[Für Hoster] Sponsoring ERFAHRUNGEN

  • Ich muss da leider auch sagen, dass die Probleme bei den meisten Hausgemacht sind. Ich stand bereits auf allen Seiten. Meine erste Domain und meinen ersten Webspace habe ich auch geschenkt/gesponsort bekommen und war damals, vor über zehn Jahren, sehr froh und dankbar. Später haben wir über viele Jahre ein Sponsoring für Teamspeak 2 Server mit der nicht mehr existierenden NPO betrieben. Dabei ging es uns aber immer hauptsächlich um das Projekt, den Spaß und das, was wir dabei gelernt haben. Einige Jahre später habe ich noch einmal Domains und Webspace vergeben. Allerdings mit dem Hintergedanken damit die Bekanntheit eines Projekts zu steigern. Jedoch habe ich schnell gemerkt, das damals wie heute einige Leistungen einfach nicht mehr wertgeschätzt werden.


    Für die meisten ist jedoch die Gegenleistung das große Problem. Ihr wollt einen langen Bewerbungstext oder sogar eine ganze Mappe voll von Informationen? Wozu? Davon habt ihr als Anbieter nichts. Auch das verlinken von irgendwelchen 0815 Projekten oder deren Verlinkung zu euch bringt kaum etwas. Auch sind entsprechende Foren heute nahezu Tot, dass war damals noch anders. Früher hat das Vergeben von Produkten, um hier oder in ähnlichen Foren mit den Beiträgen für Aufmerksamkeit zu sorgen Sinn gemacht.


    Damit komme ich auch zu meiner letzten Erfahrung. Am Anfang des Jahres habe ich für einen mittelgroßen Anbieter die Vergabe von Sponsoring im Rahmen einer Kampagne übernommen. Das schöne bei einer solchen Kampagne sind natürlich das feste Budget für Marketing, die feste Anzahl an Leistungen die der Anbieter vergeben wollte und die Trennung vom eigentlichem Kerngeschäft. Aber auch für die Teilnehmer waren von Beginn an feste Regeln vereinbart. Eine kurze Bewerbung, bei der die wichtigsten Kennzahlen im Mittelpunkt standen (Anzahl der Besucher, Anzahl der Abonnenten, ...). Projekte die sich noch in der Planung befanden wurden von Beginn an ausgeschlossen. Ansonsten wurde ein Großteil der Leistungen an größere Projekt vergeben. Diese haben sich aber nicht beworben, sondern wurden von uns angeschrieben.


    Der Kunde war am Ende sehr zufrieden und es gab auch nur ein Projekt bei dem es nicht wie gewünscht lief. Ansonsten sind wir aktuell dabei über das kommende Jahr zu verhandeln. Dann soll es aber weniger um Sponsorenverträge gehen, und mehr um Startups.


    Auch wenn nicht jeder gleich so viel Budget in die Hand nehmen will, kann ich doch jedem Anbieter nur empfehlen, vorab über seine Ansprüche nachzudenken. Insbesondere einmal über einen möglichen RoI (return of Investment) nachdenken. Wie viele Kunden muss ich über den Kunden gewinnen um dieses finanzieren zu können und ab wie viel mache ich mit meinem Sponsoring Gewinn?


    *Hust* Kann auch gerne als Consult oder Dienstleister angesprochen werden. ;).

  • Ich gebe euch ebenfalls Recht, ich bin erst neu in der Sponsoring Szene gewesen und hatte nicht so etwas erwartet wie es mir passiert ist, ich meine klar Sponsoring hier und da lohnt sich schon etwas, jedoch bin ich seit längeren der Meinung Sponsoring bringt es nicht mehr, da die Jugend einfach nicht begreift wie viel Ressourcen und eigentlich dadurch wegfallen, und dann auch ohne Gegenleistung, dann noch die Tatsache das sie Übertriebe Anfragen stellen, und auch darauf bestehen finde ich persönlich würde ich nicht mehr einfach so Sponsor, da dass meist ein Fass ohne Boden ist, als Sponsor sieht man nie (so war es bei mir) Werbung, Promotion oder ähnliches, nicht mal ein Danke habe ich am Ende bekommen, es kam nur ein Satz wie: "Der nächste Sponsor steht schon bereit!, Tschüss", ich kann wirklich nur dazu sagen ich mache so etwas nicht mehr, daher bin ich auch denn gewerblichen Weg eingeschlagen und habe momentan vor mein eigenes Hosting auf die Beine zu stellen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Laurin M.

