[Für Hoster] Sponsoring ERFAHRUNGEN

  • Naja ich finde es gut, öffentlich auf inkompetenz oder mangelndes Wissen aufmerksam zu machen.
    1.
    Sieht es jeder und lässt seine Finger von der Person oder von dem Projekt
    2.
    Kann der "inkompetente" öffentlich Beweisen das er nicht zu dumm ist, bzw zeigen das er es einsieht das er Fehler gemacht hat.


    Sowas sieht man selten aber soll es geben.


    Ist in meinen Augen auch super Werbung.


    Kenne viele die ohne Erfahrung angefangen haben und jetzt mittlerweile selbstständig sind und erfolgreich sind...

    Diese Personen möchte ich gerne kennenlernen, ich möchte deren Internetseiten sehen.
    Irgendwas das darauf hinweist das sie "erfolgreich" sind.
    Gefällt mir was ich sehe, kaufe ich was und bewerte es.

  • Rechtfertigt aber nicht das ein neu gegründetes Projekt zu Beginn gleich schlecht gemacht wird.


    Man sollte das jeweilige Projekt zuerst beobachten gegebenfalls selber Testen ( nicht nur 10 Minuten mehrere Tage). Dazu gehört auch den Support zu testen per Ticketssystem oder Kontaktformular je nach dem was zur Verfügung steht.


    Wenn man alles ausführlich getestet hat, dann kann man sich erst ein Bild darüber machen. Aber hier wird ja gleich los geschossen ohne das Projekt bzw. die Person zu kennen...

  • Kenne viele die ohne Erfahrung angefangen haben und jetzt mittlerweile selbstständig sind und erfolgreich sind...

    Hallo Michael,
    An was misst Du Erfolg - An der Zeit, welcher die Webseite Online ist? Wie lange es das Projekt gibt? An der Kundenanzahl? Am Umsatz vor Steuern, oder nach Steuern? etc..
    Es gibt sehr viele Faktoren. Ich bin mir aber fast sicher, dass wir Erfolg nicht gleich werten.


    Rechtfertigt aber nicht das ein neu gegründetes Projekt zu Beginn gleich schlecht gemacht wird.


    Man sollte das jeweilige Projekt zuerst beobachten gegebenfalls selber Testen ( nicht nur 10 Minuten mehrere Tage). Dazu gehört auch den Support zu testen per Ticketssystem oder Kontaktformular je nach dem was zur Verfügung steht.


    Wenn man alles ausführlich getestet hat, dann kann man sich erst ein Bild darüber machen. Aber hier wird ja gleich los geschossen ohne das Projekt bzw. die Person zu kennen...

    Hallo Michael,
    Von dem spricht doch auch niemand. ich will jetzt keine Webseite, oder Projektvorstellung verlinken, aber bei den meisten siehst Du anhand des Auftreten schon ob es was wird oder nicht. Ich spreche hier nicht nur von der Webseite, sondern auch wie Sie sich geben in Foren. Ich persönlich habe nicht das Gefühl das man hellseherische Kräfte haben muss um den Weizen vom Streu trennen zu können.
    Wenn ich solche Themen sehe denke ich nur mein Ding und ziehe weiter....


    Wie ich bereits sagte, kennen mich vielleicht einige aus einem anderen Forum. Ich habe viele "Sponsoren/Hoster" sehen und kommen geben. Die wenigsten haben es bis Dato geschafft.
    Die meisten sind einfach viel zu Jung und verfügen nicht im Ansatz über das technische Know-How welches eigentlich von nöten ist.


    Ich differenziere hier auch stark zwischen Sponsoring an Freunde/Kollegen oder an Fremde. Mir fehlen in vielen Fällen schlichtweg die Worte, wie tölpelhaft so ein "Hosting/Sponsoring" aufgebaut ist, geschweige dann überhaupt ein Business Plan aufgestellt worden ist.


