Guten Abend,
das Projekt LiOS sucht Teammitglieder zur Verstärkung unseres Entwicklungspotenzials, doch bevor wir dazu kommen, möchte ich ersteinmal das Projekt "LiOS" sowie mich vorstellen.
LiOS - eine Eintagsfliege oder doch eher eine Schildkröte?
Um zu erklären, was LiOS werden soll, muss man erst verstehen, wofür der Name steht. Es soll ein Unternehmen werden, welches in Leipzig ansässig sein wird und auch sich mit der Stadt identifizieren soll. Wer es nicht weiß, das Wappen Leipzigs enthält einen Löwen, im Englischen auch "lion" genannt. Dreht man nun das S aus LiOS um 90° gegen den Uhrzeigersinn, kommt dies einem "N" nahe - ein Schelm wer böses dabei denkt
Ja, aber was hat das S nun überhaupt zu bedeuten?
Es soll im Prinzip die beiden zukünftigen Geschäftsbereiche beschreiben - Server und Scripts, die Geschäftsfelder werden also sowohl das Hosting von Servern sowie das Bereitstellen und Programmieren von Programmen ab einem gewissen Zeitpunkt beschreiben, wann genau erkläre ich später.
Nun werden sich ja einige denken: ein Hoster, mal wieder, wird nicht lange überleben und der Kiddiemagnet #1, noch vor diversen anderen Hostern, sein, da muss ich aber widersprechen. LiOS soll als Firma im Q4 2017 gegründet werden und soll ab Q1/Q2 2018 dann endlich Services anbieten, welche sich stark vom Massenmarkt unterscheiden. Es ist also eine lange Planung gemeinsam mit viel Zeit, die genutzt werden will / muss.
Wodurch will sich LiOS abgrenzen?
LiOS soll von Anfang an auf eigener Hardware bestehen, welche nicht mit KVM, OpenVZ oder Docker virtualisiert wird. Als Virtualisierung der Wahl wird momentan ESXi von VMWare gehandelt, welches einen enormen Performanceboost ggü. herkömmlichen Virtualisierungslösungen bietet. Im eigenen Test auf einem HP DL360 G5 mit Dual Xeon L5410 konnte so ein Leistungsschub von ca 30% im Vergleich zu herkömmlicher Technologie erreicht werden. Außerdem soll relativ aktuelle Hardware verwendet werden, genaueres dazu kann ich allerdings noch nicht sagen, da 1 Jahr doch ein relativ großer Zeitraum ist ;). Fest steht aber, dass ein Housing in Leipzig gemietet werden wird, damit ich innert weniger Minuten an den Servern bin und die ggf. bei Ausfällen reparieren kann. Auch wollen wir kein Hoster sein, der sich aller paar Monate eine neue Housing-Lösung suchen muss, da man sich mit dem Provider verkalkuliert hat.
Warum will LiOS erst Q1/Q2 2018 in das Geschäftsleben einsteigen?
LiOS soll erstmal ein Projekt werden, welches sich mit der Zeit selber refinanzieren kann. Da am Anfang nicht genügend Geld in die Kasse einfließen wird, welche das Unternehmen selber finanziert, werde ich auf eigenes Geld, welches ich dann verdienen werde, zurückgreifen müssen. Da es dann aber auch nicht nur 50€ im Monat sind, da ich nur eigene Hardware verwenden will, reicht es für mich als Schüler nicht, mein Taschengeld einzusetzen. Ab Q3 2017 ist ein duales Studium mit Ausbildung geplant, welches dann mit zur Finanzierung der laufenden Kosten des Unternehmens gedacht ist.
Wer ist LiOS?
Hinter LiOS stehe ich - Tim Pasternak. Wer mich noch nicht kennen sollte, dem beantworte ich mal "schnell" ein paar wissenswerte Fakten über mich.
Ich bin im Jahr 1997 in Leipzig geboren und bin momentan in der 11. Klasse eines Gymnasiums und werde nach meinem Abitur, was ich Q2 2017 beenden werde, ein duales Studium im Bereich der Informatik anstreben. Ich selber darf mich seit 2011 mit Webentwicklung und seit 2012 mit Servern beschäftigen. Seit 2013 beschäftige ich mich außerdem auch mit Hardware im Costumer-, Prosumer- und Enterprisebereich. Seit Weihnachten 2015 besitze ich außerdem meinen ersten eigenen Server, wodurch ich noch einmal richtig auf die Thematik "Hosting" und Co. gegangen bin.
Wen suche ich für LiOS?
Nachdem ich nun so "viel" über mich und LiOS geschrieben habe, möchte ich einmal festhalten, was ich suche - bzw. wen ich suche.Ich suche im Prinzip "nur" 2 Entwickler, welche PHP "sprechen" können. Unsere Aufgabe wird es sein, ein Interface auf Basis von Laravel zu bauen und zu pflegen, welches den zukünftigen Kunden anspricht und einlädt. Es sind also dringendst Kenntnisse in PHP, Laravel und JavaScript gefragt. Da unser Design auf Bootstrap basiert, ist Erfahrung damit ebenso wichtig wie Erfahrung mit PHP.
Das MVC-Konzept oder Namespaces und Debugging von Webapps sollten für dich auf keinen Fall ein Problem darstellen. Nun noch ein paar weitere Sachen, welche du erfüllen solltest:
- Kenntnisse im Umgang mit Google (kein Scherz...)
- selbstständiges Erarbeiten von Lösungen für Probleme
- mind. 16 Jahre alt
- vorzugsweise aus Sachsen, perfekt wäre Leipzig
- Erfahrung im Umgang mit Hardware von HP
- keine Angst vor neuen Sachen
- Interesse langfristig, mindestens bis zur Eröffnung des Unternehmens mitzuarbeiten
- Erfahrung im Umgang mit GIT
- mind. 2 Jahre Erfahrung in entweder PHP oder Javascript
- mind. 1 Jahr Erfahrung mit dem jeweils anderen der o.g. Programmiersprachen
- Lust am Programmieren
- du solltest definitiv freundlich und nett sein, humorvoll ebenso
- du solltest wissen, dass ich ein sarkastischer Armleuchter bin und demzufolge nicht immer eingeschnappt sein, wenn ich was böses sage
- du solltest bereit sein, eine Verschwiegenheitserklärung zu unterschreiben., ohne die geht nichts
- du solltest einen guten Sinn für Qualität haben
- Englisch-Kenntnisse sind sehr, sehr wichtig (Die Doku von ESXi zur API ist zB nur Englisch)
Solltest du einen Punkt der o.g. nicht erfüllen, dann ist das kein Weltuntergang. Solang du freundlich bist, sind deine Chancen sehr hoch, dass ich was für dich finde
Was sind deine Aufgaben?
Deine Aufgabe wird es sein, einen Bereich des Portals maßgeblich zu gestalten. Du wirst also die gesamte Bandbreite an Aufgaben haben, die du erledigen kannst. Software schreiben ist ja schließlich wie ein Haus bauen - man ist nie fertig
Noch Fragen?
Solltest du noch Fragen haben, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Entweder per PN oder in diesem Thread.
Wie bewerben?
Ganz einfach - eine informelle Bewerbung per PN, wo du beschreibst, warum du hier perfekt reinpasst. Ich suche momentan erstmal nur 2 Leute, welche mir helfen.
Das war's erstmal, ich wünsche dir einen schönen Abend und gratulier' dir, dass du es bis hierhin geschafft hast, den Thread zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen.
Tim Pasternak