  • Wow, gute Teilnahme hier!


    Die Jugend von heute fordern viel, bekommen es meist auch und dann wenn sie es haben ist nichts mehr

    Da hast du vollkommen Recht. Es wird einfach nicht mehr Wert geschätzt. Viele Wissen aber auch einfach zu wenig. Dazu ein Beispiel:
    Sponsornehmer sagt: Ich brauche einen vServer.
    Okay. Aber er hat keine / sehr wenig Ahnung, was das überhaupt ist. Das hier zB zwischen KVM / OpenVZ unterschieden wird, welcher Uplink besteht, welche Prozessoren verbaut sind usw.
    Das der Endkunde nicht unbedingt wissen muss, wie Leitwerk und Rechnwerk in der CPU zusammen wirken, stimmt. Das habe ich bis vor kurzem noch anders gesehen, musste mich aber dann auch einem besseren belehren lassen / habe es eingesehen, dass das etwas hoch gesteckt gewesen war.


    Aber weshalb will er es nicht mehr? Ich denke, dass liegt tatsächlich daran, dass es einfach zu viele "Anbieter" gibt, ob nun kommerziell, oder eben nicht.
    Der Unterschied ist aber, dass der kommerzielle Anbieter (meistens) tatsächliche Qualität liefert. Und seinen Server nicht im Kinderzimmer stehen hat und vermietet / versponsert ...
    Leider wird anscheinend genau das nicht von den Sponsorsuchenden realisiert.


    bei der die wichtigsten Kennzahlen im Mittelpunkt standen (Anzahl der Besucher, Anzahl der Abonnenten, ...)

    Absolut. Darüber hinaus ist es so, zumindest bei uns, dass wir auch von dem Konzept / der Idee, aber vorallem von den Personen dahinter überzeugt sein wollen.
    Ein Beispiel: Wir haben nun seit 6 Monaten ein Sponsoring laufen. Nichts außergewöhnliches. Aber: Das Projekt ist seit 6 Monaten im Aufbau! Will heißen, dass bisher keinerlei Promotion und Werbung für uns geschaltet wurde. Wir haben also seit 6 Monaten Ausgaben im Sinne von Serverleistung und Support (Übrigens, der Support ist das teure. Fachwissen ist selten...), haben aber bisher keine Gegenleistung erhalten. Wieso? Ganz einfach! Der Sponsornehmer hat sich Zeit genommen und uns zunächst mal eine 4 Seitenlange Bewerbung geschrieben. Grammatik und Rechtschreibung waren Top. Konzept super. Wir stehen in ständiger Kommunikation und er liefert und mehrmals in der Woche Feedback zum Stand der Dinge. Und genau sollte es sein.
    Ich möchte damit sagen, dass ich deiner Meinung bin, was die Kennzahlen angeht. Aber die besten Kennzahlen bringen nichts, wenn der Partner unzuverlässig ist.


    ich meine klar Sponsoring hier und da lohnt sich schon etwas, jedoch bin ich seit längeren der Meinung Sponsoring bringt es nicht mehr

    Kommt ganz drauf an. In der Gameserver Richtung deutlich mehr als bei vServern zB.
    Verständlich. Denn, die Werbefläche ist bei den Spielen einfach mehr gegeben. Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen.

  • Das stimmt schon @HK-Hosting ein Endprodukt gefällt einen Kunden klar mehr weil er weniger Arbeit hat, und allgemein fordern die Leute immer zu viel, vor allen ist es meist mehr als die eigentlich bräuchten, sie kennen sich dort einfach nicht gut genug aus um zu wissen was reicht und was nicht, daher fordern Sie einfach was geht und hoffen das sie es bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Laurin M.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Laurin Mauckner



    Logo.png


    Einmal editiert, zuletzt von XeonServ ()

  • Ich war selbst Sponsoring Nehmer, da dürfte mich der ein oder andere kennen.


    Es ist jetzt zwar nicht ganz die Sicht aus der Geberseite sonder aus der Nehmerseite, meistens liegt es nicht an dem ganzen Projekt sondern an einer einzigen Person die an der Spitze der Befehlskette steht, da hab ich die Erfahrung gemacht, das die Person mit der ich etwas vor hatte ohne weiteres über mich hinweg gegangen ist und irgendwelche übertriebene Anfragen ( @HK-Hosting ) geschrieben hat und/oder einfach nie Informationen hinterlassen hatte, so kommt es auch meist zu diesen ganzen Zuständen.


