Mails bei verfügbaren Updates / Debian

  • Ihr möchtet über updates eures Linux Server benachrichtigt werden?
    Mit apticron geht das ohne Probleme.

    Um eine benachrichtigung zu erhalten wenn Updates für deinen Server verfügbar sind, kann ich euch "apticron" empfehlen.


    Um das Paket zu installieren führen wir folgenden Befehl aus:


    Code
    1. apt-get install apticron


    Nachdem “apticron” auf dem System läuft passen wir es nach unseren Wünschen an:


    Code
    1. nano /etc/apticron/apticron.conf


    Wobei der folgende Punkt der wichtigste wäre:

    Code
    1. EMAIL="updates@deinedomain.de"


    An diese Email sendet "apticron" die Info.


    Danach speichern wir und schon werden wir Informiert wenn es für unser System neue Packet Updates gibt.
    Auf dem Server muss aber ein Maildienst installiert sein.


    Der Dienst richtet einen Cronjob ein, der genau zur Zeit der Installation alle 24 Stunden nach Updates prüft.
    Um das anzupassen muss man einfach nur den Cronjob anpassen.

Kommentare 2

  • habs mal auf einem Testserver probiert. Mal schauen wie es sich so schlägt

  • Schauen wir mal, wie sich das in den nächsten Tagen verhält, habe es mal eben auf alle Server ausgerollt.