen flüssig spielen. Außerdem lassen sich auch andere Programme oder Arbeiten erledigen für die man eine potente Grafik braucht. Wenn jemand Fragen hat, darf er mir die natürlich gerne stellen.
Problemlos spielbar sind Fallout 4, GTA 5 und Black Ops 4 jeweils auf maximalen Einstellungen. Das sind zumindest die drei großen die ich zuletzt gespielt habe. Zusätzlich noch ein paar klassiker wie Portal, oder Fallout 3 die natürlich auch problemlos laufen. Als nächstes auf der Liste stehen Fallout 76 und Far Cry 5.
Bonusprogramm
Wenn sich jemand das ganze mal anschauen möchte, oder fest nutzen möchte, hier mein Freunde werben Code: CHRHW4DK
Dieser Code gibt euch 10€ Rabatt im ersten Monat. Egal ob ihr 1, 3 oder 12 Monate Laufzeit auswählt. Zusätzlich erhalte ich auch 10€ Gutschrift.
>>>> Bis zum 9.1.2019 sind es 15€! <<<<
Credits: Gameagle.DE
---------------------
Okay wer 40€ im Monat ausgeben will
Rechne ich meine durchschnittliche Lebensdauer meiner letzten PC gegen hätte ich anstelle von 2 direkt schon 4 kaufen können..
Ich gebe weniger als 30 im Monat aus. Den letzten Gaming PC den ich mir zusammengestellt habe um zu schauen ob sich Shadow lohnt lag bei etwas um die 820€ und war eher an der unteren Leistungsgrenze. Das wären grob 2 Jahre bei einer Finanzierung. Zeig mir mal bitte den gleichwertigen Gaming PC den du für 40€ bekommst Bei der Miete habe ich zusätzlich kein Problem mit Ersatzteilen, Stromkosten und dem Aufrüsten für spätere Spiele. Zudem muss ich mich um nichts kümmern und Shadow verspricht "Alle deine Spiele auf den höchsten Settings – für immer.". Und bisher machen Sie wirklich einen guten Job. Dieses Angebot muss sicher nicht jedem passen und für jeden geeignet sein. Ich persönlich möchte zumindest keine zwei PCs haben und mich um das "Setting" kümmern. Auch möchte ich bei "entweder oder" nicht auf die Mobilität meines Notebooks vezichten. Die Leute die das Angebot annehmen zwischen den Zeilen auch als "dumm" hinzustellen ist sicher auch nicht erforderlich.