    Da ich seit geraumer Zeit aber auch das ein oder andere her gebe, hatte ich erst gestern jemanden der etwas wollte mit der Begründung:

    Zitat von TeamSpeak Chatlog


    weil das projekt möglichst kostengünstig laufen soll wenn gar ohne kosten

  • Da gebe ich dir Recht. Aber auch hier ist es dann wieder eine Frage der Planung des Projektes / Konzeptes.
    Denn, wenn der eine nicht weiß was der andere will, ist es in meinen Augen ein schlecht durchdachtes Konzept.


    Kommunikation ist bei Sponsorings das "A und O". Wenn die Kommunikation bereits Intern nicht funktioniert, wie soll sie dann nach außen hin funktionieren.


    Es kann immer wieder vorkommen, dass es Missverständnisse gibt oder Dinge einfach nicht deutlich genug besprochen wurden, ganz klar.
    Und ich / wir haben auch vollstes Verständnis dafür, wenn das mal passiert. Denn, bis auf @Vakarian, sind wir alles nur Menschen ;) :)
    Kleiner Spaß... Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass Fehler vorkommen und gemacht werden, bewusst oder unbewusst. Die Problematik tritt auf, wenn die Fehler in der Häufigkeit, oder aber in der Intensität enorm sind.
    Wir als kommerzielle Hoster haben ganz klar einen Aspekt vor Augen, welcher durch ein Sponsoring erreicht werden soll: Eine langanhaltende Partnerschaft, bei der Sponsoringgeber sowie Sponsoringnehmer profitieren! Ich möchte jetzt gar nicht so sehr auf die finanzielle Balance eingehen, da ich sonst morgen noch tippen würde ...


    Will heißen, dass zu einem solchen Konstrukt des Sponsorings mehr dazu gehört als nur die Idee oder eine Kommunikation. Das große ganze ist entscheidend.


    Eine kleine anekdote aus damaliger Zeit:
    Es ist ca. 10 Jahre her, dass ich bei einem Hoster angefragt habe, oder ich einen verbilligten Preis für mein Vorhaben erhalte. Es ging sich um ein Webspace Paket im Zusammenhang mit einer Domain.
    Ich habe tage gebraucht, um ein ca 2 seitiges Schreiben zu verfassen, in dem ich meine Gründe, mein Vorhaben und meinen Standpunkt dargestellt habe. Ich habe mich damals nicht getraut, diese Anfrage zu senden, da es mir schon fast peinlich und unangenehm war. Damals noch im jugendlichen Alter, geprägt von Respekt und Höflichkeit. Ich habe nicht einmal um ein "Sponsoring" gefragt, sondern lediglich eine Reduzierung des Preises.
    Nun, ein paar Jahre später, sind wir diejenigen, welche eben genau solche Anfragen erhalten. Fast! Denn heute wird weder respektvoll, noch höflich oder um eine Preisreduzierung gefragt.
    Es kommen nur lieblose 2 Zeiler ohne Hallo und Tschüss, in dem absolut lächerliche Dinge gefordert werden. Und genau das ist der Knackpunkt.


    Die Denke mancher Nutzer, dass alles for free sei. Jeder dieser Anfragenden gibt in einem Monat 5 mal soviel Geld bei einem x beliebigen Fast Food Restaurante aus oder beim Bäcker um die Ecke, als das ein Server kosten würde. Und das ist sehr traurig. Es wird nicht mehr Wertgeschätzt, was hinter dieser Leistung steht. Auch hier möchte ich nicht ins Detail gehen.


    Auch bin ich der Meinung, dass das Wort "Sponsoring" viel zu inflationär genutzt wird. Wer einen 2€ Server haben will, soll ihn sich kaufen, fertig.
    Ein Sponsoring hat nichts mit dem bereitstellen eines solchen Produktes zu tun.

  • Absolut. Darüber hinaus ist es so, zumindest bei uns, dass wir auch von dem Konzept / der Idee, aber vorallem von den Personen dahinter überzeugt sein wollen.
    Ein Beispiel: Wir haben nun seit 6 Monaten ein Sponsoring laufen. Nichts außergewöhnliches. Aber: Das Projekt ist seit 6 Monaten im Aufbau! Will heißen, dass bisher keinerlei Promotion und Werbung für uns geschaltet wurde. Wir haben also seit 6 Monaten Ausgaben im Sinne von Serverleistung und Support (Übrigens, der Support ist das teure. Fachwissen ist selten...), haben aber bisher keine Gegenleistung erhalten. Wieso? Ganz einfach! Der Sponsornehmer hat sich Zeit genommen und uns zunächst mal eine 4 Seitenlange Bewerbung geschrieben. Grammatik und Rechtschreibung waren Top. Konzept super. Wir stehen in ständiger Kommunikation und er liefert und mehrmals in der Woche Feedback zum Stand der Dinge. Und genau sollte es sein.
    Ich möchte damit sagen, dass ich deiner Meinung bin, was die Kennzahlen angeht. Aber die besten Kennzahlen bringen nichts, wenn der Partner unzuverlässig ist.


