Proxmox 4.2 Festplatten / Migration

  • Hallo zusammen,


    abseits von Hyper-V und ganz ganz wenig VMware habe ich mich bisher noch nie so wirklich und ernsthaft mit Virtualisierung beschäftigt. Das möchte ich gerne ändern und auch außer Hyper-V noch andere Mögliuchkeiten kennen lernen. Anfangen möchte ich mit Proxmox. Das ganze macht einen guten eindruck und auch die Ersteinrichtung hat prima funktioniert. Installation des Systems, einfügen einer ISO Datei, installieren einer VM, erweitern der Platte, Ändern der Ressourcen, Einbinden ins Netzwerk, ... Das alles ist kein Problem.


    Schwierig wird es jetzt für mich wenn es darum geht, vorhandene Hyper-V Maschinen in Proxmox zu importieren. Soweit ich das schon gesehen habe, legt Proxmox die Festplatten unter /dev/pve ab und dort dann je nachdem vm-100-disk-1. So weit so gut. Aber wie ballere ich da jetzt die vorhandenen VHDs rein. Das ich diese Konvertieren muss ist soweit klar aber ich finde zunächst einmal keine Möglichkeit einer neuen VM eine vorhandene vHDD zu geben. Ich möchte das möglichst über das Webinterface machen und nur im Notfall (dazu gehört u.a. auch die Konvertierung) an die Shell. Ist das überhaupt möglich? Sollte das doch nur über die Shell gehen dann ist das halt so. Werde ich wohl dann mit leben müssen.


    Zusätzlich sehe ich keine (einfache?) Möglichkeit einer VM eine zweite Platte zu geben.


    Über Hilfe oder Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Bedingt. Die Seiten kenne ich schon. Testen kann ich das jedoch erst sobald die Platten überspielt sind. Das dauert... Grundlegend fehlt mir noch die Info wie ich die vorhandene Platte bei einer neuen VM nutzen kann. Die meisten Seiten beziehen sich auf alte Versionen.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io