Download: GIMP - Downloads
Bild nach hinten lehnen:
Um nun ein Bild nach hinten zu lehnen brauchst du am Anfang als erstes natürlich ein Bild deiner Wahl. Die Größe ist normalerweise egal.
Wähle nun das Werkzeug "Perspektive" aus dem Werkzeugkasten aus. Falls du diesen nicht finden kannst wähle "Fenster - Andockbare Dialoge - Werkzeugkasten".
Nun kannst du an vier Punkten die perspektive des Bildes wählen. Um es nach hinten zu lehnen ziehe die oberen beiden Punkte nach hinten. Um das Bild weiter zu justieren
kann man auch ohne die Eckpunkte arbeiten. Hierfür einfach die Punkte welche nicht passen am Raster wählen und beliebig anpassen.
Schatten um Grafiken erstellen:
Hierfür bevorzuge ich das Programm Photoshop. Mit diesem geht das schnell und einfach.
Erstelle ein neues Projekte. Achte darauf das der Hintergrund transparent ist und das Projekte mindestens 200x200 Pixel größer ist
damit der Schatten auf allen Seiten korrekt angezeigt wird.
Nun importiere das gewünschte Bild. Wähle in "Ebenen" nun dein Bild mit einem Rechtsklick aus. Wähle "Fülloptionen" ganz oben.
Um einen Schlagschatten zu erstellen wähle ganz unten "Schlagschatten" Dort können weitere Einstellungen vorgenommen werden.
Um einen Schatten nach Außen zu erstellen wähle "Schatten nach außen". Diese Option bevorzuge ich selbst sehr Bilder wirken hierdurch viel lebendiger.
Meiner Meinung nach ;). Die Einstellungen dort sind einfach zu verstehen. Damit der Schatten richtig angezeigt wird wähle anstatt der weißen Farbe eine deiner Wahl ^^.
Die Größe und Deckkraft des Schattens können mit den Einstellungen "Größe" und "Deckkraft" vorgenommen werden.
Ich hoffe ich konnte mit diesem KB-Eintrag ein paar Personen helfen :). Wenn ja würde ich mich über ein Like sehr freuen.