    Es benötigt einfach ein wenig mehr als "wget plesk-installer ...." und dies scheinen einige zu Verdrängen.


    Ich bin der festen Überzeugung, wenn man sich seriös und sicher gibt, hat man "nie" Probleme das über das Projekt, respektive Firma hergezogen wird.


    Michael, beziehe dies nun nicht auf Dich, das ist allgemein gehalten oder so - nur nicht das es zu Missverständnis führt ;)



    LG Alex

  • Naja ich habe nun herausgefunden das eine Lösung mit einer Grundgebühr monatlich die beste für beide Seiten ist gerade wenn man sich teilweise selbst nicht zu 100% sicher ist somit ist nicht alles umsonst und dennoch lohnt es sich für beide Seiten.


    Ohne Konzept geht bei uns schon lange nichts mehr.....


    Also eine A4 Seite reicht nicht.

  • Man sollte das jeweilige Projekt zuerst beobachten gegebenfalls selber Testen ( nicht nur 10 Minuten mehrere Tage)

    Da stimme ich dir zu.
    Ich sehe es aber auch so, dass jeder, der sich ernsthaft für etwas interessiert, entsprechende Reife mit bringen sollte.


    Angenommen ein Nutzer möchte ein Sponsoring haben und liest sich die Bewertungen durch, welche negativ sind. Dann sollte ihn das keineswegs abschrecken.
    Bewertungen sind kein Indikator für eine Bemessung. Sobald der kleinste Furz quer hängt wird direkt bemängelt und schlecht bewertet.
    An der Stelle wird die Spreu vom Weizen getrennt. Auf der einen Seite die, welche nur haben wollen und sich keine Gedanken um das Sponsoring machen; Auf der anderen Seite die, welche sich mit dem Hoster in Verbindung setzen, testen, nach,- und hinterfragen. Und ich denke, das letzterer auch erfolgreicher sein wird.




    Es ist aber leider tatsächlich so, dass diese Sponsoringanbieter aus dem Boden geschossen kommen wie Unkraut.
    Meine persönliche Meinung ist ganz klar: Bei dem ganzen Thema werden teilweise hochsensible Daten unverschlüsselt verschickt. Teilweise stehen im Impressum solch lustige Angaben wie "Adresse auf Nachfrage" und die Website ist voller Rechtschreibfehler.


    Es ist ganz schlicht gesagt keine Qualität mehr! Und das, was absolut fragwürdig ist, sind die Anfragen nach Sponsorings.
    An dieser Stelle möchte ich meine persönliche Meinung auch mit einfließen lassen: Jeder, absolut jeder hat 5€ im Monat für einen Server!
    Es kann einfach nicht sein, dass ein "Sponsoring" bedeutet, dass man alles anfragen kann. Für mich hat ein Sponsoring mit 2 GB RAM absolut nichts mit einem tatsächlichen Sponsoring zu tun.


    Häufig sind das aber auch die "Fehler" welche die Sponsor Communitys begehen. Solche Anfragen sollten gar nicht zugelassen werden. Wenn ich mitbekomme, dass nach einem vServer für keine 2€ im Monat angefragt wird, und das ganze dann unter dem Begriff "Sponsoring" fällt, verliere ich den Glauben an die Menschheit...
    Und da haben Argumente wie Alter, Zeit, oder Erfahrung keine Gewichtung!

  • An dieser Stelle möchte ich meine persönliche Meinung auch mit einfließen lassen: Jeder, absolut jeder hat 5€ im Monat für einen Server!

    Eben so ist es, und außerdem muss es für einige nicht gleich auch immer ein Server sein da würde es ein gutes Webspace Paket auch tun.
    Viele Bekannte Hoster ohne hier jetzt Namen zu nenne haben Aktionen laufen wo man sogar ein paar Monate völlig Kostenfrei hat und nicht mal Setupgebühren Zahlen muss.
    Also wenn man eben etwas in sein Hobby oder sein Projekt Investieren will dann gibt es eben mal ein Döner weniger im Monat :D

  • Kenne viele die ohne Erfahrung angefangen haben und jetzt mittlerweile selbstständig sind und erfolgreich sind...

