Beiträge von Tolive

    Nach welcher Anleitung hast du den FTP eingerichtet, läuft der Dienst (zum Beispiel per ps aux | grep DIENSTNAME), hat dieser einen Port geöffnet (netstat -ntpl) und steht etwas in den Logfiles (/var/log)?

    Also erst einmal herzlich Willkommen. Für die räumliche Nähe zu mir gibt es natürlich schon einmal einen dicken Pluspunkt.


    Ansonsten noch ein gut gemeinter Hinweis: Ich vermute jetzt einfach mal, dass Jan Smyrek ein Einzelunternehmen angemeldet hat. Eine Kennzeichnung für eine Kapitalgesellschaft ist ja jedenfalls nicht vorhanden. Bei Einzelunternehmen gibt es jedoch keinen Geschäftsführer, sondern nur einen Inhaber. Dazu hier einen interessanten Artikel:


    Aufgepasst: Geschäftsführer bei Einzelunternehmen - firma.de


    Zu der Frage, ob ihr damit etwas nicht vorhandenes suggeriert müsstet ihr im Zweifel einen Rechtsbeistand oder einfach mal die zuständige Handelskammer befragen.

    Du kannst gerne darauf mit einer konstruktiven Kritik, Meinung oder Aussage antworten.


    Oh, ich hoffe ich werde hier nicht falsch verstanden. Es ist nicht meiner Absicht hier jemanden persönlich zu belehren oder in die Ecke zu treiben, sondern eine konstruktive Diskussion über dieses Thema zu führen. Wie weiter oben angesprochen hat mich dieses Themengebiet, auch beruflich, nie ganz los gelassen.


    meint es ganz einfach so, wenn Mann ein Gewerbe angemeldet hat für das was Mann beruflich betreiben möchte sollte man eine gewisse Ahnung voraussetzen, und nichts anderes macht er, man möchte durch ein Konzept nicht rausfinden ob es sich rechnet oder ob man das daran verdient, klar ein bisschen denkt man schon, aber der Hintergrund ist doch man möchte wissen kennst du dich damit aus, bringt es uns als Anbieter was dir etwas zu Sponsorn, wenn du keine Ahnung hast und wegen alles fragen hast.


    Ich finde deine Aussage sehr widersprüchlich. Denn was bringt es dir jemanden ein Webspace für ein noch nicht existierendes Projekt zu geben, was eventuell erst in 3-12 Monaten tatsächlich Besucher vorzuweisen hat? Die Webseite und erste Inhalte könnten ach local entwickelt/erstellt werden. Ähnlich sieht es doch bei Minecraft aus. Für den Kartenbau wird doch nicht unbedingt ein Server benötigt. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass bis auf ein paar Ausnahmen, Clan-Webseiten oder kleinere Minecraft-Projekte in absehbarer Zeit für ein Sponsor lohnend sind.


    Wenn wir wieder die "vor 10 Jahren" Zeit heranziehen, dann sind da sicherlich noch andere Finanzierungen möglich gewesen. Stichwort Mischkalkulation. Auch sind Webspace und Gameserver heute viel günstiger.


    Entsprechend möchte ich meine Erfahrung wieder heranziehen, nach der sich hauptsächlich mittel bis große Projekte lohnen. Dort gibt es auch noch einige, bei denen sich meiner Meinung nach eine Partnerschaft lohnen würde ... auch wenn die seltener auf einen zukommen und die initiative entsprechend vom Anbieter oder seiner Argentur ausgehen muss.


    Womit wir auch wieder bei meiner eigentlichen Frage sind, um die wir nun schon lange herumschiffen. *eventuell auch von mir schlecht dargestellt* Habt ihr andere Erfahrungen? Macht ihr mit kleinen Projekten tatsächlich in Summe inkl. Personalaufwand einen Gewinn?

    Die Frage, der du immer wieder ausweichst, ist doch, zu welchem Zweck das Sponsoring betrieben wird.


    Korrekt, die Mannstunden berechne ich gar nicht mit rein. Habe geschrieben, dass es sonst zu weit gehen würde, da es den Rahmen des Themas sprengen würde.