    Das sind dann aber auch wieder Projekte die aus persönlichem Interesse bzw. Gutmütigkeit unterstützt werden und nicht wegen der wirtschaftlichen Interessen. Wenn du bereits über sechs Monate einen Server mit einem Wert von zum Beispiel 10 € finanzierst und sicherlich 20 Mannstunden verbraucht wurden, dann ist das aktuell schon locker eine Investition von 760 €. Da das Projekt ja noch nicht fertig ist, werden die Kosten sicherlich noch steigen. Angesichts deines Kerngeschäftes und der langen Bearbeitungszeit gehe ich davon aus, dass es sich um ein Minecraft Projekt handelt. Wegen des Überangebots wäre eine Conventionsrate von 1/100 meiner Meinung nach ein guter Wert. Eine Refinanzierung halte ich entsprechend für ausgeschlossen.


    Aber nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass Personen Projekte unterstützen die ansonsten nicht zustande gekommen wären. Insbesondere wenn sich die Projektteilnehmer auch wirklich bemühen. Jedoch stoßen die juristischen Personen dann bei mir auf taube Ohren, wenn am Ende der Jahresabschluss nicht stimmt.



    Ansonsten zum Respekt und Umgangston: Ihr solltet auch bedenken, dass damals vor 10 Jahren in den entsprechenden Foren, damals gab es zudem etliche Seiten die Webspace und co. kostenlos angeboten haben, mehr Interessenten als Anbieter waren. Damals hatte nahezu jeder Clan eine Webseite bei einem der free Hoster. Auch Teamspeak Server wurden damals nicht nur in Massen angeboten, sondern waren auch entsprechend gefragt. In den großen Foren musste damals auch nicht auf eine neue Antwort gewartet werden, sondern wer zu lange nicht online war, konnte die ganzen neunen Themen kaum nachlesen. Auch waren damals schon viele Leute unterwegs, die sich für ein Gottesgeschenk gehalten haben und die Sponsorenangebote für Gaben an sich gehalten haben.


    Heute sind in den Foren fast mehr Anbieter als Interessenten unterwegs. Alleine wenn wir uns hier den Bereich Webspace anschauen, gibt es unzählige Themen die kaum eine Antwort erhalten haben. Entsprechend können Interessenten die Anbieter gegeneinander ausspielen.

  • Wegen des Überangebots wäre eine Conventionsrate von 1/100 meiner Meinung nach ein guter Wert

    Überangebot an kommerziellen angeboten, oder an nicht kommerziellen?
    Korrekt, die Mannstunden berechne ich gar nicht mit rein. Habe geschrieben, dass es sonst zu weit gehen würde, da es den Rahmen des Themas sprengen würde.
    Aber auch aus diesem Grund ist es wichtig, ein ordentliches Konzept zu entwicklen und dem Sponsorgebeer vorzuzeigen.


    Im Endefekt können die Conversions nicht berechnet werden. Es liegt daran, wie der Sponsornehmer den Sponsorgeber promotet.
    Dazu eine Statistik aus unserem System eines Sponsornehmers:
    2592 Clicks, 63 Conversions, 2,43% Conversionrate. Somit wurde im Schnitt bei 41 Clicks eine Umgesetzte Conversion erzeugt.
    Je nach Produktwahl der Conversions ist eine Refinanzierung durchaus erfolgt. Zumal das Monitoring bei solchen Angelegenheiten schwierig ist, denn wer weiß, welche Conversion tatsächlich darüber hinaus noch durch den Sponsornehmer generiert wurde. Die Statistik zeigt somit die Mindestanzahl.


    Die Statistik beruht auf einen Sponsornehmer, der binnen weniger Wochen diese Conversions generieren konnte.
    Damit einher geht natürlich eine vernünftige Planung des Hosters, klar.


