PHP variable Variablen

  • Hallo zusammen,


    der Titel passt nicht genau zum Thema aber ich weis nicht wie ich es sonst nennen soll. Variable Variablen an sich sind kein Thema allerdings in dem Anwendungsfall schon. Da PHP so auch überhaupt nicht mein Gebiet ist, beisse ich mir da auch zusätzlich noch kräftig die Zähne dran aus.


    Zum Thema:


    Ich habe ein einfaches, internes PHP Formular zum generieren von Labeldaten. An sich ist das soweit auch kein Problem. Probleme habe ich später bei der Endbearbeitung. Während der Eingabe kann der USer angeben wie viele Labelgruppen er erstellen möchte. Aufgrund der Angabe werden X Formulare angezeigt die Ausgefüllt werden müssen. Bis dahin auch soweit kein Problem.


    Jetzt will ich am Ende (und auch später wenn der ganze Klatsch in eine DB soll, dem User auch noch mal eine Übersicht zeigen. Aus den Formularen ziehe ich die Daten wie folgt:


    PHP
    while ($count_start <= $ammount_articles)    {        $count_start.$artnrorg = $_POST[$count_start.'artnrorg'];        $count_start.$artnrpfe = $_POST[$count_start.'artnrpfe'];        $count_start.$ean = $_POST[$count_start.'ean'];        $count_start.$count = $_POST[$count_start.'count'];        $count_start++;    }


    Soweit klappt das auch. Bei der Ausgabe kommt allerdings folgendes raus:



    Code
    Artikelnummer Org: 10167.200088
    Artikelnummer Pfe: 1227949
    EAN: 14042746002081
    Anzahl Labels: 148

    Die Führende 1 ist jeweils falsch. Bei zwei Labelgruppen hat die die Gruppe jeweils eine führende 2 und bei drei Gruppen eine 3 und so weiter... Ich möchte an der Stelle die Variablen aber nicht zusammenführen sondern dynamisch gestalten. Ich weis ja nicht wie viele Gruppen erstellt werden daher habe ich mit einer while Schleife und einem Zähler versucht die Variablen dynamisch zu generieren.


    Ich hoffe ihr versteht was ich möchte und mir kann jemand einen Schubs in die Richtige Richtung geben.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Was ist das

    PHP
    $ammount_articles

    ? Du sagst er soll es solange machen wie der Zähler kleiner oder gleich der Variable ist.




    MfG
    MrKampf

  • Ja sage ich. $ammount_articles ist die Anzahl der Labelgruppen.


    Mittlerweile habe ich das ganze aber auch per FTP und Cron+Bash Script gelöst. Funktioniert sehr zuverlässig. User stellt jetzt einfach eine CSV Datei ab und der Rest läuft automatisch.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io