    Warum würde es deiner Meinung nach das Thema sprengen? Wenn wir über Erfahrungen sprechen, dann doch auch wohl über die zuvor erwarteten Ziele und aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich Interessent zu wissen, ob mit den hier angebotenen Sponsorings ein Gewinn erzielt werden kann. Ganz klar ohne das jemand hier Umsätze offen legt.


    Aber auch aus diesem Grund ist es wichtig, ein ordentliches Konzept zu entwicklen und dem Sponsorgebeer vorzuzeigen.


    Auch hier weshalb? Was bringt dir das Konzept? Was hast du davon, jemanden über sechs Monate zu finanzieren und nicht anstelle dessen ein fertiges Projekt zu unterstützen, bei dem von Beginn an mit Sales zu rechnen ist?


    Im Endefekt können die Conversions nicht berechnet werden.


    Warum können die bei euch nicht berechnet werden? Klar, einen Wert mit allen Variablen wird es nie geben, da sich Empfehlungen und der Synergieeffekte durch Markenbekanntheit nur schwer messen lässt. Aber mit einem guten Monitoring sollte am Ende dennoch klar sein, ob das Sponsoring aus wirtschaftlicher Sicht oder bzgl. der Verbreitung der eigenen Marken gelohnt hat.


    Wie du sagtest, sind die Mannstunden hier ein viel zu unterschätzter Faktor.


    Nö, das habe ich nicht gesagt. Ich habe die Mannstunden mit einberechnet, aber würde sie nicht per se als unterschätzten Faktor ansehen.


    Überangebot an kommerziellen angeboten, oder an nicht kommerziellen?


    Bezogen auf meine Vermutung mit Minecraft. Aber ein Überangebot an kommerziellen Angeboten ist wohl kaum abzustreiten und bzgl. Domain und Webspace auch wohl nicht im non profit Segment.

    Absolut. Darüber hinaus ist es so, zumindest bei uns, dass wir auch von dem Konzept / der Idee, aber vorallem von den Personen dahinter überzeugt sein wollen.
    Ein Beispiel: Wir haben nun seit 6 Monaten ein Sponsoring laufen. Nichts außergewöhnliches. Aber: Das Projekt ist seit 6 Monaten im Aufbau! Will heißen, dass bisher keinerlei Promotion und Werbung für uns geschaltet wurde. Wir haben also seit 6 Monaten Ausgaben im Sinne von Serverleistung und Support (Übrigens, der Support ist das teure. Fachwissen ist selten...), haben aber bisher keine Gegenleistung erhalten. Wieso? Ganz einfach! Der Sponsornehmer hat sich Zeit genommen und uns zunächst mal eine 4 Seitenlange Bewerbung geschrieben. Grammatik und Rechtschreibung waren Top. Konzept super. Wir stehen in ständiger Kommunikation und er liefert und mehrmals in der Woche Feedback zum Stand der Dinge. Und genau sollte es sein.
    Ich möchte damit sagen, dass ich deiner Meinung bin, was die Kennzahlen angeht. Aber die besten Kennzahlen bringen nichts, wenn der Partner unzuverlässig ist.


    Das sind dann aber auch wieder Projekte die aus persönlichem Interesse bzw. Gutmütigkeit unterstützt werden und nicht wegen der wirtschaftlichen Interessen. Wenn du bereits über sechs Monate einen Server mit einem Wert von zum Beispiel 10 € finanzierst und sicherlich 20 Mannstunden verbraucht wurden, dann ist das aktuell schon locker eine Investition von 760 €. Da das Projekt ja noch nicht fertig ist, werden die Kosten sicherlich noch steigen. Angesichts deines Kerngeschäftes und der langen Bearbeitungszeit gehe ich davon aus, dass es sich um ein Minecraft Projekt handelt. Wegen des Überangebots wäre eine Conventionsrate von 1/100 meiner Meinung nach ein guter Wert. Eine Refinanzierung halte ich entsprechend für ausgeschlossen.