    Aber die Frage ist doch, was bietet ein kommerzieller Hoster im Vergleich zu einem Nutzer, der nicht kommerziell ist, an?
    Wie du sagtest, sind die Mannstunden hier ein viel zu unterschätzter Faktor. Denn genau das ist das Preisintensive - issen ist unbezahlbar.
    Und ich darf mal behaupten, dass ein Hoster, welcher neben dem Hosting bereits eine Jahrelange Erfahrung in dem Bereich hat, mehr Wissen hat, als der 14 Jährige User der einen zusammengebastelten "Server" in der Ecke des Kinderzimmers stehen hat und behauptet, die Kiste stünde im First Colo und wäre der absolute Renner :)


    Natürlich ist ein Hoster auch hier wieder in der Position Wissen zu müssen, welche Ziergruppe angesprochen wird usw.


    In meinen Augen ist es so, dass die Wertschätzung einfach nicht (mehr) vorhanden ist.
    Jeder sieht immer nur billig, billig und nochmal billig. Das war´s. Es ist durchaus legitim auf den Preis zu schauen; heutzutage normal.
    Wer aber dann Qualität haben will, darf sich nicht über einen angemessenen Preis beschweren.
    Und so ist es bei den Sponsorings auch. Wenn schon eine Qualitativ hochwertige Leistung herausgegeben wird und der Sponsornehmer kein Geld als Gegenleistung zahlt, dann muss etwas anderes her. Aus diesem Grunde finde ich es immer wieder schon fast traurig, dass in manchen "Bewerbungen" (wenn überhaupt) bei der Gegenleistung soetwas steht wie "Mir egal" oder "Was Sie wollen"...

  • Die Frage, der du immer wieder ausweichst, ist doch, zu welchem Zweck das Sponsoring betrieben wird.


    Korrekt, die Mannstunden berechne ich gar nicht mit rein. Habe geschrieben, dass es sonst zu weit gehen würde, da es den Rahmen des Themas sprengen würde.


    Warum würde es deiner Meinung nach das Thema sprengen? Wenn wir über Erfahrungen sprechen, dann doch auch wohl über die zuvor erwarteten Ziele und aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich Interessent zu wissen, ob mit den hier angebotenen Sponsorings ein Gewinn erzielt werden kann. Ganz klar ohne das jemand hier Umsätze offen legt.


    Aber auch aus diesem Grund ist es wichtig, ein ordentliches Konzept zu entwicklen und dem Sponsorgebeer vorzuzeigen.


    Auch hier weshalb? Was bringt dir das Konzept? Was hast du davon, jemanden über sechs Monate zu finanzieren und nicht anstelle dessen ein fertiges Projekt zu unterstützen, bei dem von Beginn an mit Sales zu rechnen ist?


    Im Endefekt können die Conversions nicht berechnet werden.


    Warum können die bei euch nicht berechnet werden? Klar, einen Wert mit allen Variablen wird es nie geben, da sich Empfehlungen und der Synergieeffekte durch Markenbekanntheit nur schwer messen lässt. Aber mit einem guten Monitoring sollte am Ende dennoch klar sein, ob das Sponsoring aus wirtschaftlicher Sicht oder bzgl. der Verbreitung der eigenen Marken gelohnt hat.


    Wie du sagtest, sind die Mannstunden hier ein viel zu unterschätzter Faktor.


    Nö, das habe ich nicht gesagt. Ich habe die Mannstunden mit einberechnet, aber würde sie nicht per se als unterschätzten Faktor ansehen.


    Überangebot an kommerziellen angeboten, oder an nicht kommerziellen?


    Bezogen auf meine Vermutung mit Minecraft. Aber ein Überangebot an kommerziellen Angeboten ist wohl kaum abzustreiten und bzgl. Domain und Webspace auch wohl nicht im non profit Segment.

  • @Tolive ich denke @HK-Hosting meint es ganz einfach so, wenn Mann ein Gewerbe angemeldet hat für das was Mann beruflich betreiben möchte sollte man eine gewisse Ahnung voraussetzen, und nichts anderes macht er, man möchte durch ein Konzept nicht rausfinden ob es sich rechnet oder ob man das daran verdient, klar ein bisschen denkt man schon, aber der Hintergrund ist doch man möchte wissen kennst du dich damit aus, bringt es uns als Anbieter was dir etwas zu Sponsorn, wenn du keine Ahnung hast und wegen alles fragen hast. Deshalb würde jede Person die etwas sponsert sich erstmal zeigen lassen kann er überhaupt was mit dem Server oder Webspace, etc. anfangen. Ich selber habe auch vor kurzem mein Gewerbe gestartet mit einen Hosting, klar der Preis ist im Vordergrund, der Hoster selber hat sich kosten die er decken muss, und ebenfalls auch Arbeit damit, daher kann ich @HK-Hosting auch in der Sachen wie oben genannt mit:"Sucht euch was aus", vollkommen Recht geben, und das denkt sich nur nur ein Hoster sondern auch Private Anbieter. Du kannst gerne darauf mit einer konstruktiven Kritik, Meinung oder Aussage antworten.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Laurin M.