    Ich kenne auch viele, die ohne jegliche Erfahrungen in Hinsicht auf Server, Verwaltung und Wartung und ohne Erfahrung an Gesetzmäßigkeiten angefangen haben. Die waren jedoch recht schnell wieder offline, da das Mindeste an BDSG nicht eingehalten werden konnten. So wurde u.A. auch Passwörter im Klartext in einer externen Datenbank verwaltet, um bei einer Downtimes selbst Kundendaten händisch "wiederherstellen zu können".



    Teilweise stehen im Impressum solch lustige Angaben wie "Adresse auf Nachfrage" und die Website ist voller Rechtschreibfehler.

    Bei solchen Webseiten ist es immer sehr fragwürdig, was nun schlimmer ist. Entweder die Adresse auf der Webseite oder die Adresse bei der Registrierungsstelle herausfinden. Dies wirkt nicht nur sehr unseriös, sondern verschrecken auch sehr viele ehrliche, gewillte Sponsoringnehmer. Es stellt sich für mich immer die Frage: Wurden auch alle Systeme geprüft? Vom Ausfall eines Services bis zur Wiederherstellung, abgesehen von einer längeren Downtime (6 Stunden und mehr). Wie sehr ist das System überprüft worden, wurde noch mehr gemacht außer Plesk, cPanel, LiveConfig oder ISPConfig zu installieren? So wird heute ein dedicated Server bei OVH angemietet, bei denen Plesk Web Pro kostenlos gibt und die Installation von Plesk OVH übernimmt, schon ist der nächste Sponsoringgeber "geboren".


    Ein durchdachter Sponsor oder Unternehmer prüft jegliche Systeme genauestens, nimmt auch etwas mehr Geld in die Hand, um gewisse Szenarien durchzugehen. Neben Datenschutz ist der Ausfallschutz, die Wiederherstellung des Services und der Support wichtig. Leider wird heutzutage zu wenig geprüft und zu viel durch Höhenflüge online gestellt. Ich habe lieber 3 echte Sponsoringkunden, die den Service schätzen, anstatt 30, die nur nörgeln.

  • Auch wenn es schon ewig her ist ;)


    Ich kann vielen hier nur beipflichten was Sponsoring angeht.


    Habe mit einem Kollegen 2015 ein „Business“ eröffnet haben auch darüber nachgedacht GameServer als Werbung zu „versponsorn“ ich glaube aber mittlerweile sagen zu können, das wird wohl sehr gut damit gefahren sind dies nicht zu machen.


    Wir haben jetzt nicht die günstigen Preise (was aber auch gewollt ist um nicht jeden unwissenden anzulocken).


    Mittlerweile haben wir zusammen gute 50.000€ in das Projekt investiert, haben numehr 95% Business Kunden die wir betreuen.


    Haben auch die ersten 2,5 Jahre gutes Minus gemacht. Jetzt geht es so langsam auch mit den „Privatleuten“ los. Die jenigen welche schon vom ersten Tag an dabei sind sind noch immer da, auch wenn diese wissen das es x beliebige weitaus günstigere Hoster gibt.


    Wir haben aber muss ich sagen auch gleich „ordentlich“ mit Hardware gestartet, hatten vom ersten Tag an schon 7 Server im Einsatz gehabt wo alles schon getrennt wurde von Firma/Kunden oder aber nach Games usw.


    Viele wollen ja auch ein Business gründen und haben schlicht nicht die Finanziellen Mittel auch mal direkt 2-3 Jahre minus zu machen wenn dann noch jedwedes Sponsoring dazu kommt.


    Mittlerweile sind an einem Punkt evtl. doch ein wenig Sponsoring in Form von Gameservern anzubieten.