    Aber nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass Personen Projekte unterstützen die ansonsten nicht zustande gekommen wären. Insbesondere wenn sich die Projektteilnehmer auch wirklich bemühen. Jedoch stoßen die juristischen Personen dann bei mir auf taube Ohren, wenn am Ende der Jahresabschluss nicht stimmt.



    Ansonsten zum Respekt und Umgangston: Ihr solltet auch bedenken, dass damals vor 10 Jahren in den entsprechenden Foren, damals gab es zudem etliche Seiten die Webspace und co. kostenlos angeboten haben, mehr Interessenten als Anbieter waren. Damals hatte nahezu jeder Clan eine Webseite bei einem der free Hoster. Auch Teamspeak Server wurden damals nicht nur in Massen angeboten, sondern waren auch entsprechend gefragt. In den großen Foren musste damals auch nicht auf eine neue Antwort gewartet werden, sondern wer zu lange nicht online war, konnte die ganzen neunen Themen kaum nachlesen. Auch waren damals schon viele Leute unterwegs, die sich für ein Gottesgeschenk gehalten haben und die Sponsorenangebote für Gaben an sich gehalten haben.


    Heute sind in den Foren fast mehr Anbieter als Interessenten unterwegs. Alleine wenn wir uns hier den Bereich Webspace anschauen, gibt es unzählige Themen die kaum eine Antwort erhalten haben. Entsprechend können Interessenten die Anbieter gegeneinander ausspielen.

    Ich muss da leider auch sagen, dass die Probleme bei den meisten Hausgemacht sind. Ich stand bereits auf allen Seiten. Meine erste Domain und meinen ersten Webspace habe ich auch geschenkt/gesponsort bekommen und war damals, vor über zehn Jahren, sehr froh und dankbar. Später haben wir über viele Jahre ein Sponsoring für Teamspeak 2 Server mit der nicht mehr existierenden NPO betrieben. Dabei ging es uns aber immer hauptsächlich um das Projekt, den Spaß und das, was wir dabei gelernt haben. Einige Jahre später habe ich noch einmal Domains und Webspace vergeben. Allerdings mit dem Hintergedanken damit die Bekanntheit eines Projekts zu steigern. Jedoch habe ich schnell gemerkt, das damals wie heute einige Leistungen einfach nicht mehr wertgeschätzt werden.


    Für die meisten ist jedoch die Gegenleistung das große Problem. Ihr wollt einen langen Bewerbungstext oder sogar eine ganze Mappe voll von Informationen? Wozu? Davon habt ihr als Anbieter nichts. Auch das verlinken von irgendwelchen 0815 Projekten oder deren Verlinkung zu euch bringt kaum etwas. Auch sind entsprechende Foren heute nahezu Tot, dass war damals noch anders. Früher hat das Vergeben von Produkten, um hier oder in ähnlichen Foren mit den Beiträgen für Aufmerksamkeit zu sorgen Sinn gemacht.


    Damit komme ich auch zu meiner letzten Erfahrung. Am Anfang des Jahres habe ich für einen mittelgroßen Anbieter die Vergabe von Sponsoring im Rahmen einer Kampagne übernommen. Das schöne bei einer solchen Kampagne sind natürlich das feste Budget für Marketing, die feste Anzahl an Leistungen die der Anbieter vergeben wollte und die Trennung vom eigentlichem Kerngeschäft. Aber auch für die Teilnehmer waren von Beginn an feste Regeln vereinbart. Eine kurze Bewerbung, bei der die wichtigsten Kennzahlen im Mittelpunkt standen (Anzahl der Besucher, Anzahl der Abonnenten, ...). Projekte die sich noch in der Planung befanden wurden von Beginn an ausgeschlossen. Ansonsten wurde ein Großteil der Leistungen an größere Projekt vergeben. Diese haben sich aber nicht beworben, sondern wurden von uns angeschrieben.


    Der Kunde war am Ende sehr zufrieden und es gab auch nur ein Projekt bei dem es nicht wie gewünscht lief. Ansonsten sind wir aktuell dabei über das kommende Jahr zu verhandeln. Dann soll es aber weniger um Sponsorenverträge gehen, und mehr um Startups.