  • Du kannst gerne darauf mit einer konstruktiven Kritik, Meinung oder Aussage antworten.


    Oh, ich hoffe ich werde hier nicht falsch verstanden. Es ist nicht meiner Absicht hier jemanden persönlich zu belehren oder in die Ecke zu treiben, sondern eine konstruktive Diskussion über dieses Thema zu führen. Wie weiter oben angesprochen hat mich dieses Themengebiet, auch beruflich, nie ganz los gelassen.


    meint es ganz einfach so, wenn Mann ein Gewerbe angemeldet hat für das was Mann beruflich betreiben möchte sollte man eine gewisse Ahnung voraussetzen, und nichts anderes macht er, man möchte durch ein Konzept nicht rausfinden ob es sich rechnet oder ob man das daran verdient, klar ein bisschen denkt man schon, aber der Hintergrund ist doch man möchte wissen kennst du dich damit aus, bringt es uns als Anbieter was dir etwas zu Sponsorn, wenn du keine Ahnung hast und wegen alles fragen hast.


    Ich finde deine Aussage sehr widersprüchlich. Denn was bringt es dir jemanden ein Webspace für ein noch nicht existierendes Projekt zu geben, was eventuell erst in 3-12 Monaten tatsächlich Besucher vorzuweisen hat? Die Webseite und erste Inhalte könnten ach local entwickelt/erstellt werden. Ähnlich sieht es doch bei Minecraft aus. Für den Kartenbau wird doch nicht unbedingt ein Server benötigt. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass bis auf ein paar Ausnahmen, Clan-Webseiten oder kleinere Minecraft-Projekte in absehbarer Zeit für ein Sponsor lohnend sind.


    Wenn wir wieder die "vor 10 Jahren" Zeit heranziehen, dann sind da sicherlich noch andere Finanzierungen möglich gewesen. Stichwort Mischkalkulation. Auch sind Webspace und Gameserver heute viel günstiger.


    Entsprechend möchte ich meine Erfahrung wieder heranziehen, nach der sich hauptsächlich mittel bis große Projekte lohnen. Dort gibt es auch noch einige, bei denen sich meiner Meinung nach eine Partnerschaft lohnen würde ... auch wenn die seltener auf einen zukommen und die initiative entsprechend vom Anbieter oder seiner Argentur ausgehen muss.


    Womit wir auch wieder bei meiner eigentlichen Frage sind, um die wir nun schon lange herumschiffen. *eventuell auch von mir schlecht dargestellt* Habt ihr andere Erfahrungen? Macht ihr mit kleinen Projekten tatsächlich in Summe inkl. Personalaufwand einen Gewinn?

  • Entschuldigung das dies so angekommen ist.


    @Tolive genau das meine ich ja, darum möchte jeder ein Konzept um zu wissen ob der Typ das mit Ahnung und Respekt macht, oder einfach nur Leistungen erschleichen will bzw. eigentlich kein vorzuweisen hat, und das möchte mann dadurch ja sehen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Laurin M.

  • Die Frage, der du immer wieder ausweichst, ist doch, zu welchem Zweck das Sponsoring betrieben wird.

    Entschuldige. Aber entweder bin ich blind, oder aber du hast die Frage nicht so gestellt? Darauf gehe ich natürlich auch gerne ein:
    Der Zweck des Sponsorings ist klar (zumindest in unserer Branche / in unserem Segment). Der Sponsornehmer hat oftmals keinen finanziellen Mittel, um die gewünschte Leistung zu erwerben. Allerdings hat er andere Mittel, um die benötigte Leistung zu finanzieren. Wir titulieren das Prinzip des Sponsorings generell als 'Give and Take'. Wir geben eine Leistung und erhalten eine (In Form von Werbung). Unser Gegenüber gibt eine Leistung und erhält eine Leistung (In Form von vServer, Gameserver usw.)
    Ein Sponsoring bietet somit beiden Seiten Vorteile. Und die Vorteile unserer Branche sind ganz klar die Nutzung von Werbeflächen und die Steigerung der popularität von HK-Hosting / der Produkte.


