Beiträge von Lorenz

    Hm, ich würde es wahrscheinlich so machen bzw. so ähnlich


    User anlegen

    Code
    useradd -p '*' coolerGtaUser -m -d /home/coolerGtaUser --shell /bin/false

    Alles in das Verzeichnis von dem neuen User legen

    Code
    mv /home/gvrp/001_main/ /home/coolerGtaUser


    start mit dem Skript serverstart.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    cd /home/coolerGtaUser
    sudo -u coolerGtaUser LD_LIBRARY_PATH=. screen -mdS 001_main ./altv-server

    Weil wir einen neuen Nutzer haben(mit root kann sowas schief gehen), kannst du weiterhin mit root den Cron ausführen


    Code
    0 12 * * * root /home/coolerGtaUser/serverstart.sh


    Wichtig zu wissen ist, jetzt wird jedes mal beim Ausführen vom serverstart.sh versucht zu starten, eine Abfrage wäre nicht schlecht die überprüft ob kein Server am laufen ist.
    Könnte so umgesetzt werden


    Code
    if ! pgrep -u coolerGtaUser -f altv-server | tail -1 > /dev/null
    then
        sudo -u coolerGtaUser LD_LIBRARY_PATH=. screen -mdS 001_main ./altv-server
    fi

    (EDIT: Bitte vorher testen, war jetzt freihand geschrieben und nicht getestet)

    Was steht in der /home/gvrp/001_main/start.sh ?
    Generell würde ich screens immer detached starten, sprich -md mit dem Zusatz von der Benennung S.


    Bash
    #!/bin/sh
    screen -mdS 001_main /home/gvrp/001_main/start.sh


    Beim beenden mache ich es gerne über die PID(Prozess ID), aber deins sollte Problemlos funktionieren.

    Wenn etwas kostenfrei ist, bist du das Produkt.
    Daher finde ich den Ansatz von Teamspeak besser, ich zahle eine Lizenz und kann dafür meinen Server hosten, wie es mir lieb ist.
    Leider setzen viele auf Discord, dass man heute beides braucht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Teamspeak aus deren aktuellen Lage etwas machen können, dafür haben die zu lange gepennt und die Lizenzpolitik war später an sich Müll, womit die wahrscheinlich sich selbst die Grabschaufel in die Hand gegeben haben.

    Erneut, SFTP ist etwas komplett anderes, es hat mit FTP und FTPS so gut wie nichts zu tun.
    SFTP = SSH File Transfer Protocol -> Geht über SSH -> benötigt einen SSH Server/Service
    FTP/S = File Transfer Protocol -> Ist ein eigenes Protokoll -> Benötigt nichts weiter(bis auf einen FTP Server)

    Du nutzt FTPS das ist FTP mit dem Zusatz "over TLS" sprich das Klartextprotokoll FTP wird verschlüsselt.
    In deinem Ergebnislog steht, dass die TLS Verbindung hergestellt wurde, ich würde damit sagen, es ist das was du eigentlich möchtest. Eine verschlüsselte FTP Verbindung zu deinem Server.

    Wie verbindest du über Filezilla? Quickconnect in der Leiste oben oder nutzt du den Site Manager?
    Welcher Error wird dir vom Ergebnisfenster angezeigt?

    Als Beispiel sieht so ein "normaler" FTPS bei Filezilla aus


    Code
    Status: Connecting to 123.456.789.10:21...
    Status: Connection established, waiting for welcome message...
    Status: Initializing TLS...
    Status: Verifying certificate...
    Status: TLS connection established.
    Status: Logged in
    Status: Retrieving directory listing...
    Status: Directory listing of "/" successful

    Moin Recold,

    FTP oder SFTP?
    Beides sind komplett unterschiedliche Protokolle, sprich FTP hat mit SFTP bis auf die Abkürzung und ähnlicher Funktion, nichts gemeinsam.
    Ich nehme mal an du möchtest FTP nutzen, mit einem Zertifikat wird darauß FTPS.
    Welchen Client nutzt du um dich mit dem FTP Server zu verbinden? Als Beispiel WinSCP möchte, dass man bei einer verschlüsselten Verbindung die explizite Verschlüsselung unter FTP aktiviert(dropdown neben Übertragungsprotokoll -> Verschlüsselung -> Explizite Verschlüsselung).
    Filezilla zum Beispiel kann erkennen um welche Art es sich handelt(Verschlüsselung) und stellt sich meistens selbst drauf ein.
    Hast du deinen FTP Port offen?(Standard Port 21)
    Und wo genau hängst du gerade?

    Habe zu Anfangszeiten auch sehr viel ausprobiert. Verschiedene Panels, kostenpflicht und kostenfrei, am Ende wurde es die Lösung WHMCS + Plugins und einem eigenen Verwaltungspanel für Gameserver.
    Der Vorteil von WHMCS ist, du hast quasi für alles ein Plugin, Schnittstelle und selbst wenn nicht, du hast eine super dokumentierte API um es selbst zu programmieren/ zu lassen.
    Von Teklab kann ich aus persönlicher Erfahrung abraten, damit wirst du auf langer Sicht als kommerzieller Anbieter nicht glücklich. Der Kunde möchte einen Server der funktioniert und einfach zu bedienen ist. Sich durch Configs via FTP zu kämpfen ist eher für die ambitionierten Leute. Du kannst es natürlich versuchen, dann wird jedoch dein Supportaufwand explodieren, weil du für jede Kleinigkeit angeschrieben wirst(Versuch mal ein Ark Cluster in Tekbase ;)). Zudem sind die Einstellungsmöglichkeiten bei Teklab stark eingeschränkt, du bist am Ende immer auf CF angewiesen, dass er neue Funktionen einbaut, die du beauftragst.
    Wenn es ein fertiges Panel sein muss, würde ich persönlich nur TCAdmin nehmen wollen.

    Eher Offtopic:
    Wie funktioniert den die Live Konsole von EasyWI, ist die wirklich live?
    Zum Besipiel über einen Socket oder ist es Ajax Event, was (zum Beispiel) sekündlich eine File holt?

    Ein weiteres "Storage" für eines unserer Cluster. 3 weitere 2TB SSDs kommen noch aus einem anderen System hinein:


    Was macht die Qnap an Durchsatz?
    Und warum hast du dich für die Geschichte Entschieden und zum Beispiel gegen eine selbstgebaute Storage Box?
    Nutzt ihr die Kiste für iSCSI?

    Wie findet ihr TS5?
    Ich finde es grauenhaft.
    Gefühlt gehen nur 5% von TS3 und die Usebility ist eine Katastrophe. Selten eine solch umständliche Software genutzt.
    Klar ist es keine Vollversion, jedoch ist was TS hier abliefert peinlich, wenn man bedenkt das sie jahre Zeit hatten und jetzt einen schlechten Discord Klon bauen.