• Hallo,


    heute möchte ich mein Projekt Sockenschein vorstellen.


    Sockenschein ist ein Allroundforum mit verschiedenen Themen aus dem Alltag. Egal ob Haushalt und Wohnen, Ernährung, Urlaub, Gesundheit, Technik oder andere Themen - hier kann jeder über Themen mit anderen Usern austauschen, die ihn gerade beschäftigen. Dieses Projekt gibt es schon seit mehreren Jahren und wird liebevoll gepflegt. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Usern, die das Forum mit Leben und Erfahrungen beleben. Wir schätzen einen freundlichen und netten Umgang miteinander.


    Folgendes bieten wir euch:

    • ein freundlicher Austausch über vielseitige Themen aus dem Alltag im Forum und Chat
    • eine Galerie für User, die gerne fotografieren und ihre Bilder zeigen möchten
    • die Möglichkeit, das Team aktiv als Teammitglied (z.B. als Moderator) tatkräftig zu unterstützen
    • auch an gegenseitigen Verlinkungen zu interessanten Projekten sind wir immer interessiert

    Für Fragen stehe ich euch jederzeit per PN oder hier im Thread zur Verfügung.


    Link: https://www.sockenschein.de


    Liebe Grüße

    Sockenschein

  • Vakarian

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Sockenschein,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir das Ganze angeschaut. Erstmal muss ich sagen, Respekt das solch ein allgemeines Forum in der heutigen Zeit noch funktioniert.


    a: Was mich an dem ganzen stört ist, das hier alles ohne Anmeldung unsichtbar für den potentiellen User ist. Was heißt, es ist: Suchmaschinen untauglich und selbst wenn jemand über eine Suchmaschine auf einen Beitrag stößt, kann er diesen nicht lesen und damit schließt er auch die Seite, keiner möchte sich heute auf gut Glück irgendwo anmelden und seine Daten hinterlassen. Seo lebt halt nun mal von Content.


    b: Toplisten beachtet seit Jahren kein Mensch mehr, die Seo / Werbewirksamkeit ist heutzutage gleich Null. Diese Tools sind ein Relikt des vergangenen Jahrzehntes haben auch schon damals nicht wirklich viel gebracht. Wer möchte schon eine Liste Seite für Seite durchsehen.


    c: Wenn ich mich registriere werden diverse Forenkategorien ausgeblendet und sind wahrscheinlich auf Grund der Rechteverteilung nicht mehr sichtbar. Was es wenn sich der User genau wegen diesem Thema/Kat angemeldet hat. Der geht wahrscheinlich wieder.


    Mein persönlicher Vorschlag ist hier, ihr solltet etwas offener agieren, damit die Neugier neuer User auch befriedigt werden kann und eventl. zukünftiger Useraktivität nichts mehr im Wege steht. Natürlich ist das Eure Entscheidung, wahrscheinlich tut Ihr das auch auf Grund "Guter Vorsätze", manchmal können aber auch "Gute Vorsätze" dem Ganzen im Weg stehen.

  • Danke für deine Meinung!


    a: Das das Forum so Suchmaschinenuntauglich ist, ist mir bewusst. Diese Einstellung ist nur so von den Usern gewünscht. Die meisten haben sich für die geschlossene Variante entschieden, damit sie freier schreiben können, ohne das es gleich im großen WWW landet. Überlegenswert wären einzelne Bereiche, die für die Gäste zugänglich sind.


    b: Ja, Toplessen sind nicht mehr "in" und brachten auch schon früher nicht die Masse an neuen Mitgliedern. Dennoch bin ich durch diese Listen auch auf ein paar interessante Foren gestoßen. Da sind aber auch die Mitglieder hinterher, dass das Forum ganz weit oben ist.


    c: Wenn man sich neu registriert, verschwinden erstmal viele Kategorien, dass stimmt. Aber nach einer kleinen Vorstellung erhält man Zugriff auf das gesamte Forum. Steht auch so in der Beschreibung.


    Meine Erfahrung ist nur die, dass am Ende mehr "Offenheit" und Lesbarkeit im Forum auch kein Garant ist, dass sich mehr User registrieren. Wozu anmelden, wenn man auch als Gast lesen kann?

  • Die Argumente verstehe ich irgendwo, wenn ich allerdings irgendwas via Google suche und stoße auf einen Forumsbeitrag und ich sehe, da geht es um mein Thema, die kennen sich aus und ich habe Fragen dazu, registriere ich mich und stelle meine zusätzlichen Fragen. Sehe ich aber nicht, worum es dort in dem thema geht, melde ich mich gar nicht erst an.


    Man kann es also sehen wie man möchte.

  • Klappt sicher bei Themenforen besser mit den gezielten Fragen. Bei mir ist alles so querbeet, was die Themen angeht. Eben ein Allrounder. Ich bin mir nicht sicher, ob sich da so viele registrieren würden, weil sie gezielte Fragen haben. Hier steht eher der allgemeine Austausch im Vordergrund. Und nicht jeder mag sein Privatleben bei Google wiederfinden. Schwierig.