    Warum würde es deiner Meinung nach das Thema sprengen? Wenn wir über Erfahrungen sprechen, dann doch auch wohl über die zuvor erwarteten Ziele und aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich Interessent zu wissen, ob mit den hier angebotenen Sponsorings ein Gewinn erzielt werden kann. Ganz klar ohne das jemand hier Umsätze offen legt.

    Die Wirtschaftlichkeit unserer Sponsorings unterliegen einer Verschwiegensheitspflicht. Weshalb genau sollte ich denn hier über Umsätze sprechen? Sollte mit dem Sponsoring kein Gewinn erzielt werden, ist es für mich sehr fraglich, ob der Sponsorgeber das Prinzip verstanden hat. Denn, wer Sponsorings anbietet und damit Verlust erzielt, wird nicht lange überlegen. Vorausgesetzt, die Unternehmung ist auf Gewinn ausgelegt.
    Allerdings ist der Gewinn eine Definitionsfrage. Gewinn im Sinne von tatsächlichem finanziellen Gewinn, oder der Gewinn des Reichtweiten Zuwachses, oder der Gewinn an weiteren Kunden usw.



    Auch hier weshalb? Was bringt dir das Konzept?

    ein Konzept um zu wissen ob der Typ das mit Ahnung

    Bei uns ist es der Kunde, weniger der Typ. Aber im Kern trifft es das ganz gut :)
    Weil ich somit abschätzen und einordnen kann, ob das Projekt von vornerein zum schweitern verurteilt ist, oder nicht.
    Ein 0815-Projekt, welches es bereits zu Hauf gibt und welches keine Perspektiven hat, werden wir nicht sponsern. Genaueres aber dazu in den jeweiligen Bewerbungen / Konzepten.



    Was hast du davon, jemanden über sechs Monate zu finanzieren und nicht anstelle dessen ein fertiges Projekt zu unterstützen, bei dem von Beginn an mit Sales zu rechnen ist?

    Wenn du Projekte kennst, bei denen von Anfang an mit garantiertem Umsatz zu rechnen ist, immer her damit ;)
    Wir haben bisher einiges An Erfahrung in dem Bereich sammeln können und ich kann dir garantieren, dass diese Projekte sehr selten vertreten sind. Deshalb ein Projekt mit Aussicht in Zukunft, als ein Projekt ohne Aussicht in der Gegenwart.
    Hier lautet das Stichwort korrekte Investition.



    Warum können die bei euch nicht berechnet werden?

    Auch das Monitoring hat Grenzen. Wir können zB nicht die Mundpropoganda oder Empfehlungen monitoren. Wir haben zwar Möglichkeiten, entsprechende Angaben bei der Registrierung oder durch das setzen von Cookies zu erfassen, oder eben durch das monitoren / erfassen von Ref-Links, aber auch das ist begrenzt.
    Natürlich haben wir noch weitere systeminterne und systemübergreifende Möglichkeiten.
    Somit komme ich jedoch zu der Aussage, dass eine dahingehende "Berechnung" nicht möglich ist.


    Aber ein Überangebot an kommerziellen Angeboten ist wohl kaum abzustreiten

    Aber selbstverständlich ist das abzustreiten.
    Wie bereits erwähnt sind wir aktuell der einzige Hoster, der bei den Minecraft Servern diese Konditionen zu dem entsprechenden Preis anbieten können.
    In allen anderen Segmenten gibt es durchaus Mitstreiter, keine Frage.

  • Das ganze schweift von dem eigentlich Punkt des Themas ab.


    Wenn dich das brennend interessiert, solltest du dich direkt an ihn wenden oder das ganze per Konversation weiterführen da wie oben schon erwähnt das ganze von dem Sinn des Thema's abschweift, hier geht es um Sponsoring Erfahrungen nicht um irgendwelche anderen Firmen und/oder deren Angebote


    Deine genannte Person kannst du unter folgende Links erreichen
    E-Mail: [Inhalt für Gäste ausgeblendet]
    Kontaktformular: Kontakt | HK-Hosting GbR

  • Kennt ihr das ... Ihr bekommt eine anfrage ... Denkt euch ok was will der denn jetzt von mir, gebt ihm aber einen Server und nach 2tagen kommt nur gemecker ? Er möchte SSH und FTP und mehr slots (bei nem CSGO Server xD ) oder dieser Moment wenn eine Anfrage keinen Sinn ergibt und eher was auf 9GAG zusuchen hätte?


