Teamspeak Lizenz welche passt zu meinen Vorhaben

  • Erläuterung was welche Lizenz genau ist und welche genau zu mir passt
    Sicherlich hat sich jeder schon mal gefragt was die ganzen Lizenzen bei Teamspeak 3 bedeuten und welche genau zu mir passt.


    Hier gibt es 4 Lizenzarten


    Keine Lizenz
    NPL (Non Profit Lizenzen)
    AAL Lizenz
    ATHP Lizenz


    In welchem Teil unterscheiden sich die Lizenzen?


    Die Server die ohne eine Lizenz laufen haben hier die wenigsten Funktionen was mehr Server oder Slots angeht. Hier ist das ganze auf maximal 1 Server und 32 Slots festgelegt. Wichtig hier ist der Server automatisch unter den Regeln einer NPL Lizenz und mit den Start ist jeder User einverstanden. Somit ist auch ein Sponsoring mit dieser Lizenz verboten, wenn darf nur der komplette Server an den Sponsornehmer gesponsort werden und der Geber darf keinerlei Zugriff auf diesen Server haben.


    Bei der NPL Lizenz haben wir maximal 2 Server mit 512 Slots die auf die beiden Server aufgeteilt werden. Wichtig diese Lizenz ist nur für Private Zwecke andere Personen dürfen damit kein Sponsoring bekommen. Hier gibt es auch einige Bedingungen an der Lizenz z. B. darf man hiermit keine Werbung auf seiner Homepage schalten. Bedingungen usw zur Lizenz findet ihr aber auf der Teamspeak Seite.


    Die AAL Lizenz ist für alle Personen zu denen keine Lizenz passt weil sie gegen die Regeln der NPL verstoßen oder keine ATHP brauchen. Hierbei handelt es sich um eine jährliche Lizenz die ihr mietet und diese für ein ganzes Jahr gleich bezahlt. 32 Slots kosten für ein ganzes Jahr 30$ und ab 128 Slots können 2 Server erstellt werden. Mit der Lizenz kann man auch einen Server versponsorn. Für Personen die jetzt eine AAL beantragen muss man sich nicht wundern hier braucht man kein Gewerbe und wurde mir persönlich von einen Teamspeak Supporter bestätigt.


    Die ATHP ist eine Lizenz die für die gewerblichen Anbieter ist oder Personen die viele Server sponsern. Hier wird immer eine monatliche Gebühr fällig für die Lizenz. Minimum 24$ kostet euch die Lizenz im Monat. Hierbei bekommt ihr auch auf der Teamspeak Seite unter der Rubrik Teamspeak 3 Hoster einen Eintrag zu eurem Gewerbe und seit hiermit autorisiert Teamspeak Server zu vermieten oder diese kostenlos als Sponsoring anzubieten.


    Eine kleine Zusammenfassung für wen welche Lizenz genau ist.


    Keine Lizenz: Für Personen die nicht mehr als 32 Slots benötigen und keine NPL bekommen.
    NPL Lizenz: Nur für Private Zwecke wie z. B. führen eines Clan. Hier müssen aber Regeln der Lizenz eingehalten werden wie z. B. keine Werbung
    AAL Lizenz: Diese Lizenz ist für alle die keine NPL Lizenz bekommen und auch nicht als Hoster aktiv sein wollen. Hierbei darf je nach größe der Lizenz auch ein Server gesponsert werden.
    ATHP LIzenz: Diese ist für Hoster und Sponsor Anbieter. Somit nur als eine gewerbliche Lizenz, da ihr hier ein Gewerbe angemeldet haben müsst.


    Links zu den Lizenzen und deren Kosten
    NPL Lizenz
    AAL Lizenz
    ATHP Lizenz