    Auch wenn nicht jeder gleich so viel Budget in die Hand nehmen will, kann ich doch jedem Anbieter nur empfehlen, vorab über seine Ansprüche nachzudenken. Insbesondere einmal über einen möglichen RoI (return of Investment) nachdenken. Wie viele Kunden muss ich über den Kunden gewinnen um dieses finanzieren zu können und ab wie viel mache ich mit meinem Sponsoring Gewinn?


    *Hust* Kann auch gerne als Consult oder Dienstleister angesprochen werden. ;).

    Schon mal überlegt das es nicht wirklich was kostet???Wenn man keine Backups macht / die nicht dauernd wartet...
    schonmal überlegt das man um den kleinen Finger gewickelt wird wenn man
    für so einen "Firmen" Server 59,00 Euro pro Monat aus gibt?

    UHHH! Wenn ich schlechte Laune gehabt hätte, dann hätte ich sie, nachdem ich das gelesen habe, nicht mehr.


    @FactionPvP Team Ach so. Wie viel kostet das denn? Warum mietest du dir dann nicht eine Colocation und nutzt eigene Server?
    Wenn das alles nichts kostet: Könntest du mir deinen PC zuschicken? Kostet doch nichts!


    Aber ich bin heute ehh schon gut drauf und mache dir deshalb ein Angebot. Ich stelle dir einen vServer für heute Abend oder Morgen zur Verfügung. Den richtest du so ein, dass Minecraft und ein Webinterface laufen. Außerdem sollte der natürlich auch abgesichert werden. Wenn dir das gelingt, dann stelle ich dir einen guten vServer für erst einmal drei Monate zur Verfügung.

    • ilch
    • webspell
    • deV!L`z Clanportal
    • ClanSphere

    Das sind alles spezielle CMS Systeme für Clans. Das Problem an ihnen ist, dass die meisten von ihnen noch technisch auf den Stand von vor 10 Jahren sind. Grundsätzlich werden die meisten jedoch noch gepflegt und mit neuen Themes und Addons versorgt. Bei ilch wird auch seit mindestens 7 Jahren an Version 2 gearbeitet ...


    Ansonsten kannst du auch wordpress und co. nutzen. Für diese CMS Systeme gibt es aber nicht so viele Clan Addons und Themes wir für die oben genannten.

    Und die Verfügbarkeit besteht bei 99% sofern keine Zwangsausfälle sind. Dieses aber Öffentlich zu spektakulieren ist so oder so Sinnlos da man eine Garantie nie wirklich festsetzen kann was das betrifft.

    Keine Rechtsberatung:


    Die Angabe einer Verfügbarkeit ist eigentlich zum Schutz des Anbieters. Vertragsgegenstand bei euren vServern ist die Erbringung einer Leistung. Wird diese nicht erfüllt, dann haftet ihr für den durch den Ausfall entstandenen Schaden. Bei Privatpersonen ist das eigentlich maximal die Monatsmiete. Aber bei Unternehmen, die z. B. auf dem vServer einen Shop betreiben, können das auch Verdienstausfälle und Ähnliches sein.


    Die Haftungsklauseln habt ihr auch entsprechend in euren AGBs stehen. Ist keine Verfügbarkeit vereinbart, dann gilt eigentlich immer, was vom Kunden erwartet werden kann. Persönlich würde ich z. B. eine Verfügbarkeit von 99,6 erwarten. Ob diese gerechtfertigt ist müsste im Zweifelsfall ein Richter entscheiden.


    Die Domain Preise liegen leider nicht in unserer Hand wir selber sind nur Reseller von Hexonet wir erhoffen uns einen günstigeren Anbieter zu finden der in Zusammenarbeit mit einem Registar Modul für WHMCS Funktioniert.


    Habt ihr euch mal ein Angebot von InterNetX machen lassen? Domains unter mehr als 350 ccTLDs und allen gTLDs registrieren!