    Kommt es mir nur so vor oder werden anfragen sowie Sponsoring Nehmer nur noch schlimmer ? Und unverschämter?


    Traurig eigentlich :/

    Zitat von Elon Musk
    • I would like to die on Mars. Just not on impact.
  • naja das ich denk mir aber auch oft genug OK der will Sponsorings machen ? Oder bekomme oft zuhören mein alter Sponsor ist einfach offline gegangen etc.. genauso gut wie es qualitativ minderwertige anfragen gibt, gibt es aber auch Angebote ...
    (Bei zB Schlagwörtern wie : Minigames Netzwerk lese ich schon nicht mehr weiter ...)


    Leiden tun dann die seriösen Sponsoren/Sponsornehmer.


    Wir machen auch keine größeren Sponsorings mehr ohne NDA &Datenverarbeitung Vereinbarung etc weil wir die alle in unser System einbinden und naja wer das unterschreibt der will das auch durchziehen :/..

    Zitat von Elon Musk
    • I would like to die on Mars. Just not on impact.
  • Ich kann wohl nur glauben das vorallem dies durch viele free hoster kommt. Dessen einzigster Zweck ist es ein Verlust Geschäft aufzubauen. Da diese Anbieter oft viel versprechen steigen wohl auch immer öfters die Ansprüche an komerzielle Server Hoster.

  • Kennt ihr das ... Ihr bekommt eine anfrage ... Denkt euch ok was will der denn jetzt von mir, gebt ihm aber einen Server und nach 2tagen kommt nur gemecker ? Er möchte SSH und FTP und mehr slots (bei nem CSGO Server xD ) oder dieser Moment wenn eine Anfrage keinen Sinn ergibt und eher was auf 9GAG zusuchen hätte?


    Kommt es mir nur so vor oder werden anfragen sowie Sponsoring Nehmer nur noch schlimmer ? Und unverschämter?


    Traurig eigentlich

    Bei uns war es tatsächlich genau so. Teilweise Kinder unter 10 Jahre, welche absolut keine Ahnung von irgendwas haben (Wie sollten sie auch) und dann noch frech sind.
    Die haben bei uns direkt eine vordefinerte Antwort bekommen, oder das Ticket wurde direkt geschlossen.


    Nun haben wir unser Modell umgestellt, sodass wir ausschließlich mit Vertrag usw arbeiten.
    Und siehe da, kaum Sponsoringanfragen. Und wenn, dann sind es vernünftige.


    Kann ich nur weiter empfehlen. Und nicht jedem einen Server schenken. Das zieht den gesamte Sinn eines Sponsorings runter...

  • Bei uns war es tatsächlich genau so. Teilweise Kinder unter 10 Jahre, welche absolut keine Ahnung von irgendwas haben (Wie sollten sie auch) und dann noch frech sind.Die haben bei uns direkt eine vordefinerte Antwort bekommen, oder das Ticket wurde direkt geschlossen.


    Nun haben wir unser Modell umgestellt, sodass wir ausschließlich mit Vertrag usw arbeiten.
    Und siehe da, kaum Sponsoringanfragen. Und wenn, dann sind es vernünftige.


    Kann ich nur weiter empfehlen. Und nicht jedem einen Server schenken. Das zieht den gesamte Sinn eines Sponsorings runter...


    Generell Kiddy´s oder nennen wir sie Unreife menschen ( Gibt ja auch Volljährige die nicht mehr alle tassen im schrank haben) Wird man generell los sobald man Minecraft aus seiner Sponsoring liste Streicht...


    So Spiele wie ArmA 3 oder CSGO werden meist von communitys benutzt bzw auch gemanaged und daher hat man ja schon ein bewehrtes team was denn server Verwendet .. aber so MC Projekte mit ihren 4 mitgliedern ( 12, 15, 11 & 13) sind mit ihrer Leitungs Erfahrung generell mit ihrer Erfahrung was Server angeht scheinbar noch nicht "reif" Genug um zu verstehen was sie da eigentlich Kostenlos bekommen.


    Daher Noch ne erweiterung von dem tipp @HK-Hosting, streicht MC aus eurer liste Oder nehmt nur Community´s als Sponsor nehmer an.

    Zitat von Elon Musk
    • I would like to die on Mars. Just not on impact.