Da es momentan mal wieder komplett ausartet, bezüglich Sponsoring, möchte ich euch gerne den Begriff Sponsoring mal wieder in eure Gedanken rufen. Der ein oder andere wird dies sicher auch schon kennen.
Warum das Ganze?
Einfach gesagt: Einige User hier haben keine Ahnung von Tuten und Blasen, wollen aber jedem Ratschläge geben wie man ein Sponsoring anzufragen hat. Dies ist meiner Meinung nach falsch zumal die meisten die auf Solche Themen antworten oder besser gesagt Klugscheissern wollen nicht mal in der Lage sind überhaupt diese Dienste oder verlangten Güter bereit zu stellen. Dennoch sind es immer dieselben Namen die man lesen muss.
Wie unten in den Nachteilen schon steht:
Risiko eines unpassenden oder unerwünschten Images ist gegeben.
Sprich jeder, welcher in seiner Signatur oder Webseite einen Link/Text von einer Firma oder Projekt hinterlegt hat, wirbt damit. Anders gesagt: mit jeder Nachricht die damit verfasst wird, kann oder wird der Firma/Projekt ihr Image weitergeben.
Wikipedia:
Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten. Dabei spielen „Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle“ dieser Maßnahmen und eine vertragliche Beziehung zwischen Sponsor und Gesponserten, in welcher Leistung und Gegenleistung definiert sind, eine wichtige Rolle.
Sponsoring wird von Unternehmen (dem Sponsor) zum Zweck der Kommunikationspolitik des Marketings betrieben. Ziel ist, auf das eigene Unternehmen, vornehmlich im Zusammenhang mit einem medienwirksamen Ereignis, aufmerksam zu machen. Sponsoring ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, mit dem Ziel der Absatzförderung für Produkte und Dienstleistungen, für die dem Produktnutzen ein „Erlebnisnutzen“ hinzugefügt werden soll.
Auf der Ebene des Mannschaftssports gibt es in Deutschland kaum ein Team im Leistungssport, das keinen Sponsor hat. Der sog. Hauptsponsor, dessen Markenlogo meistens auf Brusthöhe des Trikots abgebildet wird, stellt die wichtigste Einnahmequelle dar, weitere Unterstützer finden sich dann an Ärmeln oder Hose oder werden per Bandenwerbung oder Werbeaktionen am Spielort kommuniziert.
Vorteile
- Sponsoring kann im Gegensatz zu klassischer Werbung auch Goodwill kreieren
- Ansprache und Kontaktpflege der Zielgruppe(n) in nicht-kommerziellen Situationen wird ermöglichen.
- Das Image der Person oder Gruppe kann für Unternehmenszwecke genutzt werden. Es findet einen Transfer auf das Image des Sponsors (wie auf das Produkt, die Marke oder das Unternehmen) statt. Das kann für die eigene Kommunikations-Zielsetzung genutzt werden.
- Sponsorin bietet in vielen Fällen eine höhere Kontaktqualität als die klassische (Werbung).
- Es lassen sich Zielgruppen ansprechen, die mit klassischen Kommunikationsmaßnahmen nicht erreicht werden können.
- Sponsoring bietet die Möglichkeit, Kommunikationsbarrieren zu umgehen (so wie in Deutschland Werbeverbot nach 20:00 Uhr in den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten).
- Massenmedien (Fernsehen oder Tageszeitungen) können als Multiplikator für Sponsoring Botschaften genutzt werden.
- Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens wird ermöglicht.
- Event-Marketing und Corporate Image Maßnahmen sowie PR-Politik werden unterstützt.
Nachteile
- Verlust der Identität bzw. des Images beim Gesponserten durch Namenssponsoring.
- Es kann Einflussnahme auf die operative Tätigkeit des Unternehmens bzw. der Institution vermutet werden.
- Sponsoring bietet die Möglichkeit, Werbeverbote zu umgehen (wie z. B. Werbeverbote in Schulen).
- Fehlende Transparenz bei der Verwendung von Kunden-, Teilnehmer- und Mitarbeiterdaten kann zu Datenschutzproblemen führen.
- Unkalkulierbare Risiken (Dopingfälle bei Sportlern), schlechte Leistungen (mit Auswirkung auf den jeweiligen Leistungsnutzen innerhalb des Sponsorings – Dependenzmarketing)
- Gefahr von negativen Reaktionen bei Nicht-Fans von gesponserten Mannschaften;
- Risiko eines unpassenden oder unerwünschten Images ist gegeben, deswegen ist vorher eine Image-Affinitäts-Prüfung vorzunehmen.
- Bezüglich des Images ist die Gesamtschau der Tätigkeiten zu betrachten. Wer beispielsweise als Sponsor ökologischer und sozialer Zwecke in seinen sonstigen Handlungen nicht ökologisch oder sozial nachhaltig tätig ist, könnte sich dem Vorwurf des Greenwashings aussetzen.
Wie sollte den eine Sponsoring Anfrage aussehen?
Leider gibt es diesbezüglich keine Richtlinien.
Ein Team mit 5 Leuten wird sicher kein Portfolio oder PDF-Datei mit 4 Seiten zur Verfügung stellen können. Dafür können diese aber in anderen Sachen wieder Punkten.
Was sollte eine Anfrage in jedem Fall beinhalten:
- Projekt Name und die dazugehörigen Personen
- Direktes Offenlegen relevanter Daten für ein Sponsoring
- Spezifische Angaben des Gesuchten
- Spezifisches Konzept für die Ressourcen/Dienste wie diese genutzt werden
- Spezifische Angaben der zu erbringenden Gegenleistung
- Bei Werbung als Gegenleistung die Monatlichen Besucher (grössere Clans Communitys)
Im allgemeinen je konkreter die Angaben sind desto grösser ist die Chance auf ein positives Ergebnis gegeben.
Für die die noch nie einen Sponsoring Vertrag gesehen oder gelesen haben, ist im Anhang noch ein PDF Dokument. Dieser wurde von Fsit AG zur Verfügung gestellt.
Was möchte ich euch mit diesem Text nun sagen?
Ganz einfach: Die die ein Sponsoring suchen, sollen alle Relevanten Daten direkt mit angeben. Für alle Sponsoren und möchtegern Sponsoren sei gesagt, dass man bei Themen nicht einfach nur schreiben muss, damit man euren Namen liest und ihr 2-3 Punkte bekommt. Evtl. auch mal Themen unkommentiert lassen, wenn man die Leistungen nicht bieten kann.
Mir sind in den letzten Tagen mal wieder sehr viele Themen unter die Augen gekommen wo 10 Beiträge von Usern kommen, die "nur" punkte Farmen wollen und die User/Projekte schlecht darstellen lassen. An die User sei gesagt, dass wir auch eure Namen kennen. Sprich so wie Ihr euch bei anderen gebt, geben die es euch auch zurück.
Ich möchte mich an diesem Punkt auch wieder verabschieden und hoffe, dass ich es dem ein oder anderem mal wieder in den Hinterkopf gelangt ist.
Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle noch bei Alex bedanken, dass er den Vertrag Öffentlich gestellt und hier verwendet werden darf.
Freundliche Grüsse Dream