Hosting Unternehmen gründen - heutige Zeit

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und habe mal eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann oder mir Tipps gegeben werden können.

    Ich schließe im nächsten Jahr Ausbildung zum Systemadministrator ab und bin derzeitig 21 Jahre.

    Danach überlege ich mich vielleicht selbstständig zu machen und hatte die Idee ein Hosting Unternehmen zu gründen. Jedoch bin ich nicht der einzige der diese Idee hatte und der Markt ist sehr groß, umkämpft und es gibt viel Konkurrenz.

    Ich dachte bei meinem Angebot an Gameserver aller Art, Teamspeak Server, Musikbots und Webhosting.

    Jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich das Ganze angehen soll, da eine gewisse Planung sehr wichtig ist.

    Habt ihr vielleicht Ideen und Ratschläge für mich? Ist es überhaupt möglich sich gegen die Konkurrenz als kleines Unternehmen durchzusetzen und kann man davon leben oder reicht es nur für einen Nebenverdienst? Wie sollte ich die Sache angehen um mich gegen andere durchzusetzen?

    Ich hoffe es gibt hier auch etwas kleinere Hoster die mir ein paar Tipps geben. Meine Bedenken sind, dass ich möglicherweise nicht genug Kunden bekommen könnte. Dabei geht es mir erstmal nicht darum möglichst viel Gewinn zu machen, sondern meine laufenden Kosten abzudecken.

    Gibt es hier vielleicht auch mittelgroße bis große Hoster, die als kleine Unternehmen gestartet sind und möglicherweise über ihre Erfahrungen sprechen möchten. Von mir aus auch privat um nicht alles mit der Öffentlichkeit zu teilen.

    Also hat ein kleines bzw. neues Hosting Unternehmen in der heutigen Zeit noch eine Zukunft? Gibt es eine Möglichkeit sich gegen andere durchzusetzen?

    Würde mich über eine Antwort freuen und hoffe ich bin hier richtig gelandet.

    Wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend.

  • Ein hosting aufzubauen ist nicht schwer. Du solltest aber Kunden was bieten was andere Hoster nicht bieten. Dass hrbt dich von anderen Hostern ab. Heißt nicht gleich die Preise zu drücken was das Zeug hält sondern Dienste anbieten die Kunden interessieren und andere hoster nicht habe oder zu gering angeboten wird.


    Als Systemadmin kannst du dich Ndl umsehen und dir Gedanken machen.


    Drücke dir die Daumen. ??

  • Kurz und knapp:


    Such Dir eine Festanstellung, statt dich selbstständig zu machen. Hosting-Unternehmen maximal als Kleingewerbe, da Du davon nicht leben kannst.


    Wenn Du wirklich nächstes Jahr Deine Ausbildung als Systemadmin abschließt, dann verdienst Du bei einem Unternehmen gutes Geld, um damit zu leben.