Hallo,
da im Thread „Welchen Webbrowser nutzt ihr?” über den Tor Browser diskutiert wurde, möchte ich die unwissenden Leute darüber aufklären, was der Tor-Browser denn nun wirklich tut/ist.
Was ist der Tor-Browser?
Der Tor-Browser ist, wie der Name schon sagt ein Browser. Das besondere dabei ist, dass wenn man über den Tor-Browser nicht direkt in's Internet geht, sondern vorher noch zu anderen Tor-Nutzern weitergeleitet werdet. Gerade deshalb ist es (fast) unmöglich genau dich zurückzuverfolgen.
Was macht der Tor-Browser?
Der Browser anonymisiert wie schon oben gesagt eure Aktivitäten. Man kann allerdings mit dem Tor-Browser, da er über Privatleute läuft gewisse Domains aufrufen die im Normalen Internet nicht verfügbar sind. In diesem Fall haben sich da die .onion Domains etabliert. Die Domains sind allerdings keine normalen Domains wie google.com oder sponsor-universe.de, sondern lange Buchstaben- und Zeichenketten. Auf diesen Seiten findet man allerdings oft nicht das, was man sehen möchte (Foren über Selbstmord, Waffen/Drogen Shops & härteres (VIEL härteres)).
Warum ich den Tor-Browser nicht nutze
Ich nutze den Tor-Browser aus einem einfachen Grund nicht, wegen den illegalen Aktivitäten. Es ist nicht so, dass die Seiten mich stören, es ist so, dass man wie schon oben beschrieben über mehrere Personen weitergeleitet wird. Wenn jetzt jemand auf so einer illegalen Seite ist und das "Signal" bei mir rauskommt bin ich dran (zB. Bei Sachen die in anderen Ländern erlaubt und in Deutschland verboten sind.)